Highlights, Nähen, Sticken und Co., Unsere Hühner

Hühnerliebe – Nähen für Hühnerfreunde -Amy von Pattydoo – Hühner im Garten

Hühnerliebe – trifft hier 100% zu :). Und so ist es nicht weiter verwunderlich, dass ich bei dem tollen Hühnerstoff einfach nicht anders konnte und mir daraus ein Raglanshirt Amy nähte. Nähen für Hühnerfreunde halt :).

Halloweenhühner Stoff Alles für Selbermacher - Nähen für Hühnerfreunde

Und das mit der Hühnerliebe gilt nicht nur für mich, denn als hier der Halloweenhühner Stoff von alles-für-selbermacher * auf meinem Tisch lag, wollte plötzlich auch meine Tochter ein Shirt daraus. Also gleich noch einmal den Sommersweat nach geordert :D.

Halloweenhühner Stoff Alles für Selbermacher - Hühnerliebe - Hühner

Den Sommersweat gibt es nicht nur als Halloween Print, sondern auch zum Thema Herbst * und Sommer * bzw. Allgemein zum Thema Hühner * (hier sogar in verschiedenen Farben), aber Halloween fand ich am fetzigsten.

Nähen für Hühnerfreunde - Nähen Halloween Hühner Raglanshirt Amy von Pattydoo

Klar natürlich, dass ich den Stoff vor dem 31.10 vernäht haben wollte :). Wer neben dem Shirt noch passende Halloween Deko benötigt um die Halloween Party perfekt zu machen: Hier gibt es eine Hühner Kürbis Schnitz Vorlage.

Hühnerliebe, Nähen für Hühnerfreunde, Amy Pattydoo, Käselotti Halloweenhühner

Dieser Post ist für mich übrigens ein ganz Besonderer. Meine kleine zutrauliche Junghenne, mein Herzenshuhn, dass ihr auf den Fotos seht, ist einen Tag nach diesen Aufnahmen gestorben. Ein Greifvogel hatte sich über sie her gemacht. Auch diese Seiten gehören bei der Hühnerhaltung leider dazu. Für mich war ihr Tod wirklich sehr schlimm. Aber umso mehr habe ich mich über die Fotos gefreut. Sie haben diesen wunderschönen Moment mit ihr festgehalten. Sie war einfach sowas von zutraulich und anhänglich. Wollte immer in der Nähe von uns Menschen sein. Das mit ihr und mir, war wirklich ganz große Hühnerliebe. Sie war was absolut Einmaliges.

Hühnerliebe - Raglanshirt, Selber machen, DIY

Nähen für Hühnerfreunde – Raglanshirt Amy von Pattydoo

Für mich entstand aus dem Hühnerstoff das Raglanshirt Amy von Pattydoo in Größe 38. Ich habe dieses mal nichts am Schnitt geändert, sondern einfach nach Vorlage genäht. Da Shirts mit Prints dann aber gerne auch mal nach Schlafanzug aussehen, habe ich mir noch ein paar „Gimmicks“ überlegt.

Hühnerverückt - Shirt mit Hühnern, Halloween, Selber nähen.

Beim Nachbestellen vom Stoff, habe ich mir noch verschiedene Buchstaben Label (z.B. H *) und das Label L[i]ebe * besorgt. Auch ein bisschen schwarze Perlon Spitze * wurde füs Einarbeiten in die Seitennaht, sowie Streifenband glitzernd in rostbraun * für den unteren Bund mit geordert.

Hühnerliebe - Nähen

Die Labels habe ich alle mit einem dreifachen Geradstich befestigt. Aber nur an der Ober- & Unterkante. Das klappte tatsächlich sogar noch nach dem Zusammennähen des kompletten Shirts (die Idee, es auf den Ärmel zu machen, war mir erst später gekommen. Ursprünglich wollte ich es auf dem Rücken… aber nach dem Auflegen fand ich, der Arm wirkte doch besser).

Auf meine W6 Nähmaschine * lasse ich einfach nichts kommen, die kommt mit jeder Idee von mir klar und das jetzt schon mehrere Jahre.

Herzenshuhn, Schwedische Blumenhühner - Blumenhuhn

Nachdem mein Shirt fertig war, machte ich mich zugleich an das zweite Shirt. Das für meine Tochter.

Nähen für Hühnerfreunde – Bethioua Raglanshirt

Auch sie wollte ein langarmiges Shirt haben. Jedoch reichte der Stoff nicht für ein komplettes Shirt aus dem Halloweenhühner Stoff von alles-für-selbermacher *. Zum Glück hatte ich hier noch ein wenig weißen Alpenfleece * rum liegen. Kombiniert wirkt das Shirt jetzt nicht nur absolut passend, sondern ist jetzt wirklich ein Kuschelshirt :). Ich hatte ihr sogar vorgeschlagen, dass ich einfach die Kuschelseite bei den Ärmel nach Außen nähe. Aber sie meinte dann: „Ne Mama, dann will jeder in meiner Klasse nur noch meinen Ärmel anfassen, weil er so flauschig ist :)“. Alles klar. Dann halt langweilig nach Innen. Aber so hat sie vom Flausch auch am Meisten.

Nähen für Hühnerfreunde - Bethioua von Elle Puls

Nach dem Bethioua Shirt Schnittmuster von Elle Puls hatte ich jetzt ja schon mehrfach Shirts genäht. Meine liebste Version ist die vor 6 Jahren mit den teilweise aussenliegenden Innennähten. Ja der Schnitt ist schon etwas älter, aber ich finde man muss nicht immer auf Neue zurück greifen, wenn man gute Erfahrung mit einem Schnitt gemacht hat. Bethioua ist wirklich ein super durchdachter Schnitt. Insbesondere für schmalle, größere Kinder.

Hühnerfreunde, Bethioua für Kinder - Elle Puls, Nähen für Kinder

Ich habe die 164 genäht, obwohl meine Tochter erst 158 ist. Aber lieber noch etwas zu groß, als wenn sie sofort raus gewachsen ist. Auch sie hat an ihrem Shirt ein Label mit eingenäht bekommen. Halloween kann kommen :).

Halloweenliebe - Nähen Shirt mit Hühner, DIY

* = Affiliate Link / Werbelinks (Links die nicht mit * versehen sind verweisen auf persönliche Webseitenempfehlungen. Dies können auch Webshops etc. sein. Aber ich erhalte in diesem Fall keine Vergütung oder Ähnliches.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.