Basteln, Werkeln & Co., DIY für Haus & Garten, Highlights, Unsere Hühner

Halloween Hühner Kürbis schnitzen – Vorlage / Motiv Huhn Gesicht

Einen Halloween Hühner Kürbis schnitzen… ganze 3 Jahre ist es bereits her, als ich euch meine erste Hühner Motiv – Idee für Halloween vorstellte. Es wird also wirklich mal Zeit, dass es eine neue Vorlage fürs Kürbis schnitzen gibt. Hühner related natürlich :).

Halloween Hühner Kürbis schnitzen - Vorlage / Motiv Huhn Gesicht

Wer es noch nicht weiß: Kürbis schnitzen hat für uns Tradition. Mein Mann ist zur Hälfte Amerikaner und wir pflegen hier natürlich sowohl amerikanische als auch deutsche Traditionen. Und Halloween gehört auf jeden Fall zu einer der „Feiern“ die wie hier jedes Jahr irgendwie Raum in unser Familienzeit bekommt. Wir leben die Seite nicht so exzessiv aus wie vielleicht manch Anderer, aber Kürbis schnitzen und Trick or Treat Tour gehören hier auf jeden Fall zum festen Bestandteil jedes Jahres.

Halloween Kürbis schnitzen - Huhn Gesicht

Was du beim Halloween Hühner Kürbis schnitzen beachten solltest

  • Starte nicht zu früh mit dem Kürbis schnitzen – Kürbisse fangen schnell zu schimmeln an, sobald sie ausgehöhlt und verziert sind. Und persönlich haben wir schon einige Tipps bezüglich des Herauszögerns des Schimmels ausprobiert und ich muss sagen: wirklich geholfen hat leider nichts. Daher am Besten so max. 1 Woche vor Halloween mit dem Schnitzen beginnen
  • Tipp für den Deckel: Wenn du dem Kürbis einen Deckel schneidest, dann setze dein Messer schräg an, so dass du einen trichterförmigen Deckel rausschneidest. Direkter, gerade Schnitt nach unten sorgt nur dafür, dass der Deckel am Ende nicht wieder drauf zu setzen geht :)
  • Rüste dich jetzt zusätzlich mit Schürze und Schüssel aus. Nimm zudem noch einen Löffel zur Hand. Denn jetzt heißt es erst einmal: Kürbis aushöhlen :). Um ein vielfaches einfacher geht es natürlich mit dem richtigen Kürbis Schnitzset *. Meine Kids nutzen jetzt den Löffel um erst einmal die Kerne aus dem Inneren zu entfernen, ich nehme tatsächlich lieber direkt gleich die Hand :D. Ist zwar etwas ekelig, aber sehr effektiv
  • Nachdem die Kerne alle entfernt wurden, müssen jetzt noch die Fasern bzw. restlichen Fasern dran glauben – ein paar verschwinden schon bereits beim Entkernen (auch hier kann man den Löffel nutzen, oder ein Messer. Besser jedoch macht sich so ein Kürbislöffel Werkzeug, wie in dem oben verlinkten Schnitzwerkzeug enthalten ist).
  • Übrigens: die Fasern nicht wegschmeißen, sondern euren Hühnern als Leckerli reichen. So freuen die sich auch gleich über eure Halloween Hühner Kürbis Schnitzaktion :D
  • Euer Kürbis ist nun perfekt vorbereit, Teil 2 folgt: euer Motiv
Halloween Kürbis schnitzen - Huhn Gesicht

Anleitung zum Schnitzen eines Hühner Halloween Kürbis

  • male dir dein Motiv auf Papier vor. Am besten auch schon in der passenden Größe
  • denke daran, dass dein Motiv – aus Gründen der Stabilität – genug Berührungspunkte mit dem eigentlichen Kürbis haben sollte. Was ich genau damit meine, erkläre ich euch anhand meines Motives (was ihr ja vielleicht als Inspiration verwenden wollt): Sowohl Schnabel, als auch 2 Bögen des Kammes sind mit Kürbis noch verbunden (der Hals natürlich auch ^^). Ich hätte auch nur den Hals verwenden können, aber euer Kürbis wird ja bald anfangen zu schimmeln und zusammen zu fallen. Mit mehr Berührungspunkten als dem Hals bleibt die Form aber insgesamt länger erhalten. Nehmt ihr nur den Hals, würde das Huhn wahrscheinlich über kurz oder lang nach Innen oder Außen klappen.
  • Fürs Schnitzen empfiehlt sich wirklich ein Kürbis Schnitzset *, Bei meinem Hühnerkopf sind zum Bsp. die kleinen Bereiche zwischen dem Kammbögen mit einem normalen Schneidemesser kaum zu meistern. Gerade für so Detailarbeit empfiehlt sich doch richtiges Werkzeug.
  • Um den Kopf noch ein bisschen hervor zu heben, habe ich einfach einen Kreis rundherum oberflächlich geschnitzt. Das heißt ich habe mit einem Messer eine Kreislinie leicht eingeritzt und dann vorsichtig abgekratzt / abgeschnitten. Das geht an den Teilen mit Berührungspunkten (also Schnabel, Hals und Kamm) etwas schwieriger, aber wenn man es ganz vorsichtig und behutsam macht, ist auch das kein großes Kunstwerk
Halloween Kürbis schnitzen - Huhn Gesicht

Ich würde mich sehr freuen, wenn euch meine Motividee gefällt und falls ihr es nachschnitzt, lasst mir gerne ein Foto von eurem Kürbis Meisterwerk zukommen. Das wäre klasse.

Viel Spaß beim Halloween Hühner Kürbis schnitzen und Happy Halloween :D

* = Affiliate Link / Werbelinks (Links die nicht mit * versehen sind verweisen auf persönliche Webseitenempfehlungen. Dies können auch Webshops etc. sein. Aber ich erhalte in diesem Fall keine Vergütung oder Ähnliches.).

Verlinkt bei Handmade on Tuesday

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.