Highlights, Unsere Hühner

Hühner in der Mauser – Hühner halten im Garten

Hühner in der Mauser – ja ich hätte mir auch ein schöneres Thema als Einstand in 2021 vorstellen können, aber da mir die Idee zu diesem Post schon lange auf der Seele brennt, wurde es einfach Zeit, der Idee auch Taten folgen zu lassen.

Hühner in der Mauser - Federn im Legenest

Was ist Hühner Mauser?

Einmal im Jahr – meistens im Herbst – wechseln Hühner ihre Federn. Denn wie auch unsere Kleidung sich mit der Zeit abnutzt, so ist das auch mit dem Federkleid der Hühner. Es ist nicht mehr so wasserabweisend und auch der Schutz vor Kälte ist nicht mehr so gegeben. Daher wird das komplette Gefieder einmal ausgetauscht. Normalerweise sollten Hühner mit der Mauser im Herbst fertig sein, aber im letzten Jahr hatten wir auch noch Hühner die mitten im Dezember noch mittendrin waren. Ich denke, das liegt an dem wechselnden Klima.

Huhn in der Mauser - ohne Schwanzfedern und sehr gerupft

In großen Hühnerställen wird die Mauser oft von den Betreibern der Ställe beeinflusst, damit alle Hennen sich zur gleichen Zeit in der Mauser befinden.

Faktoren für die Mauser:

  • Sonnenstunden / natürliches Licht /
  • Temperatur
  • Futter

Das heißt, dass man z.B. durch Licht im Stall die Mauser hinauszögern kann. Wir selbst halten aber gar nichts von der Idee, irgendwas im Alltag unserer Hühner auf unnatürliche Weise zu beeinflussen. Wenn sie mausern, dann mausern sie halt.

Hühner in der Mauser - Hühner halten im Garten - Federkiele am Hals

Hühner Verhalten während der Mauser

Sind die Hühner in der Mauser, sehen sie meist kränklich aus. Ihr Kamm hängt eventuell, er ist blasser und sie sind auch im ganzen Gehabe eher träge und müde. Während dieser Zeit legen die Hühner auch meist keine oder nur sehr wenige Eier. Tatsächlich stellen unsere Hennen in der Zeit die Eierproduktion immer komplett ein.

Federn im Legenest - Hühner Mauser

Je nach Huhn kann so eine Mauser auch ganz anders sein, als die Mauser der Artgenossen. Selbst Jahr für Jahr können sich die Mausern unterscheiden. Manche Hühner brauchen sehr lange für die Mauser (durchschnittlich 6-8 Wochen) und verlieren nur nach und nach ihre Federn. Andere Hühner widerrum verlieren so viele Federn auf einmal, dass sie komplett nackig an einigen Stellen sind. Das birgt auch Gefahr. Zum einen lädt das eventuell andere Hühner dazu ein, diese Hühner zu bepicken. Solltet ihr also sowas mitbringen, macht es eventuell Sinn, die Hühner kurzzeitig zu separieren. Auch kann so eine Mauser zu einem total ungünstigen Zeitpunkt starten. Sollte es z.B. zu kalt sein (wie oben geschrieben, hatten wir noch Mauser im Dezember), lasst die Hühner vielleicht lieber ein paar Tage im Stall.

Mauser Hühner - Huhn mitgenommen in der Mauser

Wie kann ich meinem Huhn in der Mauser helfen?

  • wir mischen unseren Hühnern Bierhefe * mit ins Futter, das unterstützt die Federneubildung. Bierhefe habe ich hier immer in größeren Mengen da, denn auch mein Pony bekommt während des Fellwechsels Bierhefe :D.
  • Mehlwürmer * :D. Hühner lieben sowieso diesen kleinen Snack, aber während der Mauser ist dies nicht nur eine Leckerei, sondern liefert viele wichtige Nähstoffe. Schaut doch mal in meinem Hühnerbeschäftigungs Beitrag für den Herbst vorbei, da zeige ich euch, wie man den Hühnern Mehlwürmern + Beschäftigung anbieten kann.
  • natürlich könnt ihr euren Hühnern auch einen speziellen Winter Hühner Vitamin Mix * oder Mauser Vitamin Mix * anbieten, um sie bestmöglich zu unterstützen.
  • gutes Grundfutter
  • sammelt die Federn auf, säubert den Stall gründlich. Zum einen kommen sonst eventuell Federpicker auf den Geschmack und zum anderen, was eher das Problem ist: entfernt ihr nicht die Federn, könntet ihr Probleme mit Federlinge oder Milben bekommen
  • habt ihr handzahme Hühner, passt während der Mauser mit euren Streicheleinheiten auf. Sind nur die Kiele da, sind Hühner besonders empfindlich an diesen Stellen.

Unser Humpelinchen (das Fotomodell hier) sah im letzten Jahr wirklich besonders schlimm aus. Wer mich bereits kennt, weiß, dass Humpelinchen vor 2,5 Jahren aus einer Legehennenrettungsaktion zu uns kam. Sie hat eh einen etwas komischen Körperbau und humpelte auch Anfangs stark (wir gehen davon aus, dass sie sich im alten Stall verletzt hatte und sich niemand um sie kümmerte). In ihrer letzten Mauser sah sie wirklich wie ein kleiner Geier aus :). Das sie aber auch hübscher kann, seht ihr im Vergleichsbild :

Hühner in der Mauser - Vergleich Huhn in der Mauser und nach der Mauser

Was für eine Veränderung, oder? Ihre kompletten, wunderschönen Halsfedern konnte man nur schwach erahnen. Hühner können sich übrigens nach einer Mauser auch leicht farblich verändern. Also gerade bei bunten Hühnern kann sich der Farbaufbau des Hühnerkleides vom Vorjahres Hühnerkleid unterscheiden. Aber keine Angst, ein schwarzes Huhn wird nicht plötzlich weiß :).

Mausern Hühner wirklich nur einmal im Jahr?

So eine Komplettmauser findet tatsächlich nur einmal im Jahr statt. Manchmal aber mausern Hühner zwischendurch ein wenig. Bei einem Stallwechsel kann das z.B. passieren, oder nach dem Entglucken. Mauser wird ja durch Hormone gesteuert und ihr Hühnerhalterinnen wisst ja selbst bestimmt, wie die Hormone einen manchmal durcheinander bringen können :)

Küken mausern übrigens auch. Einmal ziemlich schnell nach dem Schlupf, wenn das Flaumkleid zu einem Federkleid wird. Und dann folgt schon fast die nächste Mauser (mit 12 Wochen). Die Küken werden zu Junghennen und erhalten ihr Federkleid für ihr erstes Jahr. Übrigens mausern Junghennen normalerweise nicht in ihrem ersten Winter. Auch legen Junghennen öfters im ersten Jahr durch und man kommt so auch im Winter in den Genuss von frischen Eiern. Eine altersmässig gut durchmischte Truppe kann ich daher nur empfehlen.

Hühner Mauser - Hühner halten im Garten

* = Affiliate Link / Werbelinks (Links die nicht mit * versehen sind verweisen auf persönliche Webseitenempfehlungen. Dies können auch Webshops etc. sein. Aber ich erhalte in diesem Fall keine Vergütung oder Ähnliches.)

4 thoughts on “Hühner in der Mauser – Hühner halten im Garten

  1. Liebe Christiane,

    Vielen Dank für die Antwort :)

    Dann schau ich mal ob ich da auch so einen tollen mix bekomme.
    Ich finde Humpelinchen wunderschön, selbst in der Mauser hat sie was, so als halber Geier. <3

    1. Hihi :D. Kann dich verstehen. Sie ist echt eine Hübsche. Übrigens ist ihr richtiger Name, den wir ihr damals bei der Abholung gegeben haben: Helena :D. Also die Hübsche ^^:. Zu dem Zeitpunkt wussten wir noch nichts von ihrem Handicap. Der Name Humpelinchen hat sich dann einfach eingeschlichen und inzwischen ist sie einfach Humpelinchen :D.

      Ich wünsche dir ganz viel Erfolg bei deiner Hühnersuche :). Kannst ja mal eine Rückmeldung geben, ob du ein „Humpelinchen“ – am besten aber ohne Humpeln – gefunden hast.
      LG
      Christiane

  2. Hallo, ich bin auf den Blog gestoßen weil wir dieses Jahr zum ersten Mal Hühner haben werden.
    Samt Stall Bau im Frühling ;)

    Nun habe ich schon einige Beiträge gelesen und finde sie mega gut und sehr hilfreich. Danke. :)

    Nun habe ich (eigentlich 1000 Fragen ) eine Frage.

    Was ist Humpelinchen für ein Huhn?
    Sie ist ja mega schön
    Diese Farben

    Liebe Grüße Lisa

    1. Hallo Lisa :),

      gerne darfst du auch mehr als eine Frage stellen. Humpelinchen ist nicht wirklich eine Rasse im herkömmlichen Sinne. Sie stammt ja aus einer Ausstallungsaktion. Ist daher ein Hybridhuhn was auf Legeleistung gezüchtet wurde. Ihre „Rassebezeichnung“ fällt unter den Begriff „Grünleger“ (sie legt grüne Eier). Wenn du mal im Internet nach „Geflügelhof“ und Grünleger suchst, müsstest du fündig werden und andererseits aber auch feststellen, dass unter den Begriff ganz verschieden aussehende Hühner fallen. Bei ihr ist auf jedenfall Araucana mit drin, was aber sonst noch in ihr steckt, dass kann ich dir leider nicht sagen. Ich würde dir aber auf jedenfall raten, dass du dir richtige Rassehühner holst und keine Hybriden. Zwar hast du dann ein paar weniger Eier, aber du hast meist länger Freude an deinen Hühner. Hybriden werden oft auch nicht so alt, wie ihre Artgenossen. Ich muss selber sagen, dass ich überrascht bin, dass Humpelinchen noch so fit ist. Ich hoffe wir haben sie noch ganz lange. Diese Glitzereffekte habe ich übrigens schon öfters bei dunklen Hühnern gesehen. Auch bei unserer Nightmare (eine Mischung aus schwedischen Schwarzhuhn und Hedemora) leuchten z.B. die Federn teilweise in dunkelblau.
      Ich hoffe ich konnte dir helfen, ansonsten frag gerne einfach noch einmal oder noch mehr :).
      Liebe Grüße
      Christiane
      PS: Und viel Erfolg mit deinen neuen Hühnern :D. Das wird bestimmt ganz spannend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.