Basteln, Werkeln & Co., Highlights, Tutorials & Tipps, Unsere Hühner

Huhn aus Fimo – Anleitung für Ohrringe aus Fimo

„Schatz, kannst du mir ein Huhn aus Fimo machen?“

Etwas verdutzt schaute mein Mann mich vorgestern an, als ich ihn darum bat. Aber er ist schon Schlimmeres von mir gewohnt :D. Die Idee mit den Huhn Ohrringen aus Fimo überkam mich, als ich Pläne für neue Beiträge schmiedete. Und mein Mann ist ganz klar besser als ich, was filigrane Arbeiten betrifft. Schon bevor wir uns kannten, stellte er gerne Schmuck her.

Fimo Huhn - Anleitung für Ohrringe aus Fimo

Damit ihr euch auch so süße Ohrringe aus Fimo basteln könnt, habe ich euch die einzelnen Schritte in Fotos fest gehalten. Ihr bekommt hier heute also eine Schritt für Schritt Anleitung für ein Huhn aus Fimo.

Materialliste für ein Huhn aus Fimo / Ohrringe

Anleitung für Huhn aus Fimo (Ohrringe)

Huhn aus Fimo - Anleitung für Ohrringe aus Fimo - Körper

Als erstes machen wir den Hühnerkörper aus Fimo. Dafür formen wir grob ein Dreieck. Mit einem Messer schneiden wir dann die Form genauer zu. Nach dem Schneiden die Schnittkanten noch andrücken, so dass alles einen schönen Dreieckskörper ergibt. Machst du dir Ohrringe, empfehle ich dir, gleich zwei Körper zu machen. Dann passt am Ende auch die Größe wirklich zueinander und du hast nicht ein kleineres und ein größeres Hühnchen.

Huhn aus Fimo - Anleitung für Ohrringe aus Fimo

Im nächsten Schritt forme dir ein kleineres Dreieck, die eine Seite rundest du ein wenig ab. An der Seite schneidest du nun die Schwanzfedern ein.

Huhn aus Fimo - Anleitung für Ohrringe aus Fimo

Drücke die Schwanzfedern jetzt gut an den Körper an.

Huhn aus Fimo - Anleitung für Ohrringe aus Fimo - Kamm

Als nächstes kommt der Kamm. Forme dir hierfür einen Halbkreis und drücke die runde Seite mit einem Zahnstocher so ein, dass ein Kamm entsteht.

Huhn aus Fimo - Anleitung für Ohrringe aus Fimo

Befestige nun auch den Kamm gut an dein Hühnchen. Pass auf, dass dieser nicht zu tief geht, da du zwischen Kamm und Schwanzfedern den Draht einführen musst, damit du die Ohrstecker daran dann befestigen kannst.

Huhn aus Fimo - Anleitung für Ohrringe aus Fimo - Hühnerfüsse

Jetzt fehlen noch die niedlichen Hühnerfüsse. Dafür formst du zwei flache Ovale. Diese schneidest du 2 mal an einer Seite ein.

Huhn aus Fimo - Anleitung für Ohrringe aus Fimo

Diese Füßchen einfach unten ans Dreieck ansetzen und gut andrücken.

Huhn aus Fimo - Anleitung für Ohrringe aus Fimo

Beim Schnabel haben wir einfach einen kleinen Kegel geformt und diesen ans Hühnchen angedrückt. Pass auf, dass du genug Platz nach oben lässt, denn da fehlen ja noch:

Huhn aus Fimo - Anleitung für Ohrringe aus Fimo - Augen einsetzen

Die Augen :). Forme für die Augen 2 kleine schwarze Kügelchen. Mit einem Zahnstocher stichst du nun deinem Huhn aus Fimo zwei kleine Löcher. Dort halten die „Augäpfel“ dann besser.

Huhn aus Fimo - Anleitung für Ohrringe aus Fimo - Augen einsetzen

Drück die Augen gut in die vorgeformten Löcher.

Anleitung für Huhn Ohrringe aus Fimo

Unser Huhn aus Fimo haben wir bereits, was jetzt noch fehlt ist der Ohrring der daraus entstehen soll. Was du dafür brauchst sind Ohrstecker Rohlinge und Kettelstifte.

Falls du diese Kettelstifte nicht hast, kannst du dir schnell aus Draht selbst welche machen.

Huhn aus Fimo - Anleitung für Ohrringe aus Fimo - Kettelstift selber machen

Biege dafür einfach das Drahende ein, so dass eine Schlaufe entsteht.

Huhn aus Fimo - Anleitung für Ohrringe aus Fimo - Kettelstift aus Draht selber machen

Je nach Größe deiner Hühner aus Fimo schneidest du jetzt den Draht zu. Nutze dafür ein bisschen Augenmaß.

Huhn aus Fimo - Anleitung für Ohrringe aus Fimo - Kettelstift einsetzen

Den Draht jetzt relativ waagerecht zwischen Kamm und Schwanzfedern stecken.

Jetzt das Hühnchen für 30min in den Backofen bei 110°C. Und fertig sind deine Ohrringe aus Fimo in Huhn Form :). Jetzt noch die Ohrstecker befestingen und los kann es auf die Straßen gehen mit deinem neuen Fimo Ohrringen.

Huhn aus Fimo - Anleitung für Ohrringe aus Fimo

Sehen sie nicht toll aus? Ich bin total begeistert von meinen kleinen Hühnchen. Als Vorbild übrigens hat mir für diese Hühnchen unsere Sibby gedient.

Huhn aus Fimo - Anleitung für Ohrringe aus Fimo

Eine gewisse Ähnlichkeit ist vorhanden, oder wie seht ihr das? Unser Huhn aus Fimo sieht doch wirklich ein wenig wie unsere kleine Hennenzicke aus ^^:. Wobei sie natürlich nicht so dreieckig daher kommt :D.

Fimo Huhn - Anleitung für Ohrringe aus Fimo

#+#+#+#+#

Meine Top 3 Buchempfehlungen zum Thema Huhn: Happy Huhn – Das Buch zur Youtube Serie * (das kennen bestimmt die Meisten von euch, weil es zu den meistverkauften Hühnerbüchern überhaupt zählt) oder How to speak Chicken * (englischer Titel, aber deutsches Buch :D – sehr toll, mein absoluter Favorit) oder Das große Buch der Hühnerhaltung im eigenen Garten * (sehr günstig und sehr umfangreich).

+#+#+#+#+#+#+

Möchtest du diesen Beitrag auf Pinterest pinnen, damit du ihn schnell wieder findest? Klick einfach auf das nächste Bild und schwuppdiwupps ist genau das möglich :).

* = Affiliate Link / Werbelinks (Links die nicht mit * versehen sind verweisen auf persönliche Webseitenempfehlungen. Dies können auch Webshops etc. sein. Aber ich erhalte in diesem Fall keine Vergütung oder Ähnliches.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.