DIY für Haus & Garten, Highlights, Tutorials & Tipps

Der fertige Palettenzaun – Zaun aus Paletten selber bauen und bepflanzen

2017 haben wir ihn gebaut, unseren Palettenzaun. Mit Abstand ist der Bau unseres Zauns aus Paletten der meist gelesene Beitrag hier im Blog. Dicht gefolgt von meinen Hühner Beiträgen. Deshalb wurde es jetzt wirklich Zeit, euch den komplett gestalteten Zaun zu präsentieren.

Der fertige Palettenzaun - Zaun aus Paletten selber bauen und bepflanzen

Denn der Zaun bliebt nicht so, wie im Beitrag von 2018 hier gezeigt. Wir haben ihn schon im Sommer 2017 in Farbe gesetzt, dieses Update aber nie im Blog öffentlich gemacht. Gestrichen wurden alle Paletten und Pfosten mit einer dunkelgrauen Holzlasur *. Je nach Palette brauchte ich 2-3 Anstriche (abhängig tatsächlich davon, mit welchem Holz die Palette gebaut bzw. ausgebessert wurde und ob Holz oder Pressholz Klötze verwendet wurden).

Der fertige Palettenzaun - Zaun aus Paletten selber bauen und bepflanzen

In diesem Frühjahr habe ich dann zum ersten Mal nachgestrichen. Zudem wurde der Zaun noch einmal umgesetzt. Führte er anfangs an der gesamten Grundstücksgrenze entlang, haben wir jetzt einen Bereich wieder geöffnet und dafür den Vorgarten bis zum Haus komplett eingezäunt. Auch ein Eingangstor kam daher dieses Jahr dazu.

Der fertige Palettenzaun - Zaun aus Paletten selber bauen und bepflanzen

Palettenzaun mit Farbe streichen / Farbaufnahme

Die Farbe hat wirklich gut gehalten. Wobei die Farbe auf Paletten, die mit Pressholzklotz statt mit normalen Holzklotzen ausgestattet sind, etwas öfters aufgetragen werden musste, bis die Klötze wirklich die Farbe angenommen haben. Vom Gefühl her saugen die Pressholzklötze die Farbe intensiver ins Innere auf, daher ist das Farbresultat außen nicht so gut ausgeprägt. Mehr Informationen zu den verschiedenen Klötzen findet ihr auch im Originalbeitrag zum Zaun. Ein paar Abplatzer der Farbe sind nach den 3 Jahren aber schon zu sehen. Da habe ich jetzt überall noch einmal drüber lasiert. Überrascht war ich über die Qualität der Farbe. Fürs Ausbessern dieses Jahr habe ich Farbreste von 2017 genutzt. Die waren tatsächlich noch gut einsetzbar. Ich hatte den Farbeimer aber auch so gut es geht wieder verschlossen. Oben war etwas Farbe angetrocknet, aber darunter konnte ich noch alles ohne Probleme verwenden.

Der fertige Palettenzaun - Zaun aus Paletten selber bauen und bepflanzen

Palettenzaun bepflanzen, Pflanzen vor dem Zaun

Da jetzt nicht nur die Grundstrückgrenze vom Zaun aus Paletten eingezäunt wurde, sondern der gesamte vordere Gartenbereich, konnten wir nach dem Umbau auch ein wenig mehr mit Blumen gestalten. Anfangs hatten wir zwar auch entlang des Grundstücksgrenze die Paletten bepflanzt, aber tatsächlich muss man gerade bei diesen heftigen Sommern so oft gießen, da ja nicht viel Platz für Erde und daher zum Speichern von Wasser ist. Das war einfach zu viel Arbeit. 2019 hatten wir dann alle Blumen aus den Paletten entfernt.

Jetzt haben viele graue Blumentöpfe ihren Platz vor dem Palettenzaun gefunden. Ich habe alle Blumentöpfe in dunkelgrau und eckig * gekauft. So stimmt jetzt in meinen Augen auch das Gesamtbild. Beim linken Bereich vom Zauntor habe ich zudem doch noch einmal die Paletten direkt bepflanzt. Diese Paletten stehen jetzt mehr im Schatten und ich hoffe einfach, das die Pflanzen sich jetzt dort besser halten. Zudem habe ich dort jetzt Lavendel und Kräuter mit kleinen Blüten gepflanzt. Ich finde, die sind auch nicht ganz so anfällig.

Der fertige Palettenzaun - Zaun aus Paletten bepflanzen

Besonders verliebt bin ich in den ganzen Mohn vor dem Zaun. Das verleiht dem Zaun wirklich was vom Bauerngarten. Und ja, wenn man genau schaut, so ein Palettenzaun ist nicht 100% gerade. Wir haben ja mit gebrauchten Paletten gearbeitet und nicht mit extra neu gekauften Europaletten *, einige Paletten weisen daher in sich schon Biegungen auf.

Wer sich für das Thema Bauen mit Paletten beschäftigt, dem empfehle ich auf jeden Fall meinen Grundlagen Beitrag zum Thema Europaletten / Paletten zu lesen. Hier erfährt man alles Wissenwerte, was man vor dem Bauen mit Paletten bedenken sollte.

Der fertige Palettenzaun - Zaun aus Paletten selber bauen und bepflanzen, Paletten bepflanzen

Welcher Palettenzaun gefällt dir besser?

So ein bisschen würde mich ja schon interessieren, was euch besser gefällt? Der Zaun in natura, so wie im Originalbeitrag oder der jetzt hier gepimpte Palettenzaun mit Farbe und Blumen? Habt ihr einen Favoriten?

Der fertige Palettenzaun - Zaun aus Paletten selber bauen und bepflanzen mit Gartentor

* = Affiliate Link / Werbelinks (Links die nicht mit * versehen sind verweisen auf persönliche Webseitenempfehlungen. Dies können auch Webshops etc. sein. Aber ich erhalte in diesem Fall keine Vergütung oder Ähnliches.).

2 thoughts on “Der fertige Palettenzaun – Zaun aus Paletten selber bauen und bepflanzen

  1. Hallo Christiane,
    Ich bin sehr begeistert von deinem Palettenzaun und habe mich direkt verliebt. Da ich auch noch einen Zaun für meinen Garten benötige, werde ich diesen schon sehr bald in die Tat umsetzen.
    Allerdings stellt sich mir noch eine Frage. Wie hast du denn den untersten Teil, der auf dem Gras aufsitzt, gestaltet? Hier entsteht ja ein kleiner Hohlraum durch den das Gras wächst. Ich stelle es mir sehr aufwendig vor, hier ständig von Hand das Gras zu schneiden.
    Evtl. hast du diese Problematik ja gar nicht. Das war auf den Bilder leider nicht zu erkennen. Hast du hierfür trotzdem eine Idee?
    Ich hatte mir schon überlegt diesen Bereich mit einer zähflussigen Betonmischung aufzufüllen. Was hältst du denn von dieser Idee?
    Ich hoffe du kannst mir hier weiterhelfen!

    Liebe Grüße Kevin

    1. Hallo Kevin,

      tatsächlich stellte sich sich das Problem bei uns gar nicht, da wir fast komplett auf ein altes Zaun-Fundament zurückgreifen konnten. Von daher, Betonmischung ist eine gute Idee :). Ansonsten wächst bei uns, wie durch Zauberhand, vor dem Zaun wilder Mohn. Die ganze Länge entlang. Das wenige Gras, was da dann doch durchkommt, nimmt man gar nicht wirklich war.
      Ganz liebe Grüße und viel Erfolg beim Zaunbau
      Christiane

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.