DIY für Haus & Garten, Highlights, Unsere Hühner

Hühner halten im Garten – Hühnervoliere / Hühnergehege bauen und gestalten

Eine Hühnervoliere bauen? Ein Hühnergehege gestalten? Natürlich dürfen unsere 7 Hühner jeden Tag auf ihren 140qm Auslauf. Aber wir haben auch vorgesorgt. Sollte es doch mal dank einer Vogelgrippe zu Quarantäne / Stallpflicht kommen, können unsere Hühner wenigstens auf ein paar Metern frische Luft schnappen. Dazu müssten wir dann nur kurzfristig ein paar Anpassungen vornehmen. Aber erst einmal möchte ich euch unsere Standard 8qm Hühnervoliere vorstellen.

->> Achtung dieser Beitrag enthält Werbung <<-

Hühner halten im Garten - Hühnervoliere / Hühnergehege bauen und gestalten

Als Grundlage für das Hühnergehege / die Hühnervoliere haben wir uns einen Hundezwinger in den Maßen 4m x 2m * gekauft. Wichtig war uns dabei, dass er groß genug ist, dass wir ihn betreten können und das eine Dachplane schon mitgeliefert wird (wer es größer mag, den Zwinger gibt es auch in 8m x 2m *) . Nur um es noch einmal klar zu stellen, das ist nur die Voliere, die in Stallpflicht-Zeiten von unseren Hühnern genutzt wird. Ansonsten ist die Tür immer offen und die Hühner haben 140qm, die sie ihr Eigen nennen. Tatsächlich halten sich die Hühner hier aber sehr gerne auf. Anscheinend gibt ihnen der Zwinger ein sicheres Gefühl.

Hühner halten im Garten - Hühnervoliere / Hühnergehege bauen und gestalten

Unsere Hühnervoliere / Hühnergehege im Falle einer Stallpflicht

Bei einer Stallpflicht müssen 2 Dinge gegeben sein: Es darf kein Kot von oben in den Auslauf kommen und natürlich dürfen keine anderen Vögel eindringen können. Erkundigt euch aber bei einer Stallpflicht ganz genau bei den Behörden was erlaubt ist und was nicht.

Bei dem Hundezwinger ist das Nichteindringen von anderen Vögeln so aber erst einmal nicht gegeben. Ja, die Plane deckt schon einmal das Dach ab, aber durch die breiten Maschen kann sich noch so mancher Vogel in den Käfig verirren. Wir haben daher noch einmal einen Maschendrahtzaun * rund herum gespannt. Unglaublicherweise mussten wir aber feststellen, dass… obwohl wir es uns nicht vorstellen konnten, hier immer noch Vögel durch kamen. Besonders pfiffig stellen sich dabei die Spatzen an :).

Im Falle einer Stallpflicht würden wir daher die Aussenseite kurzzeitig noch mit einem Obstnetz * bespannen. Das hält dann tatsächlich alle Vögel ab. Auf Dauer ist es aber keine Lösung. Wir haben ja unsere Dachplane auch nicht immer drauf (die würde auch nur in einem Fall von Stallpflicht gespannt werden), da diese bei starkem Wind schon für das Abheben der Hühnervoliere sorgt. Wir haben diese daher abgebaut und gut weggelegt. Prinzipell hält die mitgelieferte Plane sehr gut bei Regen und würde auch Schutz bei Sonne bieten. Wobei man aufpassen und eventuell dafür sorgen muss, dass man bei Starkregen täglich den Regen abläßt.

Standardmässig haben wir jetzt oben drüber – zur Greifvogelabwehr – jedenfalls bereits so ein Obstnetz gespannt. Jedoch haben wir dies inzwischen an einigen Seiten eingeschnitten. Denn wir hatten schon 3 Singvögel, die sich in die Voliere verirrt hatten und dann nicht mehr raus kamen und sich verfingen. Alle 3 haben wir früh genug gefunden und frei geschnitten. Also bitte: Nicht oben komplett dicht machen. Seitdem wir Bereiche offen lassen, gab es auch keine unfreiwilligen Gefangenen mehr.

Hühner halten im Garten - Hühnervoliere / Hühnergehege bauen und gestalten

Den Maschendrahtzaun kann man übrigens gut nutzen, damit sich Kletterpflanzen ihren Weg über die Voliere erklimmen. Hier rankt z.B. erst seit dem letzten Sommer eine Akebia Quinata * – eine Klettergurke. Sie hat zauberhafte Blüten in rosa und ist ungiftig für die Hühner.

Hühner halten im Garten - Hühnervoliere / Hühnergehege bauen und gestalten

Die Tür, die eigentlich als Eingang zum Hundezwinger dient, steht bei uns immer offen und führt in den großen Auslauf. Für den Eingang zum Hühnerstall – dieser befindet sich unter dem Palettendreieck (Anleitung und Tipps gibt es in diesem Beitrag) – haben wir ein Stück aus dem Zaun des Hühnergeheges / Hühnervoliere raus geschnitten. Da der Zwinger so dicht am Steinstall steht, kann über das Loch im Zaun auch kein Huhn ausbüchsen.

Hühner halten im Garten - Hühnervoliere / Hühnergehege bauen und gestalten

Kleiner Tipp: 8qm sind natürlich nicht viel. Aber immer noch besser, als wenn die Hühner zu Stallpflicht Zeiten gar keinen Ausgang haben. Aber die 8qm kann man natürlich auch noch „Aufstocken“, indem man Ebenen schafft. Durch das Palettendreieck und Kletterstämmen, sowie der Bank, haben die Hühner natürlich mehr Beschäftigung, als wenn die Hühnervoliere einfach leer bleiben würde. Unsere Hühner nutzen diese Klettermöglichkeiten täglich. Insbesondere der Platz auf dem Palettenzelt ist heiß begehrt :).

Hühner halten im Garten - Hühnervoliere / Hühnergehege bauen und gestalten

* = Werbe- & Affiliate Link (Links die nicht mit * versehen sind verweisen auf persönliche Webseitenempfehlungen. Dies können auch Webshops etc. sein. Aber ich erhalte in diesem Fall keine Vergütung oder Ähnliches.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.