Highlights, Tutorials & Tipps, Unsere Hühner

Hühner im Garten – Hühnerstall kalken & reinigen – Vorbeugen gegen rote Vogelmilbe

Hühner im eigenen Garten bringen nicht nur tolle Eier, sondern auch ein bisschen Arbeit mit sich, so wie z.B. das Hühnerstall Kalken und Reinigen. Denn neben dem täglichen Ausmisten des Hühnerstalls gehört zu einer guten Stallhygiene auch die halbjährige Großreinigung. Das beugt nicht nur gegen die rote Vogelmilbe, sondern auch anderen Krankheiten vor. Tatsächlich misten wir jeden Tag aus, säubern die Trink & Fressnäpfe, aber ein solcher Anblick wie auf dem unteren Foto bleibt doch nicht aus. In diesem Falle sieht es hier besonderes dreckig aus, einfach weil die Hühner sehr gerne vor dem Fenster schlafen und dann der Kot da runter läuft. Denn auch wenn wir diesen täglich abkratzen, die weiße Wand verwandelt sich schnell zu so einem schmutzigen Anblick.

Hühner im Garten - Hühnerstall kalken & reinigen - Vorbeugen gegen rote Vogelmilbe - dreckiger Stall

Deswegen sollte man mindestens einmal im Jahr, oder noch besser sogar zweimal, den kompletten Stall ausräumen. Das heißt, dass nicht nur das gesamte Einstreu entfernt wird (dies wird bei uns alle 2-4 Wochen erneuert, abhängig von der Jahreszeit und wie lange sich die Hühner deshalb im Stall befinden), sondern alle Gegenstände wie Kotbrett, Legenest, Sitzstangen und Co auch den Hühnerstall verlassen.

Hühner im Garten - Hühnerstall kalken & reinigen - Vorbeugen gegen rote Vogelmilbe - dreckige Inneneinrichtung

Denn auch diese Stalleinrichtung ist nach einem (halben) Jahr ziemlich mitgenommen. So sitzen unsere Junghühner z.B. gerne auf den Legenestern und beschmutzen dadurch die Decke und die Seitenteile. Und von der Sauberkeit des Kotbrettes auf der anderen Seite des Stalls, das sich direkt unter der großen Sitzstange befindet, rede ich jetzt mal gar nicht :). Dessen Aufgabe ist es ja eh, schmutzig zu sein. Und umso schmutziger etwas ist, umso höher die Chance auf Parasiten, Ungeziefer und Keime. Daher ist Stallhygiene und Stallputzen absolut wichtig.

Hühner im Garten - Hühnerstall kalken & reinigen - Vorbeugen gegen rote Vogelmilbe - dreckiges Legenest

Hühnerstall kalken / reinigen

Bevor ich aber die Einrichtung und den Hühnerstall kalken kann (mit schöner weißer Farbe), schnappe ich mir erst einmal unseren Hochdruckreiniger (Kärcher K2 *) und säubere sowohl den Stall als auch die Hühnerstalleinrichtung. Dabei trage ich einen Mundschutz *, da beim Reinigen mit dem Hochdruckreiniger natürlich auch gerne alte Kalkfarbe abspringt von den Wänden etc. Und diese Reste möchte ich nicht unbedingt verschlucken. Auch ist es ratsam eine Schutzbrille * zu tragen. Denn diese Farbreste landen auch gerne im Augenbereich.

Ich beginne immer mit dem Stall, da die Stalleinrichtung – die ja draußen steht – einfach schneller trocken wird. Der Stall braucht da doch ein wenig länger. Prinzipell wird so eine Grundreinigung bei uns nur an warmen Tagen durchgeführt, so bekommen wir das Reinigen und anschließende Hühnerstall Kalken an einem Tag hin und müssen die Hühner nicht umquartieren. Wobei unsere 7 es uns diesmal schon übel genommen haben. Denn die Ersatz Legenester waren so gar nicht nach ihrem Geschmack. Unsere Hühner legen leider verteilt über den Tag, und wir konnten daher nicht warten, bis alle fertig waren. Am Ende mussten wir den Hühnerauslauf absuchen und fühlten uns wie zu Ostern :). Denn natürlich war kein Ei im Ersatz Legenest, sondern eher unter Sträuchen und Co.

Hühner im Garten - Hühnerstall kalken & reinigen - Vorbeugen gegen rote Vogelmilbe - Hochdruckreiniger

Sobald der Stall einigermassen trocken ist (meistens geht das tatsächlich nach 2-3h), beginne ich auch schon mit dem Streichen der Wände. Fürs Hühnerstall kalken verwende ich ganz einfache Kalkfarbe *. Damit werden alle Wände eingestrichen und auch die Rahmen von den Fenstern. Eigentlich streiche ich jede Ecke, die ich finden kann, nichts ist vor mir sicher :). Je nach Größe des Stalls sollte das auch in 1-2h erledigt sein. Und während der Stall schon trocknen kann, werden draußen die Legenester, das Kotbrett, die Sitzstangen + Gestell auf Vordermann gebracht. Sehen doch aus wie neu, oder? Wichtig: Wirklich auch hier alle Ecken streichen. Damit die rote Vogelmilbe so wenig Versteckmöglichkeiten wie möglich hat.

Hühner im Garten - Hühnerstall kalken & reinigen - Vorbeugen gegen rote Vogelmilbe - gekalke Hühnerstalleinrichtung & Legenester

Zirka 2-3h nach dem Hühnerstall Kalken (das ist wirklich vom Wetter und auch von der Belüftung im Hühnerstall abhängig) kann der Stall wieder eingeräumt werden. Sobald alles wieder an seiner Stelle steht, wird eingestreut und die Legenester mit Stroh gemütlich für die Hühner hergerichtet. Natürlich wird so eine schmutzige Wand nicht schneeweiß werden, aber im Vergleich zum Anfang ist das Endergebniss um Klassen besser :D.

Hühner im Garten - Hühnerstall kalken & reinigen - Vorbeugen gegen rote Vogelmilbe - gekalkter Stall

Bevor die Hühner jetzt den Stall aber wieder betreten dürfen, verteile ich noch in alle Ecken, in die Legenester und auf den Sitzstangen (sowie auf beliebten Sitzplätzen der Hühner) ausreichend Kieselgur (wir verwenden GreenPet Kiesevet *). Damit haben wir bisher sehr gute Erfahrung gemacht, was die Wirkung gegen die rote Vorgelmilbe betrifft. Ob man dann noch zusätzlich mit Ungezieferspray arbeiten will (z.b. von Ardap *) bleibt jedem selbst überlassen.

Unsere Hühner können dann meistens, wenn wir früh genug angefangen haben, gegen späten Nachmittag wieder ihren Hühnerstall aufsuchen. Unsere junge Orpington Henne (Foto unten) hat den Tag über wohl ziemlich die Beine zusammen gekniffen. Kaum war der Stall frei gegeben, hat sie sich ins Legenest gesetzt und eine Minute später waren wir um ein Ei reicher :D.

Hühner im Garten - Hühnerstall kalken & reinigen - Vorbeugen gegen rote Vogelmilbe - gekalktes Legenest

Achja …. und natürlich ist von diesem sauberen Stall schon nach ein paar Stunden nicht mehr viel übrig :D.

Ihr wollt selber Hühner halten? Tipps und Tricks für den Anfang findet ihr in meinem Beitrag: Hühner halten – Hühnerstall bauen – Vorüberlegungen für: Huhn / Hühner im eigenen Garten.

Persönliche Buchempfehlungen – Thema Hühner halten im Garten:

Happy Huhn – Das Buch zur Youtube Serie (das Buch zu meiner Lieblings Youtube Serie)* oder How to speak Chicken (englischer Titel, aber deutsches Buch :D – sehr toll)* oder Das große Buch der Hühnerhaltung im eigenen Garten (sehr günstig und sehr umfangreich) *.

* = Affiliate Link / Werbelinks (Links die nicht mit * versehen sind verweisen auf persönliche Webseitenempfehlungen. Dies können auch Webshops etc. sein. Aber ich erhalte in diesem Fall keine Vergütung oder Ähnliches.).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.