Highlights, Nähen, Sticken und Co.

Meine Farbenmix – Adventskalendertasche 2018 – MixMich – Fuchstasche

Natürlich habe ich auch in diesem Jahr bei der Farbenmix Adventskalender Mitnähaktion mitgemacht. Diesesmal versteckte sich hinter den ersten 12 Türchen des Kalenders: Die MixMich Tasche.

Meine Farbenmix - Adventskalendertasche 2018 - MixMich - Fuchstasche

Wobei ich meine Tasche eher dezent und gar nicht so „MixMich“ – Freudig gestaltet habe. Und eigentlich…. ja eigentlich hätte sie noch einfacher werden müssen, denn ich brauche tatsächlich mal eine ganz, ganz simple Tasche. Neutral und am Besten in schwarz.

Aber ich konnte es einfach nicht über Herz bringen eine schwarze Tasche zu nähen, wenn das Thema Mixmich ist :). Und so ist diese Tasche halt „dezent“ türkis / knallblau geworden. Und damit auf jedenfall alltagstauglicher als so manch meiner Taschen vom Farbenmix Sew Along Anfang des Jahres (so ist zwar meine bärige Alltagsheldin hauptsächlich schwarz, fällt aber durch das knallgelb und durch die Bären doch um einiges mehr auf.). Und sie ist auf jedenfall viel simpler und unaufregender als meine Einhorn Tasche vom Adventskalender 2017 :D.

Meine Farbenmix - Adventskalendertasche 2018 - MixMich - Fuchstasche

Anders als in den Jahren zuvor, empfand ich – was das Nähen der Tasche betraf – es ziemlich ruhig auf Instagram. Aber vielleicht täuscht mich da auch mein persönlicher Eindruck (ging es Anderen ebenfalls so?). Oder es liegt daran, dass im Hause Lillelütt auch nur eine und nicht mehrere Taschen in diesem Jahr entstanden sind. Denn meine Kinder haben 2018 eine Taschen-Nähpause eingelegt. Mir kam das sogar sehr gelegen, da ich zeitlich gerade sehr eingespannt bin.

Meine Farbenmix - Adventskalendertasche 2018 - MixMich - Fuchstasche

Ich selbst musste mich täglich motivieren weiter zu nähen, denn auch wenn es sich nur um 10 Minuten handelte, auch diese 10 Minuten müssen erst einmal vorhanden sein. Hinzu kam bei mir dann aber noch an Tag 10, dass ich zu voreilig war und die Tasche bereits zunähte, obwohl der komplette Boden noch fehlte. UPS…. Auftrennen war angesagt… Naja ich bin ehrlich, die Prozedur war eher: Abschneiden. Und so ist meine Fuchsvariante etwas kürzer (0,7 cm) als das Original. Aber wer das nicht weiß, dem fällt es nicht auf.

Meine Farbenmix - Adventskalendertasche 2018 - MixMich - Fuchstasche

Außen besteht meine MixMich Tasche zum größten Teil aus elastischen Jeans Stoff. Nur für den Mittelstreifen habe ich Baumwolle verwendet. Und Innen habe ich Kunstleder verarbeitet. Durch die Haptik der Stoffe brauchte ich so auf jedenfall kein stabilisierendes Vliesline. Die Tasche überzeugt von ihrer Griffigkeit auch so :).

Meine Farbenmix - Adventskalendertasche 2018 - MixMich - Fuchstasche

Nur das Thema schlichte Tasche fürs Büro, kann ich mit dieser Tasche noch nicht art acta legen. Wobei der Schnitt mir prinzipell sehr geeignet dafür erscheint. Aber vielleicht habt ihr ja noch Schnittmuster Tipps für mich?

Falls ihr selber noch nach guten Schnitten sucht, neben diesen Schnitt kann ich euch auch das schon etwas in die Jahre (von 2015) gekommene Buch „Taschen und Täschen selbst genäht“ * empfehlen. Es steht auch bei mir im Regal und gehört zu meinen Lieblings Taschen Nähbüchern. Eine Fundgrube für viele, verschiedene, facettenreiche Schnitte.

Oder natürlich ihr sucht euch einen Taschenschnitt auf der Farbenmix Seite (Link unten).

Meine Farbenmix - Adventskalendertasche 2018 - MixMich - Fuchstasche

Materialien für die Farbenmix Adventskalendertasche 2018 – MixMich :

  • Schnittmuster: Die Anleitung für die Farbenmix Adventskalendertasche 2018 MixMich findet ihr hier.
  • Stoffe: knallblauer elastischer Jeansstoff, zartrosa Kunstleder, Fuchs Baumwollstoff
  • Hashtags: #Adventskalendertasche #Adventskalendertasche2018 #Fuchs #nähen #Farbenmix #Farbenmixadventskalendertasche #Farbenmixadventskalendertasche2018 #nähenfürmich #Nähenverbindet #mixmich #Tasche #Taschenähen #einkaufstasche
  • Verlinkt bei Farbenmix Adventskalendetasche 2018, Creadienstag und Handmade on Tuesday.
  • Motiv, Foto-Location: Garten

* = Affiliate oder WerbeLink (Links die nicht mit * versehen sind verweisen auf persönliche Webseitenempfehlungen. Dies können auch Webshops etc. sein. Aber ich erhalte in diesem Fall keine Vergütung oder Ähnliches.).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.