Nähen, Sticken und Co.

Mug Rug mit Hexies nähen – Miniquilt / Patchwork

Mug Rug? Hexies? Ich liebe Beides. Warum also nicht mal ein Mug Rug mit Hexies nähen =)? Gerade jetzt im Herbst trinkt man ja öfters mal eine heiße Tasse Tee oder Kaffee und Mug Rugs kann man daher gar nicht genug haben. Ich mag diese kleinen Miniquilts total gerne. Und falls ihr bis hierher nur Bahnhof versteht, in meinem Beitrag „Frühlingshafter Schmetterling Mug Rug“ habe ich im letzten Jahr versucht dem Wort und der Bedeutung von Mug Rugs auf den Grund zu gehen. Mug Rug mit Hexies nähen - Miniquilt / PatchworkBei diesem Mug Rug mit Hexies habe ich als erstes die Hexagonblume per Hand zusammen genäht. Das geht eigentlich ziemlich einfach und Hexies Handnähen ist eine tolle Nebenbeschäftigung für einen langen Sofa Abend. Eine Anleitung zum Hexagon nähen findet ihr ebenfalls bei mir im Blog. Vor 3 Jahren habe ich genaus aus diesen lila Stoffen eine tolle Kissenhülle gestaltet. Im passenden Hexagon Kissen Beitrag dazu, habe ich versucht kurz meine Arbeitsschritte zusammen zu fassen. Ich selber hätte noch vor Jahren gedacht, dass Handnähen überhaupt nichts für mich ist. Aber so irrt man sich. Besonders im Herbst / Winter, wenn es draußen schon dunkel ist, ist es eine tolle Beschäftigung. Oder wenn man zum Arzt muss und weiß, dass man wieder sehr lange warten muss. Mit Hexies Nähutensilien im Gepäck vergeht die Wartezeit super schnell. Mug Rug mit Hexies nähen - Miniquilt / PatchworkGenau für solche Momente habe ich Ende 2015 mir eine kleine Tasche genäht in der ich alles beherberge was ich für das Hexies nähen brauche. Muss ich also mal zum Arzt oder zu einem anderen Termin wo mit Wartezeit zu rechnen ist, schnappe ich mir einfach die Tasche mit den Nähsachen und kann die Zeit dann sinnvoll nutzen, statt dauernd auf die Uhr zu schauen.  Mug Rug mit Hexies nähen - Miniquilt / PatchworkNachdem ich die Hexieblume fertig gestellt habe, wurde diese einfach mit Vliesofix * auf dem lila Stoff aufgebügelt. Durch die Quiltnähte wurde sie dann später in Position gehalten und richtig fixiert. Weitere Ziernähte finden sich dann auf der rechten Seite, sowie ein kleines von weißer Zickzack Litze. Mug Rug mit Hexies nähen - Miniquilt / PatchworkDie Unterseite des Mug Rugs besteht ebenfalls aus dem Helllila Stoff und das Innere des Kaffeeuntersetzers ist mit Volumenflies gefüllt. Die Papiervorlagen für die Hexies könnt ihr euch entweder selber zuschneiden, ihr kauft bereits zugeschnitte Hexies oder kauft euch einen Stanzer für Hexies ( z.b. hier ein Stanzer in 3 Größen *) um sie einfach auszudrücken.

Mehr zum Thema Hexies nähen /Hexagons findet ihr in folgenden Büchern:  Hexa Go Go * (nur in englisch, aber sehr gut!) oder Easy Patchwork – Quilten in der englischen Papiertechnik * (sehr empfehlenswert, auch über EPP allgemein).

Mug Rug mit Hexies nähen - Miniquilt / Patchwork

Materialien Mug Rug mit Hexies nähen – Miniquilt / Patchwork:

  • Schnittmuster Mug Rug mit Hexies: eigene Idee
  • Stoffe: eine Menge aus meinen Stofffundus =D.
  • Hashtags: #nähen #patchwork #lilleluett #quilt #handnähen #quilting #epp #englishpaperpiecing #mugrug #miniquilt #kaffeeuntersetzer #teeuntersetzer #hexagon #hexies #hexielove
  • Verlinkt bei Creadienstag, Dienstagsdinge und Handmade on Tuesday
  • Motiv, Foto-Location: Garten

* = Affiliate oder Werbe Link (Links die nicht mit * versehen sind verweisen auf persönliche Webseitenempfehlungen. Dies können auch Webshops etc. sein. Aber ich erhalte in diesem Fall keine Vergütung oder Ähnliches.).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.