DIY für Haus & Garten, Tutorials & Tipps, Unsere Hühner

Hühner halten im Garten – Ein Weihnachtsbaum für die Hühner / Wintersnacks Hühnersnacks für die Adventszeit

Jedes Jahr gestalten wir unseren Palettenzaun mit Tannengrün und Lichterkette. In diesem Jahr war aber bei den Zweigen (mein Papa besorgt uns immer das ganze Grün) noch eine Tannenbaumspitze dabei. Ein kleiner Tannenbaum, der dringend eine Verwendung suchte. Und so entstand hier prompt die Idee, das unsere Hühner auch in den Genuß eines Weihnachtsbaumes kommen würden. Geschmückt mit Wintersnacks für Hühner / Vögel.Hühner halten im Garten - Ein Weihnachtsbaum für die Hühner / Wintersnacks

Behängen kann man so einen Baum vielseitig, ohne das es ungesund werden muss. Leckeres Obst, Girlande aus Salatblättern, Meisen Körnerknödel *. Vieles kann man kaufen, aber noch mehr Spaß macht es, wenn man die Weihnachtsbaumdekoration selbst macht. Und so habe ich mich zusammen mit meinen Kindern an ein kleines DIY gemacht: „Meisenknödel“ im Weihnachtslook.

Für die Hühnersnacks / Vögel Wintersnacks braucht man (Materialliste):

  • Pflanzenfett (aus dem Supermarkt)
  • Körnerfutter für Hühner
  • eventuell weitere Zutaten für den Knödel: Haferflocken, weitere Körner, Nüsse etc. Bitte alles in Maßen.
  • Silikonbackformen z.B. für Weihnachten * – zu kleine Formen eignen sich nicht fürs Aufhängen, aber z.B. gut für Snacks
  • Schere & Band (ich habe Juteband * verwendet), am Besten schon vor dem eigentlichen Beginn der Bastelaktion die Bänder für die Aufhängung zuschneiden (nicht zu lang)

Hühner halten im Garten - Ein Weihnachtsbaum für die Hühner / Wintersnacks

Anleitung für die Hühnersnacks / Vögel Wintersnacks:

  • das Fett erwärmen bis es schmilzt, dann von der Kochstelle nehmen
  • Körner in einer Schüssel parat halten
  • das Fett zu den Körner geben und gut durchmischen
  • die Silikonförmchen mit der Masse füllen. Achtung: Förmchen, die eine Aufhängung bekommen sollen, müssen vor dem Befüllen mit einem Band ausgestattet sein.
  • Aufpassen, dass nicht zu wenig Fett zwischen den Körnern ist. Bei zu wenig Fett zerfallen die Figuren nach dem Trocknen.
  • Jetzt einfach alles abkühlen lassen :). Das geht im Kühlschrank, aber auch bei normaler Zimmertemperatur. Es gilt: Lieber etwas länger, als zu kurz warten.
  • Achtung: Wenn ihr die Snacks irgendwo aufhängt, bitte gebt darauf Acht, dass sie wirklich fest hängen. Am besten extra nochmal am Zweig festknoten. (nach dem Fotografieren haben wir das auch noch einmal abgeändert), da sorgt für Sicherheit für eure Hühner.

Hühner halten im Garten - Ein Weihnachtsbaum für die Hühner / Wintersnacks

Auch bei diesem Hühner DIY handelt es sich wie bei dem Hühner DIY Eis nur um Snacks. Die Hühner sollten nicht zu viel davon bekommen, denn der Anteil an Fett ist natürlich nicht gerade wenig. Aufgrund dessen haben wir uns entschlossen, dass wir zu den körnigen Wintersnacks noch Äpfel mit an den Weihnachtsbaum hängen. Unsere Hühner sind zudem eh nicht alle so scharf auf den Wintersnack (noch nicht ^^:, das ändert sich bestimmt noch, wenn der Boden gefroren ist bzw. Schnee liegt.), daher ist es kein Problem dass wir da gerade 7-8 Stück dran hängen haben. Hühner halten im Garten - Ein Weihnachtsbaum für die Hühner / WintersnacksDas Schöne an diesem DIY: Es beschäftigt die Kinder (und die hatten wirklich viel Spaß dabei), die Hühner und so ein kleiner Baum ist außerdem auch was Besonderes im Hühnerauslauf. Selbst wenn er so schief und krumm ist, wie unser Exemplar :). Hühner halten im Garten - Ein Weihnachtsbaum für die Hühner / Wintersnacks

Da momentan eines unserer Hühner in Quarantäne ist, bekam es extra Weihnachtsekoration. In Tannenbaum Optik :). Tatsächlich ist sie das Huhn, das total hin und weg ist von unserem Wintersnack (und nicht so skeptisch wie manch anderes Huhn). Wie ihr auf dem Foto seht: der Hals konnte nicht lang genug sein :).Hühner halten im Garten - Ein Weihnachtsbaum für die Hühner / Wintersnacks

Bruchstücke oder zu kleine Snacks (z.B. aus weihnachtliche Süßigkeiten Silikon Förmchen *) sind hervorragend dafür geeignet, sie den Hühnern einfach so mal zur Verfügung zu stellen. Sie schmecken ja genauso gut wie die Wintersnacks, die vorher am Weihnachtsbaum hingen. Ich habe alle Snacks, die keinen Platz mehr am Baum finden, in einen Korb zusammen gesammelt und lasse diesen jetzt einfach im Vorraum des Hühnerstalls stehen. Ein Teil davon werde ich immer mal wieder aufhängen, den Rest gibt es einfach so ab und zu in den Auslauf.

Hühner halten im Garten - Ein Weihnachtsbaum für die Hühner / Wintersnacks

Ich bin total verliebt in unseren kleinen Baum :). Und mit ihm werden wir in diesem Jahr unseren Weihnachtsbaumrekord knacken. Der lag bisher bei 4. Aber in diesem Jahr stehen bereits 4. Die 3 der Kinder und der unserer Hühner. Der große, richtige Weihnachtsbaum zieht erst kurz vor Weihnachten bei uns ein. Und so werden es in diesem Jahr also 5 Tannenbäume bei uns sein. Ach wie liebe ich diese Weihnachtszeit. Wie ist das eigentlich bei euch? Baut ihr den Weihnachtsbaum schon zum ersten Advent auf, oder auch erst wie wir kurz vor Weihnachten?

Und wo wir gerade beim Thema Hühner und Weihnachten sind, vielleicht kann mir ja der ein oder Andere helfen. Zu Weihnachten wünsche ich mir eine kleine Brutmaschine. Habt ihr da Empfehlungen für mich? Ich liebäugele mit der „Wiltec Vollautomatische Brutmaschine“ *. Hat damit jemand schon Erfahrung? Wir wollen unbedingt im nächsten Jahr Küken, aber auf natürlichen Wege wird das wohl nichts bei unseren geretteten Hybridhühnern. Bisher machte noch keine Anstalten zu Glucken. Also über Tipps, Tricks und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar :).Hühner halten im Garten - Ein Weihnachtsbaum für die Hühner / Wintersnacks

Fakten für Hühner halten im Garten – Ein Weihnachtsbaum für die Hühner / Wintersnacks:

  • Anleitung: Meine, siehe oben :)
  • Materialien: Auch oben ^^;
  • Hashtags: #hühner #hühnerimgarten #hühnerweihnacht #weihnachten #tannenbaum #weihnachtsbaum #hühnersnacks #hühnerleckerlis #backyardchicks #yummy #snacks #hühnerhaltung #hühnerimwinter #huhn #lecker #hühneressen #diyfürhühner #hühnerbeschäftigung
  • Verlinkt bei Creadienstag, Dienstagsdinge und Handmade on Tuesday
  • Motiv, Foto-Location: unser Garten

* = Affiliate Link / Werbelinks (Links die nicht mit * versehen sind verweisen auf persönliche Webseitenempfehlungen. Dies können auch Webshops etc. sein. Aber ich erhalte in diesem Fall keine Vergütung oder Ähnliches.).

2 thoughts on “Hühner halten im Garten – Ein Weihnachtsbaum für die Hühner / Wintersnacks Hühnersnacks für die Adventszeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.