Nähen, Sticken und Co., Tutorials & Tipps

Schnittmuster / Anleitung Kinderrock – einen Rock nähen – kostenlose Anleitung

„Mama kannst du mir auch genau so einen Rock nähen, wie für meine Puppe?“. Tja, da habe ich ja was angestellt.

Tatsächlich war aber, als sie sich den Baumwollstoff um die Hüfte legte, noch genug Apfelstoff für einen Kinderrock vorhanden. Anleitung / Schnittmuster Kinderrock - einen Rock nähen - kostenlose AnleitungAlso schnappte ich mir ein etwas breiteres Gummiband, um mit Schritt 1 von meiner Puppenrock Anleitung anzufangen. Denn eigentlich müsste sich die Anleitung ja auch für einen normalen Kinderock anwenden lassen, oder?Anleitung / Schnittmuster Kinderrock - einen Rock nähen - kostenlose AnleitungBeim Ausmessen des Baumwollstoffes musste ich dann aber feststellen, dass für einen Rock nähen – haargenau nach meiner Anleitung – der Stoff nicht ausreichen würde. Aber bereits beim Puppenrock hatte ich in den ersten Probeversionen auch schon mit einem kleineren Maß gearbeitet. Und so nutzte ich nicht den Faktor 2,5 um die Länge des Baumwollstoffes zu ermitteln, sondern nahm das Gummibandmaß nur mal 2. Das führt zwar zu etwas weniger Falten, aber am Ende ist der Rock trotzdem zu einem Lieblingsteilchen unserer Tochter geworden :).  Schnittmuster / Anleitung Kinderrock - einen Rock nähen - kostenlose AnleitungMit ihrem neuen Rock und unserem Retropuppenwagen * kann meine Maus nun zusammen mit ihrer Lieblingspuppe unseren Garten unsicher machen. Auch wenn die Rockzeit natürlich fast vorbei ist. Aber da ich in der Länge großzügig gemessen habe, wird der Rock auch noch im nächsten Sommer gut tragbar sein.

So rein aus Baumwolle ist er auch schön luftig und dann bestimmt heißgeliebt an sonnigen Gartentagen. Jetzt wird er wohl erst einmal im Kleiderschrank verschwinden und nur zu Puppenparties & Co. hervorgeholt werden. Da ich ja auch für die Puppe ihrer Freundin einen Puppenrock genäht habe, kann ich mir gut vorstellen, dass sie sich den Rock anzieht, wenn hier Beide zusammen Puppenmama spielen.  Anleitung / Schnittmuster Kinderrock - einen Rock nähen - kostenlose AnleitungÜbrigens wird hier nicht alles für die Puppe selbst genäht (das Oberteil der Puppe schon ^^:… die Plotterdatei vom Bär * stammt aus meinem Onlineshop). Am Freitag war ich mit meiner Mutter im Spielzeugladen und konnte nicht widerstehen. Selbst für Puppen gibt es ja soooooooooooooo süße Sachen.

Vieles kann man selber nähen, aber bei manchen Dingen greife ich dann auch gerne auf fertige Sachen zurück. Und so konnte ich einfach nicht nein sagen, zu einem mega süßen Einhorn Puppenkleid *. Das musste einfach mit. Somit habe ich jetzt offiziell das erste Weihnachtsgeschenk für dieses Jahr gekauft #lach. Und am liebsten hätte ich auch noch den Puppen Jungen * mitgenommen und den Puppen Scooter mit Fernsteuerung *. Hat den vielleicht sogar eine von euch und kann mir sagen, ob sich der Kauf lohnt? Ich überlege wirklich, den mir noch zu holen (auch dann für Weihnachten). Anleitung / Schnittmuster Kinderrock - einen Rock nähen - kostenlose Anleitung

Materialien für einen Rock nähen – Kinderrock – kostenlose Anleitung / Freebook

* = Affiliate oder Werbe Link (Links die nicht mit * versehen sind verweisen auf persönliche Webseitenempfehlungen. Dies können auch Webshops etc. sein. Aber ich erhalte in diesem Fall keine Vergütung oder Ähnliches.).

1 thought on “Schnittmuster / Anleitung Kinderrock – einen Rock nähen – kostenlose Anleitung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.