Basteln, Werkeln & Co., DIY für Haus & Garten, Unsere Hühner

Halloween – Vorlage / Motiv für das Kürbis schnitzen – Huhn Gesicht

Kürbis schnitzen gehört hier im Oktober einfach dazu. Und das nicht nur, weil mein Mann zur Hälfte Amerikaner ist und wir natürlich versuchen auch einige amerikanische Traditionen zu pflegen und den Kindern näher zu bringen. Halloween - Vorlage / Motiv für das Kürbis schnitzen - Huhn GesichtDer Hauptgrund aber ist eigentlich ein ganz Anderer: Es macht uns allen unheimlich viel Spaß =). Und manchmal wird schon Tage vorher geplant, was für Kürbisgesichter diesmal entstehen. Dies Jahr jedoch war alles ganz spontan. Und erst beim Aufbauen für das Kürbis schnitzen, entschieden wir uns unter anderem für ein Huhn Gesicht.  Halloween - Vorlage / Motiv für das Kürbis schnitzen - Huhn GesichtPasst das doch in diesem Jahr – wo wir unsere Hühnerliebe entdeckt haben – so gut zu uns. Mit Absicht haben wir uns nur für ein Hühnergesicht und nicht für ein ganzes Huhn auf dem Kürbis entschieden. Meinem Mann und mir ist es nämlich wichtig, dass auch die Kinder die Motive jederzeit nachmachen können. Und daher legen wir sehr viel Wert darauf, dass die Dinge nicht zu filigran oder fehleranfällig werden.  Halloween - Vorlage / Motiv für das Kürbis schnitzen - Huhn Gesicht

Worauf ist zu achten: Halloween – Vorlage / Motiv für das Kürbis schnitzen – Huhn Gesicht

  • der untere Teil des Schnabels ist komplett ausgeschnitten, der obere wird nur mit zwei Strichen angedeutet. Diese Striche gehen nicht durch die Kürbisschicht durch. Aber: Nicht nur einfach einmal halb reinschneiden. Damit der Strich auch sichtbar ist, muss cirka 0,3cm am Strich entlang abgetragen werden. Der Strich muss breiter als ein Messerschnitt sein. Sowas kann man gut kratzend mit dem Messer machen, es empfiehlt sich aber sich ein Kürbis Schnitzset * anzuschaffen, wenn man öfters Kürbisse schnitzt.
  • achtet darauf den Steg zwischen den Nasenlöcher breit genug lassen, sonst bricht hier schnell ein Stück aus.
  • Den Hühner Kamm kann man oben andeuten, so wie auch wir es gemacht haben. Möglich wäre aber auch, den Kürbis Stengel z.B. rot anzumalen und diesen so als Hühnerkamm darzustellen.
  • Für die Beleuchtung der Kürbisse nutzen wir immer kleine LED Teelichter *

Halloween - Vorlage / Motiv für das Kürbis schnitzen - Huhn Gesicht

Das Tolle in diesem Jahr am Kürbis schnitzen: Die Hühner haben auch was davon :). Da wir selber keine Kürbissuppen Esser sind, durfte sich unsere 4er Hühner Bande über eine Menge Kürbisrest her machen. Win – Win Situation. Wir haben jetzt ein Kürbis Huhn und unsere Hühner haben Kürbis. Halloween - Vorlage / Motiv für das Kürbis schnitzen - Huhn GesichtHalloween kann also kommen. So ein geschnitzter Kürbis hält übrigens 1,5 – 2 Wochen. Wobei er nach einer Woche aber schon nicht mehr so schön frisch aussieht. Aber ich finde, dass er zu Halloween dann auch gerne schon etwas schrumpelig wirken kann… halt ein wenig gruselig. Ein Test mit Haarspray im letzten Jahr hat übrigens keine Verlängerung der Haltbarkeit bewirkt. Kann man also getrost vergessen diesen Tipp. Wenn möglich die Kürbisse unter einem Vorbau unterbringen. Umso weniger Feuchtigkeit / Wasser sie abbekommen – umso länger halten sie.

Schnitzt ihr auch Kürbisse? Welche Motive sind es bei euch? Immer die Gleichen, oder jedes Jahr was Anderes? Bei uns war es dieses Jahr übrigens nicht nur das Huhn, sondern auch ein einfaches Kürbisgesicht und 2 Computer Gaming inspirierte Kürbisgesichter.

Halloween - Vorlage / Motiv für das Kürbis schnitzen - Huhn Gesicht

Fakten für Halloween – Vorlage / Motiv für das Kürbis schnitzen – Huhn Gesicht

  • Anleitung/ Motivvorlage: Meine :)
  • Materialien: siehe oben
  • Hashtags: #halloween #kürbis #kürbischnitzen #huhn #hühnerimgarten #hühnerliebe #kürbishuhn #schnitzen #kürbisgesicht #kürbisvorlage #kürbismotiv #motivvorlage #herbst #schnitzanleitung #herbst #diy #diyvorlage
  • Verlinkt bei Creadienstag, Dienstagsdinge und Handmade on Tuesday
  • Motiv, Foto-Location: unser Garten

* = Affiliate Link / Werbelinks (Links die nicht mit * versehen sind verweisen auf persönliche Webseitenempfehlungen. Dies können auch Webshops etc. sein. Aber ich erhalte in diesem Fall keine Vergütung oder Ähnliches.).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.