Nähen, Sticken und Co., Tutorials & Tipps

Puppenkleidung nähen – Einen Rock nähen für Puppen – kostenlose Anleitung / Freebook

Jede Oma eines Puppenkindes kennt das: Kleidung für die Lieblingspuppe oder den kuscheligsten Plüschbären kann Kind bzw. Puppenmama / Puppenpapa nie genug haben. Uns so heißt es auch hier gerade von meiner Tochter: „Mama kannst du mal wieder Puppenkleidung nähen?“. Diesmal unter anderem sehr gefragt: Puppenröcke.Puppenkleidung nähen - Einen Rock nähen für Puppen - kostenlose Anleitung / FreebookUnd obwohl es auch für Puppen jede Menge Freebooks oder Schnittmuster gibt, habe ich mich diesmal für eine maßgeschneiderte Variante entschieden. Denn so ein Puppenbauch kann ja ganz unterschiedlich ausfallen. Dieselbe Puppenkleidung an 2 unterschiedlichen Puppenkindern kann total anders wirken. Sogar wenn die Puppen eigentlich gleich groß sind. Aber die Eine hat vielleicht kürzere Beine oder einen dickeren Bauch, bzw. bei Oberteilen dickere Arme bzw. einen dünneren Hals etc. Puppenkleidung nähen - Einen Rock nähen für Puppen - kostenlose Anleitung / FreebookUnd so habe ich mich diesmal einfach ans Ausmessen der Puppe gemacht. Ein Rock ist dafür auch ein ideales Einsteigermodell. Und falls ihr auch euren Puppenkindern bzw. Puppenenkeln einen passenden Rock nähen möchtet: Ich habe alle Nähschritte für euch in Fotos festgehalten. So könnt ihr schnell die Gardrobe von den kleinen Spielfreunden eurer Kinder erweitern. Das Projekt ist zudem wirklich sehr einfach und kann bestimmt auch direkt von der ein oder anderen Puppenmama / Puppenpapa nachgenäht werden. Puppenkleidung nähen - Einen Rock nähen für Puppen - kostenlose Anleitung / Freebook

Puppenkleidung nähen: Kostenlose Anleitung für das Nähen von einen Puppenrock.

  • Was braucht ihr fürs Puppenkleidung nähen / Materialien für das Nähen eines Puppenrocks:
    • Gummiband die Länge bestimmt ihr, indem ihr das Gummiband einmal – auf Rocktragehöhe – um den Bauch der Puppe legt. Aber nicht zu locker. Ein bisschen auf Zug, damit der Rock nicht gleich runter rutscht. Bei unserer Puppe komme ich so auf eine Länge von 25cm für das Gummiband.
    • Baumwollstoff: Hier benötigt ihr in der Länge cirka 2,5 mal die Länge vom Gummiband. So wirft der Rock am Ende auch ein paar schöne Falten. In meinem Fall ergibt das bei 25cm Gummiband eine Länge von 65,5cm für den Baumwollstoff.
      Die Höhe der Baumwollstoffs lässt sich auch schnell ermitteln. Messt dafür einmal aus, wie lang der Rock werden soll. Bei mir waren es 13cm. Dann müsst ihr noch die Länge für den unteren Saum hinzufügen. Ich hab die Saumnaht gerne etwas höher und habe daher 1,5cm gewählt.
      Fehlt jetzt also nur noch die Stoffzugabe für den Tunnelzug oben. Die Höhe des Tunnelzuges ist ein wenig von der Breite eures Gummibandes abhängig. Und da man für den Tunnel 2mal den Stoff einschlägt, muss oben natürlich etwas mehr zugegeben werden, als unten für den Saum. Ich hab mich für 2,5 cm für den Tunnelzug entschieden. Also: 13cm + 1,5cm unterer Saum + 2,5 cm Tunnelzug = 17cm. Mein Stoff hat also am Ende eine Höhe von 17cm und eine Länge von 65,5cm.
    • Jetzt fehlt nur noch – falls gewünscht – Dekoration für den Rock. Das kann Geplottertes sein oder Webbänder oder Spitzenborte oder oder oder.

    Puppenkleidung nähen - Einen Rock nähen für Puppen - kostenlose Anleitung / Freebook

  • Lange Vorrede, aber jetzt gehts los, auf zum Puppekleidung nähen: Als allererstes müsst ihr die Baumwolle der Länge nach versäubern. Oben als auch unten. Wenn ihr möchtet könnt ihr auch noch die beiden anderen Seiten der Baumwolle versäubern. Dann sieht am Ende der Rock von Innen noch professioneller aus.Puppenkleidung nähen - Einen Rock nähen für Puppen - kostenlose Anleitung / Freebook
  • Danach kümmere ich mich um den Tunnelzug. Bei Motivstoff achtet besonders darauf, dass der Stoff richtig rum liegt. Bei meinem Apfelstoff ist es ziemlich egal wie rum ich ihn vernähe =). An der Seite wo der Tunnelzug entstehen soll, klappt ihr jetzt einfach den Stoff einmal knapp nach innen. Das muss nicht so breit sein, wie nachher der Tunnel werden soll. Ich nehme hierbei meistens nur 1/3 meiner oberen Zugabe (also etwas mehr als meine Overlocknaht). Puppenkleidung nähen - Einen Rock nähen für Puppen - kostenlose Anleitung / Freebook
  • Jetzt faltet ihr das ganze noch einmal herum. Wichtig : Faltet es so breit, dass das Gummiband am Ende durch diesen Tunnelzug passt. Von der Overlocknaht sollte jetzt nichts mehr zu sehen sein. Fixiert das Ganze mit Stoffklammern oder Nadeln. Bzw: Gerne vorher auch einmal drüber bügeln, dann fixiert ihr eure Faltung noch besser und es springt nichts Ausversehen unter der Nähmaschine auf.Puppenkleidung nähen - Einen Rock nähen für Puppen - kostenlose Anleitung / Freebook
  • Jetzt dreht ihr den Baumwollstoff. Oben jetzt der Tunnelzug, unten der Bereich für den unteren Saum. Klappt den Stoff nun so nach Innen ein, dass die Saumbreite komplett nach oben eingeschlagen wird. Auch hier könnt ihr jetzt gerne einfach einmal drüber bügeln, bevor ihr das Ganze noch mit Stoffklammern * oder Nadeln fixiert. Puppenkleidung nähen - Einen Rock nähen für Puppen - kostenlose Anleitung / Freebook
  • Wenn ihr alles richtig gefaltet habt, müsste die linke Stoffseite jetzt so aussehen. Die Höhe des Baumwollstoffes ist jetzt schon die Endhöhe eures Rockes. Puppenkleidung nähen - Einen Rock nähen für Puppen - kostenlose Anleitung / Freebook
  • Beide gefalteten Seiten werden jetzt genäht. Dabei nähen wir sowohl Oben als auch Unten soweit wie möglich weg vom Rand. So das wir oben die maximale Breite für den Tunnelzug schaffen und unten nicht Gefahr laufen, dass der Saum nach Außen klappt bzw. komisch absteht.Puppenkleidung nähen - Einen Rock nähen für Puppen - kostenlose Anleitung / Freebook
  • Vor Vorne sollte das jetzt in etwa so aussehen. Puppenkleidung nähen - Einen Rock nähen für Puppen - kostenlose Anleitung / Freebook
  • Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein wenig Dekoration auf dem Rock (wenn gewünscht). Ich habe der ganzen Länge nach einfach eine kleinen Spitzenborte aufgenäht. Aber natürlich kann man den Rock auch beplottern, besticken etc.Puppenkleidung nähen - Einen Rock nähen für Puppen - kostenlose Anleitung / Freebook
  • Im nächsten Schritt müssen wir das Gummiband jetzt durch unseren Tunnelzug ziehen. Ich nutze dafür immer gerne eine Sicherheitsnadel. Achtet darauf, dass ihr – sobald das Ende vom Gummiband im Tunnelzug steckt – dieses mit einer Naht verriegelt. Ich nähe dazu einfach oben 2-3 Stiche quer. Das Gleiche mache ich dann auch am Ende. Da unser Gummiband ja kürzer als der Baumwollstoff ist, kommt es nun zu er süßen Raffung. Entfernt die Sicherheitsnadel.Puppenkleidung nähen - Einen Rock nähen für Puppen - kostenlose Anleitung / Freebook
  • Das Ende naht, es müssen nur noch die beiden Seitenteile des Baumwollstoffs übereinander gelegt werden. Fixiert alles mit Nadeln. Jetzt müsst ihr nur noch einmal die Seite zu nähen und….Puppenkleidung nähen - Einen Rock nähen für Puppen - kostenlose Anleitung / Freebook
  • … fertig ist mein Projekt: Puppenkleidung nähen: Puppenrock :).  Zusatztipp: Ich vernähe die Nahtzugabe der letzten Seitennaht noch immer zu einer Seite. Einfach den fertigen Rock dafür längst der Seitennaht noch einmal absteppen. Natürlich aufpassen das die Nahtzugabe dann auch zu der Seite liegt. So stört sie später beim An- & Ausziehen nicht so sehr.Puppenkleidung nähen - Einen Rock nähen für Puppen - kostenlose Anleitung / Freebook

So, ich werde jetzt gleich noch ein paar mehr Röcke nähen, denn auch die Freundin meiner Tochter braucht dringen neue Puppenkleidung. Das Oberteil der Puppe habe ich übrigens aus einen Kindershirt Schnitt gebastelt. Einfach die Größe 56 in 65% ausgedruckt und hier und da noch kleine Anpassungen in der Länge und Halsausschnitt vorgenommen. Tadaa, fertig ist das Puppenshirt. Damit es so schnell nicht schmutzig wird, werde ich für die Puppe auch noch ein passendes Lätzchen nähen. Die kostenlose Anleitung für ein Baby- & Puppenlätzchen findet ihr ebenfalls im Blog.

PS: Und ja #lach… ich bin mächtig entzückt von unserem neuen, alten Retro – Puppenwagen *. Daher musste er heute unbedingt mit auf die Fotos. Wir haben den Wagen geschenkt bekommen. Samt der alten Puppenbettwäsche & den Puppenschirm. Der Wagen stand wohl einige Jahre auf einem Dachboden, ist aber richtig gut erhalten. Er hat nur eine Grundreinigung benötigt. Wer für seinen Puppenwagen noch neue Puppenbettwäsche benötigt, dem empfehle ich mein Tutorial: „Puppenbettwäsche für Puppenbett oder Puppenwagen selber nähen – Anleitung„.
Puppenkleidung nähen - Einen Rock nähen für Puppen - kostenlose Anleitung / Freebook

Materialien für Puppenkleidung nähen: Einen Rock nähen für Puppen – kostenlose Anleitung / Freebook

* = Affiliate oder Werbe Link (Links die nicht mit * versehen sind verweisen auf persönliche Webseitenempfehlungen. Dies können auch Webshops etc. sein. Aber ich erhalte in diesem Fall keine Vergütung oder Ähnliches.).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.