Nähen, Sticken und Co.

Patchwork – 6 Köpfe 12 Blöcke Mai – Meine Criss Cross Quiltblock Reihe Patchwork mit Jersey

Meine Criss Cross Quiltblock Reihe – endlich kann ich sie euch zeigen. Ja, ich muss es kleinlaut zugeben, das beim Windrad Block erhoffte „Fahrt aufnehmen“, bezüglich des 6 Köpfe 12 Blöcke Quilt Alongs 2018, trat dann doch nicht ein. Es dauerte nun tatsächlich wieder 3 Monate bis ich eine weitere Reihe für das Projekt genäht habe. Dadurch liege ich jetzt bereits 4 Monate beim diesjährigen Sew Along zurück. So war das Anfang des Jahres – beim Nähen der ersten Blockreihe – eigentlich nicht geplant.Patchwork - 6 Köpfe 12 Blöcke Mai - Meine Criss Cross Quiltblock Reihe - Patchwork mit JerseyAber während des heißen Sommers konnte ich mich einfach nicht zum Nähen aufraffen. Und wenn ich mich dann doch an meine Nähmaschine setzte, dann nähte ich eher kleinere Projekte, die ich auch schnell abschließen konnte (bzw. die ich für Probenähen benötigte).

Auf das Zuschneiden von Jerseyreste für den Criss Cross Quiltblock hatte ich einfach keine Lust. Denn ja, das Zuschneiden ist mit das Aufwendigste am Patchworken. Ganz besonders bei Jersey, da man hier ja höllisch aufpassen muss, dass sich der Stoff nicht überdehnt und es dadurch zu falschen Zuschnitten kommt.Patchwork - 6 Köpfe 12 Blöcke Mai - Meine Criss Cross Quiltblock Reihe - Patchwork mit JerseyDies Wochenende jedoch war Zuschneiden und einfaches Nähen mit einer Nähmaschine genau das Richtige für mich. Denn das Lillestoff Nähfestival stand auf meinem Plan – allerdings nur am Sonntag. Daher suchte ich im Vorhinein nach einen kompakten Projekt, dass man auch ohne Overlock bewerkstelligen konnte (diese wollte ich Zuhause lassen).Patchwork - 6 Köpfe 12 Blöcke Mai - Meine Criss Cross Quiltblock Reihe - Patchwork mit JerseyUnd Jersey Patchwork Reihen sind genau für solche Nähtreffs perfekte Projekte. Man braucht nur ein paar Stoffreste und eine Nähmaschine mitzunehmen. So bleibt das Gepäck echt übersichtlich.  Das macht die Anreise und Abreise um ein vielfaches einfacher.  Patchwork - 6 Köpfe 12 Blöcke Mai - Meine Criss Cross Quiltblock Reihe - Patchwork mit JerseyUnd damit die Reihen dies Wochenende auch so ein wenig wiederspiegeln, habe ich fast ausschließlich mit Lillestoffen * gearbeitet. So kamen Jeans Jersey, melierter hellblauer Jersey und der tolle schwarze, leicht gemaserte Interlock von Lillestoff zum Einsatz. Lediglich die Blumen sind Reste vom Samara Jersey von Hilco. Patchwork - 6 Köpfe 12 Blöcke Mai - Meine Criss Cross Quiltblock Reihe - Patchwork mit JerseyDamit wäre ich dann Nähtechnisch fertig mit dem Mai, fehlen nur noch Juni, Juli, August und September. Ich hoffe, dass ich diesmal nicht 3 Monate brauche zum Weiternähen. Aber es kommen jetzt ja zum Glück kühlere Tage. Da verschlägt es einen auch schneller hinter die Nähmaschine.

Kurzfazit zum Criss Cross Quiltblock:

Ich hatte überhaupt keine Probleme beim Nähen, trotz dehnbarer Stoffe. Das Blockdesign eignet sich perfekt für Jersey, Jacquard und Co.
Patchwork - 6 Köpfe 12 Blöcke Mai - Meine Criss Cross Quiltblock Reihe - Patchwork mit Jersey

Materialien für meine Jersey Patchworkdecke / Tagesdecke – Criss Cross Quiltblock:

  • Schnittmuster: Die Anleitung für den Criss Cross Quiltblock findet ihr bei Greenfietsen.
  • Stoffe: Lillestoffe * : Jeans Jersey , melierter Uni Jersey hellblau und schwarz, gemaserter Interlock + Samara Jersey von Hilco *.
  • Hashtags: #nähen #patchwork #lilleluett #quilt #quiltdecke #6köpfe12blöcke #patchworkdecke #quiltalong #jersey #jerseypatchworkdecke #12blöckemai #6Köpfe12Blöcke2018  #crisscross #lillestoff #lillestofffestival2018
  • Verlinkt bei Creadienstag, Dienstagsdinge, LilleLieblingslinks und Handmade on Tuesday
  • Motiv, Foto-Location: Garten
Buchempfehlungen – Thema Jerseyreste & einfache Quilts :

Nähen mit Jersey-Resten: Kreative Ideen aus wenig Stoff * und  Block für Block: 18 überraschend einfache Quilts *

* = Affiliate oder WerbeLink (Links die nicht mit * versehen sind verweisen auf persönliche Webseitenempfehlungen. Dies können auch Webshops etc. sein. Aber ich erhalte in diesem Fall keine Vergütung oder Ähnliches.).

3 thoughts on “Patchwork – 6 Köpfe 12 Blöcke Mai – Meine Criss Cross Quiltblock Reihe Patchwork mit Jersey

  1. Schade das ich Sonntag den ganzen Tag im Workshops saß, sonst hätte ich dich und deine Blöcke vielleicht entdeckt. Aus den genannten Gründen habe ich am Samstag beim Lillestoff Festival den Juliblock genäht. Damit fehlen mir nur noch August und September. Aber da ich kein Jersey vernähe geht das auch einfacher.

    1. Hi Tüdelband,

      in welchen Kursen hast du den gesessen? Ich war Sonntag Nachmittag im Fotografie Kurs. Vielleicht haben wir uns da ja sogar gesehen. Im letzten Jahr habe ich auch alle Blöcke aus Baumwolle genähen. Das war echt einfacher (https://lilleluett.de/2017/12/meine-6koepfe12bloecke-quiltdecke-patchworkdecke-2017.html). Aber dies Jahr ist ja auch mehr Menge pro Monat zu nähen.

      Ganz liebe Grüße und vielleicht sieht man sich ja nächstes Jahr beim Festival, würde mich freuen.
      Christiane

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.