Nähen, Sticken und Co.

Neue Langarmshirts – Jungs und Mädchen: Schnittmuster Filip & Filippa Werbung

Und wieder einmal kann ich euch ein Probenähergebnis zeigen: Drei Langarmshirts, entstanden  nach den neuen Schnitt von Kreativlabor Berlin „Filip & Filippa“.  Diesesmal habe ich aber beim Design der Shirts ein paar kleine Abänderungen zum Originalschnitt vorgenommen und würde auch bei den nächsten Shirts noch etwas mehr abändern. Was genau, dass erfahrt ihr im Beitrag.Neue Langarmshirts - Jungs und Mädchen: Schnittmuster Filip & Filippa Kreativlabor Berlin

Meine persönlichen Abänderungen beim Schnittmuster Filip & Filippa:

Zum einen eine vordere Teilung – ihr seht sie an einem der beiden Jungenshirts. Diese ist so nicht vorgesehen, aber ich finde sie eigentlich ganz passend. Ich ändere gerne Schnittmuster so ab wie sie mir gefallen. Hier habe ich zum Beispiel einfach das Schnittteil für das Vorderteil doppelt genommen (das geht z.b. durch doppeltes Ausdrucken des Vorderteil oder Abzeichnen & Kleben auf Papier), mir dann meine Trennlinie eingezeichnet und so das Vorderteil in 2 Teile geteilt. Beim Stoff zuschneiden muss man dann nur darauf achten, dass man an die Nahtzugabe denkt. Sonst wird das Ganze nicht passend. Am besten nach dem Zusammennähen noch einmal das Vorderteil drauf halten, ob die Größe auch passt. Ich finde das gerade die Vielfalt, die man so aus ein und demselben Schnitt nähen kann, das Interessante an einem Schnitt ausmacht. Ein Schnitt bei dem die Grundform gut passt, kann so total wandelbar daher kommen.

Neue Langarmshirts - Jungs und Mädchen: Schnittmuster Filip & Filippa Kreativlabor BerlinGeändert habe ich ebenfalls auch die aufgenähte Tasche: Diese (ihr findet sie auf dem zweiten Jungshirt) entspricht nicht dem mitgelieferten Schnittteil, sondern wurde einfach Freihand gestaltet. Die Original-Tasche war mir für Größe 146 einfach zu brav, ist aber in den kleinen Größen ein absoluter Hingucker. Ich habe wirklich festgestellt – gerade beim Nähen dieser Shirts – wieviel so eine aufgenähte Brusttasche doch ausmachen kann. Manchmal fehlt wirklich nur so ein kleines Detail um ein Shirt richtig in Szene zu setzen.

Den Jungs gefallen die Shirts auf jedenfall sehr gut, was auch daran liegen kann, dass sie jetzt ja mit ihren Vater im Partnerlook rumlaufen können. Bereits Anfang des Jahres hatte ich meinem Mann ein Kurzarmshirt aus dem tollen Geckostoff genäht. Und auch den schwarzen gepunkteten Jacquard hatte ich bereits für meinen Mann vernäht: Groote Ööd Trööje *.Neue Langarmshirts - Jungs und Mädchen: Schnittmuster Filip & Filippa Kreativlabor BerlinBei der Mädchenvariante von Filip & Filippa habe ich gar nichts geändert. Aber auch hier fiel mir auf, wieviel doch Details ausmachen. Ohne die Fakeknopfleiste gefiel mir das Shirt noch nicht wirklich. Erst mit Leiste und Knöpfe ergab das Shirt für mich ein rundes Bild. Und die Rüschen? Naja, meine Tochter liebte ja schon bei ihrem Einschulungskleid die Rüschen und Filippa ist ja fast wie das Kleid Mila, halt nur ohne Rockteil und hinten nicht zum Knöpfen. Ansonsten wirken Kleid und Shirt absolut zueinander passend.Neue Langarmshirts - Jungs und Mädchen: Schnittmuster Filip & Filippa Kreativlabor BerlinWas ich beim nächsten Mal noch ändere? Bei der Jungsversion würde ich für meine Beiden noch etwas an Länge dazugeben. Bereits beim dem Shirt mit der Tasche habe ich dies gemacht, beim unterteilten Shirt jedoch nicht. Bei diesem werde ich wohl einfach noch einmal das Bündchen abnehmen und ein längeres annähen, damit auch hier die Shirtlänge stimmt. Auch in der Weite würde ich für meinen Mittleren wohl etwas hinzugeben, da der Schnitt wirklich sehr schmal ausfällt.Neue Langarmshirts - Jungs und Mädchen: Schnittmuster Filip & Filippa Kreativlabor Berlin

Materialien für neue Langarmshirts – Jungs und Mädchen: Schnittmuster Filip & Filippa

  • Schnittmuster: Filip & Filippa (das Schnittmuster wurde mir von Kreativlabor Berlin für das Probenähen kostenlos zur Verfügung gestellt, der Schnitt kann für dehnbare & undehnbare Stoffe verwendet werden)
  • Stoffe: Schwarzer & Lila Uni Jersey, Gecko Sommersweat, schwarzer Jacquard von Lillestoff
  • Hashtags: #nähen #nähenfürkinder #nähenfürmädchen #lilleluett  #nähenverbindet #langarmshirt #nähenfürjungs #kreativlaborberlin #filipfilippa #lillestoff
  • Verlinkt bei Kiddikram und Creadienstag, Dienstagsdinge und Handmade on Tuesday
  • Motiv, Foto-Location: Garten

* = Affiliate oder Werbe Link (Links die nicht mit * versehen sind verweisen auf persönliche Webseitenempfehlungen. Dies können auch Webshops etc. sein. Aber ich erhalte in diesem Fall keine Vergütung oder Ähnliches.).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.