DIY für Haus & Garten, Tutorials & Tipps, Unsere Hühner

Hühner halten im Garten – Sommersnacks für die Hühner selber machen – Eis für Hühner herstellen Anleitung für Hühner Eis

Eis für Hühner? Die Leser unter euch, die dem Blog eher wegen der DIY im Bastel & Nähbereich folgen, werden jetzt wahrscheinlich den Kopf belustigt schütteln. Und ja ich gebe es zu, vor ein paar Monaten hätte ich noch ähnlich reagiert. Aber inzwischen ist vieles Anders, denn unsere Hühner machen uns hier wirklich viel Freude. Insbesondere unser Humpelinchen – auch unter Quasimodo bekannt – belustigt uns immer wieder aufs Neue. Sie ist so ein richtig tolles und kämpferisches Hühnchen. Warum? Die Antwort wartet am Ende des Posts auf euch.Hühner halten im Garten - Sommersnacks für die Hühner selber machen - Snacks / Eis für Hühner herstellenZurück aber zu unseren eisigen Hühner Sommer Snacks. Denn genauso wie wir Menschen, leiden auch die Hühner unter der Hitze. Meist verstecken sie sich daher unter den Büschen oder bleiben sogar im Stall (sie legen sich dann dort auf den kühlen Steinboden). Unser jüngstes Huhn scheint am meisten unter der Hitze zu leiden. Sehr oft steht sie mit offenen Schnabel herum. Und so haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir den Hühnern ein wenig Abkühlung verschaffen können.

Zum einen natürlich mit frischen Wasser und manchmal auch mit einem zweitem Wassergefäß, das etwas größer ist, so dass die Hühner mit ihren Füßen drin stehen können. Aber im Internet bin ich auch auf die Idee von eingefrorenen Essen gestossen. Das kühlt nicht nur ein wenig, sondern beschäftigt auch die Hühner. Hühner halten im Garten - Sommersnacks für die Hühner selber machen - Snacks / Eis für Hühner herstellenDa ich im Netz aber keine Anleitung für so buntes, vielfältiges Hühner Eis gefunden habe (meistens waren es nur Körner, oder nur Mais) und die Tutorials auch vielmals nur in englisch sind, hier nun eine Anleitung für euch zum nachmachen. Und ich verspreche euch: Schwer ist es nicht :).Hühner halten im Garten - Sommersnacks für die Hühner selber machen - Snacks / Eis für Hühner herstellen

Was braucht man für Sommersnacks für die Hühner selber machen – Eis für Hühner herstellen?

Allgemein gilt: Nehmt Zutaten, die eure Hühner lieben :). Das kann von Hühnerschar zu Hühnerschar, ja sogar von Huhn zu Huhn unterschiedlich sein. Wir waren bei diesen Versuch etwas mutig und haben einfach Dinge noch dazu genommen, von denen wir dachten, dass es passen könnte. So lange sind die Hühner ja noch nicht bei uns und wir können daher nicht auf immense Erfahrungswerte zurückgreifen. Im Internet habe ich mich zudem schlau gemacht, was andere Hühnerhalter so als Snack in nicht geeister Form reichen.

Bevor es jetzt aber los geht, möchte ich noch betonen: Es handelt sich hier wirklich nur um Snacks. Das Hühner Eis sollte kein Alltagsfutter ersetzen.

Unsere Mischung / Füllung für das Eis:
  • Dosenmais (am besten gut abgetropft und vielleicht auch einmal kurz abspülen)
  • Erbsen aus der Dose (auch abtropfen & abspülen)
  • Früchte (wir haben uns aus Kostengründen für bereits gefrorene entschieden)
  • Körner
  • ein paar Brotkrümel

Behaltet auf jeden Fall immer im Hinterkopf: Nicht zu viel Salz und Zucker sollte an/mit den Grundmaterialien verarbeitet sein. Daher auch Dosenmais und Erbsen am besten einmal abspülen.

Hühner halten im Garten - Sommersnacks für die Hühner selber machen - Snacks / Eis für Hühner herstellenNeben der Füllung für das Eis, ist natürlich auch eine Form notwendig, die gefüllt werden will/muss. Wir haben dafür verschiedene Silikon Backformen * ausgewählt, die wir auch beim Backen verwenden.

Warum schreibe ich: „Wir“? Nun dieses DIY ist nicht nur perfekt für die Erstellung von Hühner Snacks, sondern eignet sich auch hervorragend als DIY Bastel & Beschäftigungs Idee für die Kleinen. Meine Maus jedenfalls hatte unheimlich viel Spaß dabei, die verschiedenen Zutaten zu mischen und Eis für Hühner zu „basteln“. So habe ich auch die Ausgaben für die Grundmaterialien jetzt nicht nur als Ausgabe für die Hühner gesehen, sondern in Gedanken auch auf das Konto „Bastelmaterialien“ verbucht. Gerade in den Ferien ist man ja auch dankbar für sinnvolle Beschäftigungsideen für die Kinder :). Hühner halten im Garten - Sommersnacks für die Hühner selber machen - Snacks / Eis für Hühner herstellenSo füllten wir also alle unsere Förmchen mit den unterschiedlichsten Zutaten. Solltet ihr – wie wir auch – größere Früchte dabei haben, passt auf, dass diese gleich als unterste Zutat in die Silikonform kommen, sonst kann es sein, dass sie am Ende oben über stehen.Hühner halten im Garten - Sommersnacks für die Hühner selber machen - Snacks / Eis für Hühner herstellenDie Förmchen sollten zudem auf jedenfall bis oben hin gefüllt sein. Wenn nicht, wäre am Ende oben nur Eis und unten nur das leckere Futter und dies ist ja nicht ganz so der Sinn der Sache.Hühner halten im Garten - Sommersnacks für die Hühner selber machen - Snacks / Eis für Hühner herstellenSind die Förmchen bis oben hin mit den leckeren Hühnersnacks gefüllt, einfach die Form nun mit Wasser auffüllen.

Extratipp: Sommersnacks für die Hühner selber machen – Eis für Hühner herstellen:

Bevor ihr das Wasser einfüllt, stellt die Förmchen erst auf ein Tablett oder einen Teller. Ihr erleichtert euch damit den Transport zur Gefriertruhe. Wir haben es erst vergessen und daher wurde der Transport etwas kniffelig bzw. einiges an Wasser landete vorher auf unser Kleidung, bevor das Förmchen den Gefrierschrank erreichte. Hühner halten im Garten - Sommersnacks für die Hühner selber machen - Snacks / Eis für Hühner herstellen Wie lange es im Gefrierschrank o. Gefriertruhe bleiben muss, hängt jetzt von euren Geräten ab. Da wir etwas mehr Eistörtchen herstellen wollten, mussten wir sogar unseren Ersatzgefrierschrank erst anmachen (den haben wir sonst nur bei größeren Feiern laufen, damit alles seinen Platz findet) und daher dauerte das Einfrieren dann doch bis zum nächsten Tag. Hühner halten im Garten - Sommersnacks für die Hühner selber machen - Snacks / Eis für Hühner herstellenAm Ende sollte das Eis für Hühner dann so bzw. ähnlich aussehen. Und mal ehrlich. Sieht es nicht lecker aus? Man möchte fast selbst reinbeißen :). Aber nein, das ist ein Eis für Hühner und kein Snack für uns. Leider =^^= .Hühner halten im Garten - Sommersnacks für die Hühner selber machen - Snacks / Eis für Hühner herstellenEs ist echt drollig den Hühnern beim Snacken zuzusehen. Bei den beiden Rhodeländern (auch wenn ich nicht glaube, dass sie reinrassig sind ^^:) müssen wir immer 2 Snacks in den Auslauf legen. Und natürlich ist immer das Eis am interessantesten, was gerade die andere Henne am Wickel hat. Die Beiden sind momentan separiert von den anderen Zweien, da die Rechte (auf dem oberen Bild) unsere 2 Sorgenkinder bepickt. Daher laufen die zwei zur Zeit alleine durch unser großes Gehege bis die Anderen aufgepäppelt sind. Hühner halten im Garten - Sommersnacks für die Hühner selber machen - Snacks / Eis für Hühner herstellenDas Eis für Hühner sorgt hier auf jeden Fall für Abkühlung und für Beschäftigung :). Und auch mit der Zutaten-Auswahl scheinen wir richtig zu liegen, denn bisher gab es keine Beschwerden bzw. Empfindlichkeiten.

Bevor ich aber gleich zu unserem Humpelinchen komme (wie oben versprochen), möchte ich euch noch die fertige Hühner Eis Variation unserer Tochter vorstellen. Sind die Marienkäfer (Marienkäfer Backform *) nicht süß? Ich finde, durch die verschiedenen verwendeten Formen wirken die Snacks gleich noch viel knuffiger.Hühner halten im Garten - Sommersnacks für die Hühner selber machen - Snacks / Eis für Hühner herstellenAber Schluß mit Marienkäfern und hin zu Hühnern, ja die Dame da unten ist auch eines unserer Hühner. Unsere Kämpferin. Dieses Huhn ist was ganz Besonderes. Als sie einzog, gab mein Mann ihr den Namen „Helena“… da hatten wir sie auch nur kurz vorher bei der Übergabe gesehen.

Aber als sie dann hier anfing, den Stall zu erkunden, mussten wir entdecken, das diese kleine Maus wirklich schon viel erlebt haben muss. Wie auch die anderen Hühner (bis auf eines) stammt sie ja aus einer Ausstallungsaktion… sprich sie hätte bald ihr Zeitliches gesegnet. Stattdessen kam sie aber zu uns.

Jedem, der mit Hühnerhaltung anfängt, kann ich jetzt im Nachhinein nur von solchen Ausstallungshühnern abraten. Man bekommt sie zwar günstig und sie legen noch immer ziemlich viele Eier, aber sie bringen eventuell auch viel „Gepäck“ mit sich mit. Nicht unbedingt das beste für Hühner-Neueinsteiger. Andererseits, wir haben es geschafft, daher schaffen es Andere natürlich auch. Aber einfach war und ist es jetzt auch nicht unbedingt. Denn noch müssen 2 von den Hühnern separiert werden. Da ihnen großflächig Federn fehlen bzw fehlten (deswegen auch heute erst ein Bild von der kleinen Maus), sind diese freien Hautflächen eine prächtige Angriffsfläche für andere Hühner. Und neu nachwachsende Federn werden mal auch gerne von Kameraden rausgerupft… teilweise mit blutigen Folgen.

Doch dieses Federproblem ist nicht „Helenas“ einziges Problem. Helena humpelt… stark. Und auch ihr kompletter Körperbau ist verschoben. Wir gehen davon aus, dass sie sich einmal ein Bein gebrochen hat, niemand sich drum kümmerte und es krumm und schief zusammen wuchs und dabei auch den Rest des Körpers aus den Gleichgewicht gebracht hat. Helena heißt daher gar nicht mehr wirklich Helena, sondern nur Humpelinchen bei uns und sieht ein wenig wie ein Quasimodo (oder ein Geier) aus.Hühner halten im Garten - Sommersnacks für die Hühner selber machen - Snacks / Eis für Hühner herstellenAber trotz ihrer Probleme: Humpelinchen ist so unglaublich stark. Sie sieht echt fertig aus (obwohl sich ihr Zustand schon stark verbesser hat), aber sie macht alles mit.

Sie humpelt und hüpft durch die Gegend. Sitzt auf ihrer Stange, balanciert über Baumstämme quer durch ihren Auslauf (momentan teilt sie sich mit dem anderen, aber nicht ganz so schlimmen Pflegefall einen kleinen Auslauf) und fetzt einfach. Sie ist unser Charakterhuhn und mein heimlicher Liebling. Und: Sie ist die beste Eierlegerin von Allen. Von Anfang an. In der Hackordnung übrigens (als noch alle zusammen waren) war sie auch nie die Unterste. Sie ist unglaublich charmant und selbst ihre Zickigkeit (natürlich lässt sie sich nicht anfassen ^^;) gehört einfach zu ihrem besonderen Paket.

Ich hoffe, dass ihr bald die Federn vor den Schwanzfedern nachwachsen und wir dann alle Hühner zusammen im 140qm Auslauf halten können. Die beiden Rentner (so nennen wir die 2 Lädierten… weil sie irgendwie älter und bedächtiger wirken als die beiden Rhodeländer, obwohl die eine Rhodeländerin ja genauso alt ist :D) sind auf jeden Fall gesitteter als die beiden Anderen. Hier reicht auch ein Eis für Hühner welches sie sich gemeinsam, ohne Kämpfe teilen.Hühner halten im Garten - Sommersnacks für die Hühner selber machen - Snacks / Eis für Hühner herstellen

Fakten für Hühner halten im Garten – Sommersnacks für die Hühner selber machen – Eis für Hühner herstellen:

  • Anleitung: Meine, siehe oben :)
  • Materialien: Auch oben ^^;
  • Hashtags: #hühner #hühnerimgarten #hühnereis #hühnersnacks #hühnerleckerlis #backyardchicks #yummy #snacks #eis #hühnerhaltung #hühnerimsommer #huhn #lecker #hühneressen #diyfürhühner #hühnerbeschäftigung
  • Verlinkt bei Creadienstag, Dienstagsdinge und Handmade on Tuesday
  • Motiv, Foto-Location: unser Garten

* = Affiliate Link / Werbelinks (Links die nicht mit * versehen sind verweisen auf persönliche Webseitenempfehlungen. Dies können auch Webshops etc. sein. Aber ich erhalte in diesem Fall keine Vergütung oder Ähnliches.).

3 thoughts on “Hühner halten im Garten – Sommersnacks für die Hühner selber machen – Eis für Hühner herstellen Anleitung für Hühner Eis

  1. Die werden ja richtig verwöhnt deine Hühner mit den Eisbomben. Das sollte ich mal meinen ELlern vorschlagen, wenn es wieder so richtig heiss wird. Da ist dann aber Massenproduktion angesagt, damit alle Hühner und Enten was abbekommen.

    Hühner aus Hühnerbetrieben sind so ein Ding für sich, meine Eltern hatten mal Hühner von einer Freilandhaltung gekauft, die werden da ja innert kürzerster Zeit wieder aussortiert sobald sie nicht mehr die volle Leistung bringen und die Hühner sahen echt wild aus. Und dabei hatten die schon die ganz nackten und zerflederten Hühner auf die Seite gesperrt. Inzwischen merkt man aber keinen Unterschied mehr zwischen Eigenzucht, Huhn vom Zücher oder aus der Freilandhaltung.
    lg Sabine

  2. Was für eine süsse Idee! Wir hatten auch 10 Jahre lang Zwerghühner im Garten, seit letztem Jahr nun nicht mehr…..und sie fehlen mir. Es sind so liebe und gesprächige Tiere, jede mit einem ganz eigenen Charakter.
    Liebe Grüße Smilla

    1. Liebe Smilla, danke für dein liebes Kommentar =). Und ja du hast Recht. Es sind echt Charaktertiere und ich bin ihnen total verfallen. Auch lerne ich meinen Garten noch einmal ganz neu kennen und lieben. Man sieht plötzlich vieles mit anderen Augen. Ich war zwar noch nie jemand der einen Unkrautfreien Garten hatte, aber jetzt dulde ich sie nicht nur, sondern finde Gefallen an der ein oder anderen Unkrautpflanze ^^:.

      Ganz liebe Grüße und wer weiß, vielleicht klappt es ja bei dir doch noch einmal mit den Hühnern
      Christiane

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.