Nähen, Sticken und Co.

Einschulungskleid / Kinderkleid nähen – Kinderkleid Mila – Kreativlabor Berlin Werbung - Designnähen

Ein Kinderkleid nähen, mal wieder :). Aber nicht irgendein Kinderkleid stand auf meiner To-Sew-Liste, sondern ein ganz besonderes: Ein Einschulungskleid. Denn auch das letzte meiner Kinder kommt nun in die Schule.  Und ich bin jetzt schon schrecklich aufgeregt.Einschulungskleid / Kinderkleid nähen - Kinderkleid Mila - Kreativlabor BerlinEs ist nicht leicht, so ein Einschulungskleid zu nähen; bzw. das Nähen an sich ist natürlich nicht schwer, aber schwer ist dafür die Entscheidung, welches Schnittmuster es werden soll. Mir ist bei unseren Einschulungen bei der Kleidungswahl immer eines wichtig: Nicht zu festlich, aber trotzdem hübsch angezogen. Bei den Jungs habe ich das einfach mit einem Hemd gelöst, aber bei meiner Kleinen war ich unsicher. Lange Zeit stand ein Baumwollkleid bei mir hoch im Kurs, oder auch ein Drehkleid (wie z.B. hier das Blumenmädchen Kleid vom letzten Jahr). Aber kurz bevor ich mich dann an das Nähen machte, kam noch ein ganz anderer Schnitt ins Spiel.

Einschulungskleid / Kinderkleid nähen - Kinderkleid Mila - Kreativlabor BerlinDenn plötzlich trudelte eine Anfrage vom Kreativlabor Berlin * bei mir im E-Mail Postfach ein. Ob ich nicht für die Zukunft Interesse an einer Kooperation hätte? Die Antwort dazu fiel mir nicht leicht, und so richtig ist sie auch nicht getroffen. Denn ich bin wählerisch, was Probenähen betrifft. Es gibt zu oft Probenähen, das nicht auf gleicher Augenhöhe funktioniert. Deshalb bin ich bisher ja auch nur im Patchwork Probenäh-Stammnäherteam von Ellis und Higgs (z.B. hier mein Butterfly Dance Mini *). Aber nicht nur eine gute gleichwertige Zusammenarbeit ist mir wichtig, sondern auch der Zeitfaktor. Da ich in Zukunft mehr eigene kleine DIY Anleitungen hier im Blog schreiben möchte, darf ich mich natürlich nicht mit Probenähen zeitlich so zubauen. So werde ich einfach bei einem der nächsten Probenähen mitmachen und dann werden wir sehen, ob es was für die Zukunft ist (aber ich habe mich auf jedenfall sehr über die Anfrage gefreut, es ist ja irgendwie auch eine Art Bestätigung für das, was man bisher gemacht hat). Netterweise durfte ich mir aber ein Schnittmuster aussuchen, wozu ich ein Designbeispiel nähe. Und meine Wahl fiel ziemlich schnell auf das noch relativ neue Kinderkleider Schnittmuster: Kinderkleid Mila *.

Einschulungskleid / Kinderkleid nähen - Kinderkleid Mila - Kreativlabor Berlin
Die Wahl zu dem Zeitpunkt war aber noch gar nicht mit dem Gedanken „dies wird das Einschulungskleid“ verbunden. Denn diese Überlegung kam erst bei der Stoffauswahl ins Spiel, als ich mich fragte: warum nicht versuchen, das Kleid gleich passend für die Einschulung zu nähen? Ich konnte ja nichts verlieren. Im besten Fall hätte ich gleich nicht nur ein neues Kinderkleid, sondern auch gleich mein Einschulungskleid. Zwei Fliegen mit einer Klappe :). Warum mich die Idee überkam, das kann ich gar nicht sagen. Fakt ist aber, der Schnitt brachte alles mit, was ich mir von einem Einschulungskleid wünschte/wünsche. Gut tragbar, etwas festlich und mit den Rüschen auch was Besonderes.

Da meine Maus die Cinbärella Schultasche von Ergobag * bekommt, und die Schultüte (natürlich auch genäht, die zeige ich euch aber hier erst nach der Einschulung. Wer noch Inspiration sucht: Bei Pinterest habe ich eine Pinnwand erstellt zum Thema „Schultüten nähen“) mit viel Schwarz und Rosa daherkommt, war klar: Das Kleid soll die Schultasche und Schultüte unterstützen, aber diese beiden nicht als Hingucker ausstechen. Dezentes Schwarz fand ich daher perfekt und meine Tochter mochte es aus. Durch den tollen Stoffrest des Enememeins Jersey „Me“ wird das Kleid gleich noch ein wenig festlicher (und Glitzer kommt ja immer gut bei kleinen Mädchen ^^;).
Einschulungskleid / Kinderkleid nähen - Kinderkleid Mila - Kreativlabor BerlinAm Ende kann ich sagen: Mein Versuch hat sich gelohnt. Kaum hatte sie es an, war uns allen klar: Das wird wirklich ihr Einschulungskleid. Nur die Frisur mag sie persönlich nicht (dabei finde ich sie schön passend, aber irgendwie mag sie keinen geflochtenen Zopf am Hinterkopf #heul). Falls wer Ideen für schöne Frisuren hat, die auch dazu passen würden: Immer her damit, bin dankbar für jeden Ideenanstoss.

Und wie ist das eigentlich bei euch? Näht ihr total abgestimmt auf die Schultasche, die Schultüte und das Einschulungskleid? Oder haltet ihr es so wie ich, dass es einfach am Ende ein stimmiges Bild ergeben soll? Und was macht ihr noch selbst zur Einschulung? Geht ihr Essen oder feiert ihr zu Hause? Wir bereiten hier schon alles für unsere Gartenparty vor. Z.b. basteln wir zum Schulanfang thematisch passende Getränkedeckel.

Einschulungskleid / Kinderkleid nähen - Kinderkleid Mila - Kreativlabor Berlin

Materialien für Einschulungskleid / Kinderkleid nähen: Kinderkleid Mila

  • Schnittmuster: Kinderkleid: Kinderkleid Mila von Kreativlabor Berlin * (das Schnittmuster wurde mir von Kreativlabor Berlin für das Designnähen kostenlos zur Verfügung gestellt)
  • Stoffe: Schwarzer Uni Jersey Lillestoff, Jersey „Me“ von Lillestoff
  • Hashtags: #nähen #nähenfürkinder #nähenfürmädchen #lilleluett  #nähenverbindet #kinderkleid #einschulungskleid #kreativlaborberlin #kinderkleidmila #einschulung #lillestoff
  • Verlinkt bei Kiddikram und LilleLiebLinks, Creadienstag, Dienstagsdinge und Handmade on Tuesday
  • Motiv, Foto-Location: Garten

* = Affiliate oder Werbe Link (Links die nicht mit * versehen sind verweisen auf persönliche Webseitenempfehlungen. Dies können auch Webshops etc. sein. Aber ich erhalte in diesem Fall keine Vergütung oder Ähnliches.).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.