Basteln, Werkeln & Co., Tutorials & Tipps

Deko Einschulung /Schuleinführung – Tischdeko – Getränkedeckel Insektenschutz

Einschulung / Schuleinführung – In nicht mal 2 Wochen ist es soweit. Dann wird unsere gar nicht mehr so kleine „Kleine“ eingeschult. Und natürlich sind wir hier schon kräftig am Planen und Basteln. Unter anderem sind dabei diese Getränkedeckel aus Bügelperlen entstanden. Sie schützen die Getränke unserer Gäste nicht nur vor Insekten, sondern tragen so kunterbunt auch gleich noch zur Tischdeko mit bei. Deko Einschulung /Schuleinführung - Tischdeko - Getränkedeckel Insektenschutz

Passend zum Schulanfang haben wir die Getränkedeckel natürlich mit Zahlen und Buchstaben Motive gestaltet. Weiter unten im Beitrag könnt ihr alle Variationen sehen. Ich habe jedes Motiv extra einzeln abfotografiert, damit ihr diese nacharbeiten könnt, falls ihr das möchtet.Deko Einschulung /Schuleinführung - Tischdeko - Getränkedeckel InsektenschutzBevor es aber zu den einzelnen Motiven geht, ein kleiner Überblick auf was ihr beim Gestalten achten solltet und welche Materialien wir für unsere Schuleinführungs Getränkedeckel verwendet haben.

Tipps & Tricks (Anleitung) – Deko Einschulung /Schuleinführung – Tischdeko – Getränkedeckel Insektenschutz

  • als Grundlage braucht ihr eine runde Platte für Bügelperlen * – Es gibt die runden Platten in klein und groß. Ich empfehle euch eine große Platte, damit ihr etwas unabhängiger vom Glasdurchmesser seit.
  • Wenn ihr anfangt zu perlen, stellt euch ein Glas daneben, für welches die Abdeckung sein soll. Bevor ihr dann bügelt, einmal testen ob der Deckel zum Glas passt. Dafür einfach das Glas umgedreht auf die Bügelvorlage stellen. Gestaltet den Deckel nicht zu knapp.
  • Lasst bei euren Motiven immer ein kleines Dreieck ungeperlt. Heißt: 3 Stifte auf der Platte sollten nicht mit Perlen bestückt sein. Das ist nachher der Durchlass für eure Strohhalme. Habt ihr dickere Stromhalme, dann eventuell lieber ein Viereck frei lassen.
  • Die Auslassung für die Strohhalme nicht zu sehr an den Rand setzen. Eventuell bekommt ihr sonst Probleme bei Gläser die nach unten schmaler werden. Ich sprech da aus Erfahrung :).
  • Wir haben bei unsere Getränkeldeckel sehr viele leicht transparente * und neonfarbende Perlen  * verwendet. Irgendwie fanden wir das besonders passend.
  • Einige Buchstaben & Zahlen funktionieren nicht optimal bei den runden Platten. Man kann aber z.b. Störelemente verwenden um sie trotzdem zu perlen. Z.b. Beim P habe ich eine Blume mit eingebaut, sonst hätte ich eine zu kantige Ecke gehabt.
  • wir haben immer erst die Buchstaben oder Zahlen geperlt und dann drumherum die Kreise aufgebaut.

Deko Einschulung /Schuleinführung - Tischdeko - Getränkedeckel Insektenschutz

Hier nun aber zu meinen „Vorlagen“ – vielleicht braucht ihr ja auch noch Getränkeabedeckungen für eure Einschulungsparty /Schuleinführung:

Einfach auf die jeweiligen Bilder klickt und ihr seht die Getränkedeckel in gross. Ihr könnt dann perfekt die Position der Perlen den Bildern entnehmen.

Natürlich muss man die Zahlen und Buchstaben nicht so bunt gestalten. Wenn die Tischdeko zur Einschulung eher schlicht daher kommen soll, kann man die Getränkedecke aus Perlen auch in Schwarz / Weiß gestalten. Bei uns wird es in diesem Jahr eher bunt auf den Tischen. Dafür ist das Einschulungskleid schlichter (so wie meine Tochter es sich wünschte).Deko Einschulung /Schuleinführung - Tischdeko - Getränkedeckel Insektenschutz

Das schöne an diesem DIY ist übrigens: Man kann es zusammen in Familie machen. Hier hat jeder mit gemacht. Kinder & Eltern. Selbst das Einschulungskind war voller Eifer dabei. Und natürlich kann man die Deckel auch nach der Einschulung /Schuleinführung noch weiter nutzen. So bunt passen sie ja auch perfekt zu jeder Sommerparty im Garten.

Deko Einschulung /Schuleinführung - Tischdeko - Getränkedeckel Insektenschutz

Fakten für Deko Einschulung /Schuleinführung – Tischdeko – Getränkedeckel Insektenschutz:

  • Anleitung: Meine, siehe oben :)
  • Materialien: Ganz viele Bügelperlen * =)
  • Hashtags: #einschulung #schuleinführung #schulanfang #tischdeko #dekoeinschulung #einschulungdeko #dekoschulanfang #tischdekoeinschulung #tischdekoschulanfang #basteln #diymitkindern #sommerparty #bügelperlen #party #getränkedeckel #insektenschutz #anleitung #vorlagen #tischdekoration
  • Verlinkt bei Creadienstag, Dienstagsdinge und Handmade on Tuesday
  • Motiv, Foto-Location: unser Garten

* = Affiliate Link / Werbelinks (Links die nicht mit * versehen sind verweisen auf persönliche Webseitenempfehlungen. Dies können auch Webshops etc. sein. Aber ich erhalte in diesem Fall keine Vergütung oder Ähnliches.).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.