Nähen, Sticken und Co.

Patchwork – 6 Köpfe 12 Blöcke 2018 – Mein Windrad April Block Patchwork mit Jersey

Ich habe wieder Fahrt aufgenommen beim Quilt Along: 6 Köpfe 12 Blöcke 2018. Am Wochenende hab ich mich an den Windrad April Block gesetzt, bzw. an die 15 Blöcke. Auch zu einer Reihe zusammen genäht habe ich sie bereits. Aber….Patchwork mit Jersey - 6 Köpfe 12 Blöcke 2018 - Mein Windrad April Block…. so ganz einfach war das mit der Blockumsetzung vom Windrad April Block dieses Mal nicht. Den der Block wurde aufgrund seines Designs im April von einigen Quilt Along Mitnähern ausgiebig diskutiert. Und wahrscheinlich habe auch ich deshalb ein wenig Abstand vom Blockdesign benötigt, damit ich es jetzt richtig und ohne tiefgehende Grübelei anpacken kann/ konnte.

Dennoch, so viel Gedanken über eine Stoffkombi und deren Wirkung habe ich mir selten gemacht (etwas ähnlich war es im Mai letzten Jahres. Damals sorgte der Dutchman’s Puzzle Block für Diskussion (wenn die Stoffkombi ungünstig gewählt wurde, war das Design auch etwas unglücklich).).  Nur eins war klar bei der Stoffwahl: Es sollte wieder Jersey werden. Denn in diesem Jahr möchte ich ja ausprobieren, wie weit ich mit Jersey komme, wenn es um das Nähen von Patchwork Blöcken geht. Patchwork mit Jersey - 6 Köpfe 12 Blöcke 2018 - Mein Windrad April BlockMeine anderen Blöcke aus diesem Quilt (alle aus Jersey) könnt ihr natürlich ebenfalls hier im Blog finden. Mit einem Klick auf das jeweilige Bild, kommt ihr zum dazugehörigen Blog Post:

Mein 6 Köpfe 12 Blöcke 2018 Quilt - eine Jersey Patchworkdecke / Tagesdecke

Das grosse Problem war also nicht die Stoffart, sondern das Stoffmuster und die Stoffarben Wahl. Ich habe mich dann am Ende für grün entschieden. Grün wie die Hoffung =). Und als ich in meiner Stoffrestekiste dann die Herzen entdeckt habe, nun da war es für mich absolut klar: Die werden es werden. Bei der Farbwahl für den Hintergrundstoff habe ich mich dann für eine Ton in Ton Variante entschieden. Damit sticht die Reihe zwar etwas hervor, denn bei allen anderen Reihen habe ich dunklere Stoffe für den Hintergrund verwendet, aber ich denke sie passt trotzdem zum Rest. Das Quilt soll am Ende ja auch so richtig schön bunt werden.
Patchwork mit Jersey - 6 Köpfe 12 Blöcke 2018 - Mein Windrad April BlockÜbrigens, ich war nicht ganz untätig in den letzten Wochen. Jersey Patchwork war hier nach wie vor ein Thema. Ich habe versucht all meine Erfahrungen mit dem Thema in einem Youtube Video zusammen zu tragen. Und damit das Ganze nicht so trocken wird, gibt es dazu gleich eine passende Nähanleitung für ein Patchwork Jersey Baum Block Kissen. Also falls euch das Thema Jersey Patchwork interessiert, in meinem Blog Beitrag „Jersey Patchwork Kissen“ findet ihr das Video, so wie weitere Informationen.

Patchwork mit Jersey - 6 Köpfe 12 Blöcke 2018 - Mein Windrad April BlockMeine Windrad April Block Reihe ist nun also fertig. Up-to-date bin ich damit aber noch immer nicht im 6 Köpfe 12 Blöcke Quilt Along. Ich hoffe, dass ich die Mai Block Reihe noch in diesem Monat fertig schaffe und ich dann spätestens im nächsten Monat alles aufgeholt habe. Zeitlich ist es im Sommer halt etwas schwerer als im Winter, allein weil der Garten immer nach einem ruft :). Seit 2 Wochen sogar mit „Verstärkung“, denn hier sind 5 Hühner eingezogen und versorgen uns seitdem mit immer frischen Eier und halt auch mit ein wenig mehr Arbeit. Mehr zu unserem neuen Leben mit Hühnern findet ihr hier im Blog, oder auf meinem Lillelütt Instagram Account. Patchwork mit Jersey - 6 Köpfe 12 Blöcke 2018 - Mein Windrad April Block

Materialien für den Windrad April Block – meine Jersey Patchworkdecke / Tagesdecke:

  • Schnittmuster: Die Anleitung für den Windrad April lock findet ihr bei der Quiltmanufaktur.
  • Stoffe: Herz Jersey & melierter Jersey von Lillestoff
  • Hashtags: #nähen #patchwork #lilleluett #quilt #quilting #quiltdecke  #nähenverbindet #6köpfe12blöcke  #patchworkdecke #quiltalong #sewing #kuscheldecke #jersey #jerseypatchworkdecke #tagesdecke #jerseypatchworkblock #12blöckeapril #6Köpfe12Blöcke2018  #lillestoff #windradblock
  • Verlinkt bei 6 Köpfe 12 Blöcke Linkparty 2018 April & Creadienstag, Dienstagsdinge und Handmade on Tuesday & LilleLiebLinks
  • Motiv, Foto-Location: Garten
Buchempfehlungen – Thema Jerseyreste & einfache Quilts :

Nähen mit Jersey-Resten: Kreative Ideen aus wenig Stoff * und  Block für Block: 18 überraschend einfache Quilts *

* = Affiliate oder WerbeLink (Links die nicht mit * versehen sind verweisen auf persönliche Webseitenempfehlungen. Dies können auch Webshops etc. sein. Aber ich erhalte in diesem Fall keine Vergütung oder Ähnliches.).

1 thought on “Patchwork – 6 Köpfe 12 Blöcke 2018 – Mein Windrad April Block Patchwork mit Jersey

  1. Ach ist das beruhigend zu wissen dass ich nicht die einzige bin die beim Quilt Along nächhängt :)
    Schön sind deine Windräder geworden!
    Ich finde es total interessant, dass du das aus Jersey machst. Wäre auch noch eine weitere Idee für Jerseyreste… :)
    Liebe Grüße,
    Sarah

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.