Nähen, Sticken und Co., Tutorials & Tipps

Jersey Patchwork Kissen – Patchwork Block mit Jersey nähen – Kuschelkissen Mit Videoanleitung

Nach meinem Jersey Patchwork Quilt Video im letzten Herbst, wird es nun langsam Zeit für ein Jersey Patchwork Kissen Video. In diesem Video zeige ich euch anhand eines Kissenprojektes, wie ich Patchwork Arbeiten mit Jersey nähe und auf was ich dabei besonders achte. Das Video ist also eine Kombination aus Grundlagen Wissen zum Thema Patchwork Arbeit mit Jersey und dem Projekt:  Nähanleitung Kuschelkissen.Jersey Patchwork Kissen - Patchwork Block mit Jersey nähen - KuschelkissenDa ich Beides in einem Video kombiniere, ist das Video natürlich etwas länger geworden. Ich habe versucht 30min einzuhalten, am Ende sind es jetzt aber doch fast 32 Minuten geworden:


Das Video ist im erweiterten Datenschutzmodus von Youtube eingebunden

Auch wollte das Videomaterial nicht immer so wie ich =). Was hab ich hier gekämpft. Für die Videobearbeitung hatte ich mir extra die Software Magix Video deluxe 2016 Premium (jetzt als 2018 Version * erhältlich) gekauft. Und ja, wie das halt so ist. Man muss sich erst einmal einspielen mit der neuen Software und von daher ist noch nicht alles so, wie ich es gerne hätte. Ich glaube in Zukunft werde ich auch nachvertonen und nicht alles gleich komplett drehen. Es hat sich öfters bei der Nachbearbeitung dieses Videos gezeigt, dass es zu einer besseren Qualität führen würde und teilweise auch leichter zu händeln wäre.
Jersey Patchwork Kissen - Patchwork Block mit Jersey nähen - Kuschelkissen

Das Kissen das ihr her seht, ist das Kissen welches ich im Video gemeinsam mit euch nähe. Dabei gebe ich keine genauen Masse vor, sondern zeige euch, wie ihr ganz kreativ auch zu so einem Ergebnis kommt.

Jersey Patchwork Kissen - Patchwork Block mit Jersey nähen - Kuschelkissen

Dies ist ebenfalls ein Kissen nach der Anleitung. Es sieht etwas anders aus. So habe ich z.b. die Baumkrone breiter gestaltet und auch nur aus 3 Farben. Ihr könnt euer Jersey Patchwork Kissen so gestalten, wie ihr möchtet. Da sind euch keine Grenzen gesetzt. Auch eine ganze Decke würde sich aus den Baumblöcken gestalten lassen.

Jersey Patchwork Kissen - Patchwork Block mit Jersey nähen - Kuschelkissen

Materialien für das Nähen des  Jersey Patchwork Kissen:

  • Verschiedene Jerseyreste in Grün (andere Farben gehen natürlich auch =). Z.b. für einen Nadelbaum im Schnee bietet sich weißer Jersey an).
  • Jerseyrest in Braun für den Baumstamm (ich habe statt Jersey hier Bündchenrest verwendet. So habe ich gleich ein bisschen Rindenstruktur).
  • Für den Hintergrund im Mittelblock dieser Patchworkarbeit braucht ihr noch einen weiteren Jerseyrest.
  • Für die Rückseite des Kissens ein paar größere Jerseyreste.
  • Quilt Lineal (am liebsten ein quadratisches (z.B. 4 x 4 Zoll *) und ein längliches (z.B. 6 x 12 Zoll *)
  • Rollschneider *
  • Eventuell Bügelleicht Spray * (Im Video zeige ich euch den Unterschied von einem Jersey Quadrat mit und einem ohne Spray), ich nähe aber bisher alles ohne so einem Spray.
  • Wenn ihr möchtet: Jersey Druckknöpfe zum verschließen des Kissens hinten.

Jersey Patchwork Kissen - Patchwork Block mit Jersey nähen - KuschelkissenIn dem Video geht es aber nicht nur um dieses spezielle Projekt, sondern wie auch oben beschrieben, um allgemeine Tipps und Tricks. Ich nähe jetzt schon länger Patchwork Arbeiten mit Jersey (mit Baumwolle nähe ich natürlich auch gerne ^^;). Und gerade in diesem Jahr habe ich es mir zur persönlichen Challenge gemacht, beim 6 Köpfe 12 Blöcke Sew Along die Blöcke nicht aus Baumwolle, sondern aus Jersey zu nähen. Einfach um zu erfahren, wie weit das Nähen von richtigen Blockmustern mit Jersey funktioniert.

Jersey Patchwork Kissen - Patchwork Block mit Jersey nähen - KuschelkissenMeine bisherigen Blockreihen findet ihr hier: Januar Herzen, Februar Bright Hopes und März Sterne. April und Mai & den Juni nähe ich diesen Monat dann nach.

Jersey Patchwork Kissen - Patchwork Block mit Jersey nähen - KuschelkissenGrundsätzlich kann ich sagen, es funktioniert viel besser als erwartet. Natürlich wird Patchwork mit Jersey nie so akkurat sein, wie mit Baumwolle. Dafür spielt die Elastizität einfach einem zu oft einen Streich. Daher werde ich auch nie aufhören Patchwork mit Baumwolle zu nähen. Es ist einfach was Anderes. Aber ich finde, so wie die Jersey Patchwork Kissen da stehen,  Patchwork mit elastischen Material kann auch sehr schön aussehen. Für Tischdecke & Co ist diese Art von Patchwork wohl weniger geeignet, aber für Kissen & Decken… gerade wenn Kuschelfaktor gefragt ist … macht diese Methode schon Sinn.

Jersey Patchwork Kissen - Patchwork Block mit Jersey nähen - Kuschelkissen
Falls ihr Fragen habt, sowohl zum Nähen dieses Jersey Patchwork Kissen oder aber auch zum Patchwork Nähen mit Jersey, ihr könnt mir hier sehr gerne ein Kommentar hinterlassen. Ich melde mich dann so schnell wie möglich. Vielleicht findet ihr ein paar Antworten auch in meinem Jersey Patchwork Decke Beitrag. Hier gibt es ebenfalls Tipps zum Thema Patchwork mit Jersey, aber es bezieht sich nur auf das Nähen von einer Jersey Decke aus vielen Jersey Quadraten. Also sehr einfaches Patchworken.

Jersey Patchwork Kissen - Patchwork Block mit Jersey nähen - Kuschelkissen

Materialien: für Jersey Patchwork Kissen (Kuschelkissen mit Jersey Patchwork Block)

  • Schnittmuster: Eigene Idee
  • Hashtags: #jerseypatchwork #jersey #stoffreste #upcycling #nähen #sewing #jerseyreste #anleitung #video #decke #kuschelkissen #nähenfürkinder #kissen #jerseykissen #stoffresteverwertung #jerseypatchworkkissen
  • Verlinkt bei Creadienstag, Kiddikram und Dienstagsdinge und Handmade on Tuesday
  • Motiv, Foto-Location: Garten & Haus

* = Affiliate oder Werbe Link (Links die nicht mit * versehen sind verweisen auf persönliche Webseitenempfehlungen. Dies können auch Webshops etc. sein. Aber ich erhalte in diesem Fall keine Vergütung oder Ähnliches.).

2 thoughts on “Jersey Patchwork Kissen – Patchwork Block mit Jersey nähen – Kuschelkissen Mit Videoanleitung

  1. Ich liebe diese Patchworkkissen.
    Zuerst fand ich es „befremdlich“, mit Tanne verbinde ich immer irgendwie Weihnachten, aber es ist so herrlich grün und lebensfroh!

    Mir persönlich gefällt die Baumkrone schmal besser.

    Vielen Dank für´s Zeigen.
    Zottellotte sonja

    1. Hi Zottellotte,

      das ging mir ähnlich wie dir. Aber durch dieses viele Grün, ruft es irgendwie auch sehr nach Frühling und Natur. Von daher passt es auch jetzt ganz gut. Aber z.b. in rot /grün ist es bestimmt auch für Weihnachten wunderbar fürs Wohnzimmer geeignet.
      Ich mag eigentlich die dicke Baumkrone lieber, wobei ich es an der schmalen schöner finde, dass diese nicht gleich oben „anstösst“. Ich hätte bei der Dicken auch mehr Luft nach oben lassen sollen.

      Lieben Dank für dein Kommentar
      Christiane

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.