DIY für Haus & Garten, Tutorials & Tipps, Unsere Hühner

Hühner im Garten – Hühnergehege/ Hühnerauslauf gestalten – Paletten DIY – Ein Versteck bauen

Unsere Hühner sind nun schon fast 3 Wochen hier und legen fleissig – mehr oder weniger ;D – ihre Eier. Ich würde mal behaupten: Sie fühlen sich ziemlich wohl bei uns. Mitte letzter Woche haben wir dann sogar entschieden, dass wir das Thema „Hühnerauslauf gestalten“ noch einmal erneut angehen werden. Statt der bisherigen 40qm erhalten die Hühner nun über 100qm Auslauf Fläche.Hühner im Garten - Hühnerauslauf / Hühnergehege gestalten - Paletten DIY - Versteck bauen Aber, bei der Größe schaffen wir es nicht mehr den kompletten Auslauf mit Netzen zu überspannen. Bei den kleineren Auslauf war das noch mit Obstbaum Vogelschutznetzen * möglich, jetzt aber laufen unsere Hühner ohne Schutz von Oben durch ihr neues Hühnergehege. Das bedeutet natürlich nicht nur eventuell mehr „Spaziergänger“ Hühner durch unseren Garten :D, sondern auch eine höhere Gefahr durch Greifvögel. Damit sie aber auch auf der größeren Freifläche Versteckmöglichkeiten finden, haben wir uns einfach Paletten geschnappt (wir haben hier noch welche übrig gehabt von unseren anderen Paletten DIY für den Garten: Fussball Torwand aus Paletten und Palettenzaun).

Hühner im Garten - Hühnerauslauf gestalten - Paletten DIY - Versteck für Hühner bauen

Hühnergehege /Hühnerauslauf gestalten – Versteck aus Paletten bauen – Anleitung:

Das Versteck ist wirklich schnell gemacht :). Man braucht auch nicht wirklich handwerkliches Geschick dafür. Es ist so simple, dass ich sogar überlegt habe, ob es überhaupt einen Beitrag wert ist. Aber manchmal happert es ja hauptsächlich an der Ideenfindung und von daher, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen wenn er sich Gedanken über das Hühnerauslauf gestalten macht.

Benötigte Materialien für das Versteck aus Paletten:

  • 2 Paletten *
  • eventuell zusätzlich noch Äste

Hühner im Garten - Hühnerauslauf gestalten - Paletten DIY - Versteck für Hühner bauenSchritt für Schritt zum Hühnerversteck aus Paletten – Hühnerauslauf gestalten:

  1. Nehmt euch beide Paletten, stellt sie schräg zueinander hin (die Auflagenseiten zeigen nach außen) und verkantet sie miteinander. Dabei greifen die Aussparungen der einen Paletten in den Bereich der Bodenbretter der anderen Euro Palette. So „verzahnen“ sie sich ineinander. Die Paletten können jetzt auch nicht weiter abrutschen bzw. ineinander zusammen klappen. Sie haben jetzt perfekten Halt.
  2. Das eigentliche Versteck ist jetzt schon fertig. Ihr könnt aber noch mit Ästen das Versteck etwas kuscheliger gestalten. Wir schieben sie z.b. in die Seitenbereiche der Palette und liefern so den Hühnern noch mehr Schutzgefühl. Aber auch von der Seite könnte man noch mit Ästen arbeiten, so wäre der Bereich unter dem Palettenzelt auch ein Schattenspender. Denn natürlich gehen durch die Ritzen, so ganz ohne weitere Abdeckung durch Äste & Co. noch die Sonnenstrahlen durch.

Hühner im Garten - Hühnerauslauf / Hühnergehege gestalten - Paletten DIY - Versteck bauenUnsere Hühner nutzen den Bereich super gerne. Gerade weil in ihrem Auslauf noch nicht so viele Stträucher vorhanden sind. Sehr oft finden wir die Hühner relaxt unter dem Palettenbau.  Und bevor jetzt jemand aufschreit: Ja die Hühner sind nicht die Hübschesten. Gerade unsere Schwarze und Graue sehen noch echt schlimm aus und haben noch immer kaum Federn auf den Rücken. Die Hühner stammen (bis auf ds Hühnchen unten in der Mitte) aus einer Ausstalltungaktion. Heißt: sie wären eigentlich getötet worden, denn mit etwas über einem Jahr sind sie keine Höchstleister mehr in der Eierproduktion (sie legen durchschnittlich jetzt alle 2 Tage, wobei die junge Braune noch gar nicht angefangen hat). Bis vor 3 Wochen kannten sie nur Stallluft, waren wirklich leicht verhaltensgestört bzw. extrem unwissend. Sandbad? Etwas anderes essen als Körnerfutter oder Pellets? Alles wurde abgelehnt. Es war echt traurig. Hühner im Garten - Hühnerauslauf / Hühnergehege gestalten - Paletten DIY - Versteck bauen Inzwischen aber genießen sie es draußen zu sein. Rennen umher, fressen auch mal die Leckerbissen, die wir Ihnen zusätzlich anbieten (Apfel, Möhre oder z.b. Gurke etc.) und baden sich im Sand. Wir haben aber auch 2 Hühner der ursprünglichen Truppe verloren. Bzw. eines ist gestorben und ein Anderes durfte / musste umziehen (sie entwickelte – nachdem sie sich hier eingelebt hatte und ihre Angst verloren hatte – ein aggressives Verhalten gegenüber den Anderen, pickte die nachwachsenden Federn heraus und war so für uns nicht händelbar. Sie lebt jetzt in einer viel größeren Herde (in der auch Hähne sind) und steht dort unter Beobachtung. Auf jedenfall hat sie so noch eine weitere Chance.). Aufgrund des agressiven Huhns, haben unsere 2 Problemfälle deshalb bisher noch nicht so viele neue Federn wie wir gerne hätten. Aber es ist schon viel besser als noch vor 1. Woche.

Bei dem „wunderbaren“ schwarzen Huhn handelt es sich um unseren „Star“ der Bande…. die hübsche Helena :D …. die eigentlich mehr ein Quasimodo ist und inzwischen nur noch Humpelinchen genannt wird. Humpelinchen hüpft – statt läuft – munter durch die Gegend und hat unser aller Herz erobert. Sie wird sich wohl in ihrem alten Zuhause (Massenbetrieb Bodenhaltung) ihr Bein mal gebrochen haben und keiner hat es bemerkt. Aber sie ist sowas von ein Kämpferhuhn. Das haben wir auch bemerkt, als sie besondern stark von der Federausreißerin atttacktiert wurde und deshalb 2 Tage separiert von den Anderen verbracht hat. Unterkriegen? Das kennt sie nicht. Ich zeige sie euch demnächst auch mal von Vorne, aber bitte nicht Lachen… das müsst ihr mir versprechen #grins. Humpelinchen ist trotz ihres Handicaps nicht die Letzte in der Hackordnung, sondern Nummero Zwei :). Wie gesagt, ein starkes Huhn.Hühner im Garten - Hühnerauslauf / Hühnergehege gestalten - Paletten DIY - Versteck bauenVon dem Paletten Zelt befinden sich gerade 2 in unserem Hühnergehege. Eines im Auslauf und das Andere im Auslaufbereich direkt am Stall (diesen Bereich könnten wir bei Stallpflicht so herrichten, dass die Hühner wenigsten ein wenig an die frische Luft können, ohne in Kontakt mit anderen Vögeln oder Vogelkot zu kommen). Genau der Bereich an der Hühnerklappe (Übergang zum Stall) ist mit einem weiteren Paletten Bau versehen. So haben sie etwas mehr Schutz beim Rauskommen. Gerade in den ersten Tagen haben sie sich hierhin gerne zurück gezogen. Da der Bereich vor dem Stall auch mit Plane überdacht ist, gibt es hier auch meistens Schatten. Und auch heute gilt noch: Wenn man die Hühner nicht im großen Auslauf herum laufend entdecken kann, dann findet man sie meist hier: Liegend unter den Paletten. Hühner im Garten - Hühnerauslauf / Hühnergehege gestalten - Paletten DIY - Versteck bauen

Fakten für Hühnergehege / Hühnerauslauf gestalten – Paletten DIY – Versteck bauen:

  • Anleitung: Meine :)
  • Materialien: siehe oben
  • Hashtags: #diy #garten #palettenversteck #palettenimgarten #hühner #hühnerimgarten #backyardchicks #huhn #hühnerauslauf #hühnergehege #diyimgarten #paletten #palettenmöbel #europaletten
  • Verlinkt bei Creadienstag, Dienstagsdinge und Handmade on Tuesday
  • Motiv, Foto-Location: unser Garten

* = Affiliate Link / Werbelinks (Links die nicht mit * versehen sind verweisen auf persönliche Webseitenempfehlungen. Dies können auch Webshops etc. sein. Aber ich erhalte in diesem Fall keine Vergütung oder Ähnliches.).

1 thought on “Hühner im Garten – Hühnergehege/ Hühnerauslauf gestalten – Paletten DIY – Ein Versteck bauen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.