Nähen, Sticken und Co.

Meine Jersey Patchwork Block Decke – März – Wonky Star Mein 6 Köpfe 12 Blöcke 2018 Quilt nähe ich dies Jahr aus Jersey

Ich liebe Pferde, ich liebe japanisch – retro angehauchten Kitsch, ich liebe Patchwork und ich liebe Jersey… und daher liebe ich ganz besonders meine Wonky Star ’s, denn sie vereinen Alles in einem =).Meine Jersey Patchwork Block Decke - März - Wonky Star - 6 Köpfe 12 Blöcke 2018 Quilt aus JerseyWie ihr ja vielleicht wisst, nähe ich in diesem Jahr meine Blöcke für den 6 Köpfe 12 Blöcke Quilt Along alle aus Jersey (bzw. ähnlich elastischen Stoffen wie z.B Sweat oder Jacquard).  So war das schon bei meinen Januar Herz Blöcken und den Februar Blöcken „Bright Hopes“ (die ebenfalls leicht Pferdelastig waren :D).
Meine Jersey Patchwork Block Decke - März - Wonky Star - 6 Köpfe 12 Blöcke 2018 Quilt aus JerseyDas Design des Wonky Star Blocks empfand ich bis dato – jedenfalls auf den ersten Blick – am komplexesten. Umso überraschter war ich, dass sie nähtechnisch dann doch so einfach umzusetzen waren. Um einiges einfacher, als die Februar Blöcke. Ich werde in Zukunft auf jedenfall immer darauf achten, dass ich leicht einrollende Jerseys  mit haptisch stabileren verwende. Dann wird es nicht mehr so eine Fummelarbeit geben, wie bei den Bright Hopes.
Meine Jersey Patchwork Block Decke - März - Wonky Star - 6 Köpfe 12 Blöcke 2018 Quilt aus JerseyWitzigerweise habe ich euch aber von den beiden Pferdestoffen meiner Wonky Star Blöcke noch gar nicht die eigentlichen „Nähteilchen“ gezeigt. Obwohl alle verwendeten Stoffe in diesem Quilt ja aus meiner Restekiste stammen. Wer vielleicht aber meinen Insta – Storys folgt, hat meine Trööje aus dem Fiona Hewitt* designten Pferdesweat dort bereits letzte Woche gesichtet. Und auch der Glitzer – Pferdestoff ist bereits zum größten Teil zu einem Oberteil für mich vernäht worden. Beides zeige ich euch hier in Kürze.
Meine Jersey Patchwork Block Decke - März - Wonky Star - 6 Köpfe 12 Blöcke 2018 Quilt aus JerseyBei der Anordnung der Sterne habe ich darauf geachtet, dass sich liegendes und steigendes Pferd immer abwechseln. Das hat zum Glück auch gerade noch so mit dem Stoffrest hingehauen, denn ich von diesem Stöffchen hatte. Ein bisschen Verschnitt war aber dadurch nicht zu vermeiden.
Meine Jersey Patchwork Block Decke - März - Wonky Star - 6 Köpfe 12 Blöcke 2018 Quilt aus JerseyIch finde die Pferdesternchen machen sich ganz hervorragend. Nur langsam sollte ich mal weiter planen und mir überlegen, was ich zwischen den Reihen für einen Stoff (insbesondere welche Farbe) verwende. Denn eigentlich wollte ich die Reihen nicht erst im Dezember zusammen nähen. Das empfand ich schon 2017 beim 6 Köpfe 12 Blöcke Quilt Along nicht so einfach. Im Dezember hat man so viel um die Ohren, dass ich es schöner finden würde, wenn ich bis dato schon meine Reihen miteinander verbunden hätte. Beim meinem 6 Köpfe 12 Blöcke Quilt 2017 (komplett aus Baumwolle) hat es zwar im Dezember noch gerade so gepasst, aber das Gefühl der Zeitnot war schon da. Das möchte ich mir in diesem Jahr – wenn möglich – ersparen.

Meine Jersey Patchwork Block Decke - März - Wonky Star - 6 Köpfe 12 Blöcke 2018 Quilt aus Jersey

Materialien für meine Jersey Patchworkdecke / Tagesdecke – März Block Wonky Star:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.