Geschenkeverpackung / Einladungskarten Pferde selber basteln

Geschenkeverpackung / Einladungskarten Pferde selber basteln

„Mama ich möchte einen Einhornkuchen zum Geburtstag“. Alles klar, dachte ich mir. Ein Einhorngeburtstag. Mal wieder :). Also sammelte ich auf Pinterest ein paar Einhorn Ideen Einhorn – Dies und das  und wollte Anfang des Jahres dann mit ihr zusammen die Einhorn Einladungskarten basteln. Besonders gut gefiel mir dafür die Idee, die ich bei Madmoisell gefunden hatte. Zusammen mit ein paar Süßigkeiten der perfekte Überbringer der Einladung. Und dann, dann zeigte ich diese Idee meiner Tochter und sie meinte ganz entrüstet: Aber Mama, die Einladungen sollen doch Pferde sein und nicht Einhörner. Ich möchte „Einladungskarten Pferde“. Alles klar…..

Geschenkeverpackung / Einladungskarten Pferde selber basteln

Also musste ich wohl selber kreativ werden. Naiverweise noch im Glauben, dass ich ja nur das Horn von der gefundenen Anleitung weglassen müsste, machte ich mich am Zusammensuchen der Klopapierrollen. Aber schon während der Vorbereitungen, entstand plötzlich ein anderes Bild in meinem Kopf. Was wenn die einladungskartentragenden Pferde stehen können und wenn sie flauschig wären. Und so hübsche Wackelaugen wären doch auch nicht schlecht =). Und so sind unsere Einladungskarten Pferde jetzt doch ganz anders geworden als geplant #lach#. Falls ihr euch auch welche basteln möchte, hier ist meine Anleitung:

Geschenkeverpackung / Einladungskarten Pferde selber basteln – Anleitung

Materialien für die Einladungskarten Pferde:

  • Klopapierrollen
  • Kleber
  • Wackelaugen *
  • Papier
  • schwarzen Stift
  • brauner Filz * (Stärke 3 – 4mm) – die Stärke ist wichtig für die Standhaftigkeit
  • Filzwolle * (für die Mähne), wir haben die Reste von unser Fluffables Bastelset * dafür verwendet (die gab es hier zu den letzten Kindergeburtstag und ich habe mir sogar so ein Bastelset zu Weihnachten für mich gewünscht ^^: Macht total Spaß und die Fluffables sehen am Ende echt so süß aus).

Bastelanleitung Geschenkeverpackung / Einladungskarten Pferde

  • Als erstes knickt ihr bei den Klopapierrollen die eine Seite unten so wie im Foto zusammen und fixiert das mit Klebe. Das wird später unser Boden sein. Wartet bis die Klebe ordentlich getrocknet ist. Geschenkeverpackung / Einladungskarten Pferde selber basteln
  • Währenddessen könnt ihr schon einmal die Papierschablone für das Zuschneiden der Filzummantelung erstellen. Dafür einmal den Umfang der Klopapierrolle ausmessen. Achtung: falls ihr auch wie wir unterschiedliche Klopapiere verwendet, die Rollen können vom Umfang her unterschiedlich sein. Orierntiert euch erst einmal an der schmalsten. Der Umfang eurer Rolle ist die Breite eures Papiers. Jetzt brauchen wir nur noch die Höhe. Dafür müsst ihr einfach einmal die Klopapierrolle der Länge nach (inklusive der Bodenspitzen, denn die sollen ja verdeckt werden) ausmessen und noch ein paar Zentimeter dazu geben für die Ohren. Bei uns waren das cirka 3cm. Jetzt schneidet ihr ein Papier genau in der ermittelten Breite und Länge zu. Faltet das Blatt einmal in der Mitte (um zu ermitteln wo nachher vorne die Mitte sein wird) und gestaltet anhand dieser Falkmarkierung jetzt die Ohren.
  • Jetzt mit Stoffklammern eure Vorlage auf den Filz heften und diesen Zuschneiden. Solltet ihr unterschiedlich breite Klopapierrollen haben, ihr könnt jetzt einfach links und rechts ein paar mm (schön gleichmässig auf beide Seiten verteilt) dazu geben und so mit den Maßen ein wenig spielen.Geschenkeverpackung / Einladungskarten Pferde selber basteln
  • Zugeschnitten sollte eurer Filz jetzt so aussehen. Wichtig ist, dass die komplette Klopapierrolle vom Filz verdeckt wird. Also passt auf das ihr den Ohrenbereich nicht zu tief ansetzt.Geschenkeverpackung / Einladungskarten Pferde selber basteln
  • Jetzt den Filz auf der einen Seiten komplett mit Klebe versehen und an der Klopapierrolle festkleben. Kleiner Tipp damit es besser hält. Die Spitzen unten die vom Schließen des Bodens entstanden sind,  sollten sich hinten und vorne vom Pferd befinden und nicht seitlich. So klebt die hintere „Klebenaht“ von oben bis unten und hält daher besser. Geschenkeverpackung / Einladungskarten Pferde selber basteln
  • Da unser Filz sehr stark ist, kann unser „Pferd“ perfekt stehen. Der Filz hält die Rolle aufrecht.Geschenkeverpackung / Einladungskarten Pferde selber basteln
  • Jetzt müsst ihr nur noch die Mähne ankleben (einfach von Innen einen Punkt Klebe zwischen die Ohren und dann den Filz nach vorne ziehen), Glubschaugen aufkleben und aus Papier den Schnauzenbereich mit den Nüstern zuschneiden (Achtung: am besten vor dem Festkleben des Mauls die Nüstern aufmalen, sonst wird es etwas schwieriger). Fertig sind eure Pferde. Ich hab dann noch für meine Maus die Einladung mit dem Computer geschrieben und sie hat diese unterschrieben. Zusammengerollt mit 2 kleinen Lutschern und Süßigkeiten warteten diese dann auf ihre Gäste im jeweiligen Kindergartenfach =).Geschenkeverpackung / Einladungskarten Pferde selber basteln

Die Geburtstagsparty kann jetzt starten =).  Alle Gäste haben auch bereits zugesagt. Eine Einhorntorte soll es übrigens immer noch sein. Und Einhorn Cupcakes. Nur die Einladungskarten, die sollten Pferde sein =).

Falls ihr noch Fragen zu dieser Anleitung „Einladungskarten Pferde“ habt, stellt sie einfach in den Kommentaren. Ich versuche so schnell wie möglich diese zu beantworten.Geschenkeverpackung / Einladungskarten Pferde selber basteln

Zusammenfassung & Materialien für Geschenkeverpackung / Einladungskarten Pferde selber basteln

  • Schnittmuster o. Anleitung:  siehe oben
  • Hashtags: #lebenmitkindern #bastelnmitkindern #pferde #ponys #einladung #mottoparty #geburtstag #kindergeburtstag #geburtstagseinladung #klopapierrollen #einladungskarten #filz #bastelnmitfilz #geburtstagsparty #geschenkeverpackung #klopapier #diy #lillelütt #kreativmitkindern #pferdegeburtstag
  • Verlinkt bei  Creadienstag, Dienstagsdinge, Handmade on Tuesday
  • Motiv, Foto-Location: Haus

* = Affiliate oder Werbe Link (Links die nicht mit * versehen sind verweisen auf persönliche Webseitenempfehlungen. Dies können auch Webshops etc. sein. Aber ich erhalte in diesem Fall keine Vergütung oder Ähnliches.).

4 Gedanken zu „Geschenkeverpackung / Einladungskarten Pferde selber basteln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.