Nähen, Sticken und Co.

De Groote Trööje – Nähen für den Mann

‚Mehr Nähen für den Mann‘. Mein Vorhaben für 2018.  Und am 09.01. habe ich gleich Taten folgen lassen. Denn da fand auf Instagram der Nähabend für Männer statt (geplant von Annika von Annimamia und mir).  Gemeinsam nähen macht halt mehr Spaß, selbst wenn man dabei an unterschiedlichen Orten sitzt. Bei Annika auf dem Blog gibt es seit kurzem übrigens auch eine Linkparty für Selbstgenähtes für den Mann.De Groote Trööje - Nähen für den MannDer nächste Nähen für den Mann Nähabend findet übrigens am 09.03.2018 statt. Und Annika und ich würden uns sehr freuen, wenn noch mehr mitmachen. Einen kleinen Einblick wie es am 09.01 bei mir zu ging, kann man noch auf meinem Instagram Account verfolgen. Einfach ein paar Einträge runter scrollen. Die Videos stammen alle vom Nähabend. Es sind nicht mehr alle komplett online, denn vieles lief an dem Tag nur über die Stories. De Groote Trööje - Nähen für den MannBereits im letzten Jahr hatte ich ja eine Groote Trööje genäht. Wie ich inzwischen festgestellt habe, waren bei dieser die Ärmel sogar falsch herum eingesetzt #lach#. Deshalb habe ich diesesmal besser aufgepaßt und was soll ich sagen… mein Mann mag sie verkehrt rum lieber. Da die Armkugel  für Vorne und Hinten ziemlich ähnlich geschnitten ist, werde ich den Ärmel dann bei den nächsten Groote Trööje auch einfach falsch rum einnähen.  De Groote Trööje - Nähen für den MannBei der Kapuze habe ich mich für die einfache Version entschieden, die Kapuze bei meinem ‚Erstlingswerk‘ war noch mehr ein Hingucker, da kleinteiliger. Aber im Zuge des Nähabends wollte ich das Ganze auch nicht zu zeitaufwendig gestalten und habe mich deshalb hier nur für eine dreigeteilte Kapuze entschieden.

Achja: Während des Nähabends ist mir ja meine Glühlampe an der Overlock kaputt gegangen (und erst wenn man sie nicht mehr hat, weiß man wie gut es ist, wenn sie funktioniert :D) und ich musste mir eine neue besorgen. Naiv wie ich war, dachte ich: Ein Klick und es ist auf dem Weg zu dir. Aber in meine Bernina 800 DL sollten nur Glühlampen mit 220 -240 V und 10W…. leider gab es zur Zeit nur welche mit 15W…. Bei vertrauensvolle Lieferanten (damit meine ich bekannte Größen in der Nähmaschinen Welt) fand sich für die 10W nur Lieferzeiten von 5-6 Wochen. Ich habe mich dann einfach mal was getraut und LED Glühlampen ( 220-240 V, 3,5 W) * bestellt. Wow sind die hell. Bin gespannt wie lange das gut funktioniert. Hat jemand von euch Erfahrung mit LED Lampen in Overlock Maschinen? De Groote Trööje - Nähen für den Mann

Materialien für Schnittmuster Hoodie Herren / Männer: De Groote Trööje

  • Schnittmuster: Hoodie Herren /Männer: De Groote Trööje Profi – Die Trööje Schnittmuster gibt es nur als Papierversion! In Basic und Profi. Genäht wurde hier die Profi Version.
  • Stoffe: Melierter Sweat und schwarzer Jacquard von Lillestoff
  • Hashtags: #nähen #nähenfürmänner #lilleluett  #nähenverbindet #hoodie #herrenhoodie #männerhoodie  #lillestoff #nautistore #greifswald #kapuzenshirt #herbstgardrobe #degrootetroeoeje #detrööje #degrootetrööje
  • Verlinkt bei Creadienstag, Dienstagsdinge, Nähen für Männer, Lille Lieblingslinks und Handmade on Tuesday
  • Motiv, Foto-Location: Garten

* = Affiliate oder Werbe Link (Links die nicht mit * versehen sind verweisen auf persönliche Webseitenempfehlungen. Dies können auch Webshops etc. sein. Aber ich erhalte in diesem Fall keine Vergütung oder Ähnliches.).

4 thoughts on “De Groote Trööje – Nähen für den Mann

  1. Hallo Christiane,
    ein toller Hoodie, der gefällt mir sehr gut und die Farben sind klasse. Das Vorhaben mehr für meinen Mann zu nähen, habe ich mir dieses Jahr auch gesetzt. Aber noch nicht in die Tat umgesetzt. Wir sind noch am Planen. Vielleicht schaff ich es ja bis zum 9.3. ein Projekt anzufangen und dann mit zu nähen.
    liebe Grüße
    Jana

    1. Oh, wie würden uns sehr freuen über „Nähzuwachs“ am 09.03 =D. Danke für dein liebes Kommentar.

      Liebe Grüße
      Christiane

  2. Sieht super aus! Hab mir gerade auch Deinen ersten Hoodie mit den falschen Armen angeschaut. Sieht man gar nicht :) ist mir übrigens auch schon passiert. Bei Tulpenärmeln. Da war ich irgendwie so verwirrt, dass ich die Armkugel nach unten genommen habe. Hat irgendwie trotzdem geklappt, sieht halt anders aus, etwas spezieller ;)

    Liebe Grüße
    anna

    1. Bei meinem Mann sitzen die richtigen Ärmel aber auch nicht richtig. Irgendwie ist seine Armform komisch. Der obere Teil ist viel anscheinend sehr kurz bei ihm, jedenfalls geht das obere Schnitteil zu weit runter (wenn es richtig eingenäht ist, dann ist die Ärmelteilungsnaht genau in der Armbeuge. Deshalb ist es ihm auch so unangenehm =)). Und ich finde auch das man seine Kleidung ruhig kreativ nähen kann. So lange es paßt, ist doch alles in Ordnung. Bei meinem DeKleed – auch vom Nautistore und angelehnt an De Trööje – habe ich übrigens mit Absicht die Ärmel falsch eingesetzt. Mir gefiel die Teilung so besser ^^:.

      Ganz lieben Dank für dein Kommentar und liebe Grüße zurück.
      Christiane

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.