Nähen, Sticken und Co.

Eine Fünf-Fach-Tasche die eigentlich gar keine ist…. Farbenmixadventskalendertasche 2015

Vollkommen spontan habe ich am 01.12.15 beschlossen: Ich nehme am Nähen der Adventskalendertasche 2015 von Farbenmix teil. Weiß nicht, welches Pferd mich da geritten hat ^^:… wo ich und Taschen doch bis dato eher auf Kriegsfuss standen (Ausnahmen bestätigen die Regel).Farbenmixadventskalender 2015 - Meine Hexie /Hexagon für unterwegs Tasche - Hexie on the go TascheAlso wurden flink alle Kartons, Schächtelchen und Boxen nach brauchbaren Nähutensilien fürs Taschennähen durchforstet und tatsächlich wurde ich zu 100% fündig.
Farbenmixadventskalender 2015 - Meine Hexie /Hexagon für unterwegs Tasche - Hexie on the go TascheIn den ersten Tagen des Adventskalenders war ich mir noch nicht sicher, ob es eine Tasche für mich oder für meine kleine Maus werden würde. Und um ehrlich zu sein, hat sich die Frage erst am letzten Samstag geklärt, nachdem ich mir wirklich Gedanken über den späteren Nutzen dieser Tasche machte (danke an N Belle Prairie für den Denkanstoss ^^;).
Farbenmixadventskalender 2015 - Meine Hexie /Hexagon für unterwegs Tasche - Hexie on the go TascheWas soll ich sagen, die Überlegungen starteten und endeten gerade am richtigen Tag…. denn so konnte ich noch kleinere Anpassungen an der zweiten Innentasche vornehmen, die am Samstag fertig gestellt werden sollte.
Farbenmixadventskalender 2015 - Meine Hexie /Hexagon für unterwegs Tasche - Hexie on the go TascheMeine Katzentasche wird mich in Zukunft sowohl außerhalb, als auch im Haus begleiten… denn in ihr werde ich nun immer meine Hexagon-Handnähprojekte beherbergen (jedenfalls immer den aktuell zu bearbeitenden Teil). Egal ob im Wartezimmer, beim Hausarzt, oder abends beim Entspannen auf der Couch. Es wird also eine  für Hexie Tasche für unterwegs (to go) werden =).
Farbenmixadventskalender 2015 - Meine Hexie /Hexagon für unterwegs Tasche - Hexie on the go TascheBisher musste dafür immer eine kleine Papiertragetasche herhalten…. aber nicht nur ihre Qualität, sondern auch die Ordnung in ihr war nicht die Beste =). Zudem war sie optisch (selbst zu ihren besten Tagen) nicht so der Burner ^^:. Sogar mein Vorhaben, sie hier kurz abzubilden, habe ich dann doch sein lassen… keine Fotooptimierung hätte diese Übergangs Hexi Tasche ins rechte Licht rücken können =).

In der ersten großen Innentasche werde ich nun in Zukunft die fertigen Hexies sammeln, in der dazugehörigen Aussentasche die noch nicht zugeschnittenen Fat-Quarter Stoffe.
Farbenmixadventskalender 2015 - Meine Hexie /Hexagon für unterwegs Tasche - Hexie on the go TascheWarum die Fünf-Fach-Tasche nun aber eigentlich keine Fünf-Fach-Tasche ist? Das liegt an der zweiten Haupttasche. In dieser habe ich an der Aussenwand noch mal 2 Taschen angenäht =). So habe ich also eine 7- Fach-Tasche ^^;.
Farbenmixadventskalender 2015 - Meine Hexie /Hexagon für unterwegs Tasche - Hexie on the go TascheAuf der einen Seite sammel ich die bereits zugeschnittenen Stoffe und die Schere und auf der anderen die Hexi / Hexagon-Schablonen (und einen Marker… hier noch einen von der Firma Clover * (tolle Firma für Patchwork-Utensilien), inzwischen nutze ich fürs Markieren aber nur Frixion Tintenroller * die man wegbügeln kann). Zusätzlich können am Rand dieser Taschen noch Büroklammern befestigt werden, der ich ebenfalls für das English-Paper-Piecing des öfteren benötige. Wie sich im Nachhinein herausstellte, war es zudem gut, dass ich für diese Taschen beschichtete Baumwolle benutzte. So bleiben die Büroklammern auch kaum hängen, sondern können einfach entfernt werden.Farbenmixadventskalender 2015 - Meine Hexie /Hexagon für unterwegs Tasche - Hexie on the go TascheDa ich inzwischen aber auch mit den Stoffklammern arbeite, wurde auch noch ein Bändchen mit in diese Innentasche genäht. Hier können die Klammern nun herumbammeln, bis ich sie benötige.

Die letzte Innentasche – die mit Klettverschluss – werde ich als tragbaren Müllbehälter für Stoffreste und Garnreste benutzen =). Gerade wenn man im Wartezimmern dem Hobby nachgeht, hat man nicht immer Möglichkeiten, seine Reste direkt weg zu schmeißen. Praktisch wenn man für abgeschnittene Fäden & Co gleich etwas dabei hat. Und zu Hause kann diese Innentasche dann schnell geleert werden.
Farbenmixadventskalender 2015 - Meine Hexie /Hexagon für unterwegs Tasche - Hexie on the go TascheHeute morgen habe ich dann noch schnell dies Kätzchen genäht =). Sie besteht aus Filz, Kam-Snaps und Wolle und ist nicht nur niedlich, sondern auch praktisch.
Farbenmixadventskalender 2015 - Meine Hexie /Hexagon für unterwegs Tasche - Hexie on the go TascheDenn auf der Rückseite (die Katze besteht aus 2 Lagen) kann ich nun meine Nadeln gefahrenlos mit mir transportieren (ich werd mich nicht pieksen wenn ich in die Tasche fasse und sie gehen auch nicht so schnell verloren). Diese Katze befindet sich (genauso wie das Garn) in der eigentlichen 2. Haupttasche (also nicht in einer der beiden Seitenfächern, sondern in der Mitte).
Farbenmixadventskalender 2015 - Meine Hexie /Hexagon für unterwegs Tasche - Hexie on the go Tasche
Das Nähen der Tasche hat soooooooooooooo viel Spaß gemacht und ich bin auf den Geschmack gekommen ^^:. Hab mir vor ein paar Tagen bereits ein Schnittmuster für eine weitere Tasche gekauft =). Mit meinem Ergebnis der Fünf-Fach-Tasche bin ich eigentlich auch rundum glücklich… der letzte Reißverschluss (der über beide Taschen geht) hätte noch etwas korrekter eingenäht sein können, aber Übung macht ja bekanntlich den Meister.

Materialien für meine Hexie für unterwegs Tasche:

  • Schnittmuster: Fünf-Fach-Organizier von Farbenmix (bis zum 31.12.2015 noch kostenlos!!!)
  • Stoffe: Katzen Köpfe Baumwollstoff (damals bei Alles-für-Selbermacher gekauft), rosa gepunktete, hellgelbe beschichtete Baumwolle, dunkelgrüner Uni-Baumwollstoff & rosa Blümchenstoff aus meinem Stofflager, die Webbänder etc. ebenfalls aus meinem Stofffundus.
  • Hashtags: #farbenmixadventskalender2015 #fünffachtasche #lilleluett #katzen #katze #pink #englishpaperpiecing #hexagons #hexies #patchwork #farbenmix
  • Verlinkt bei TT- Taschen und Täschchen & Farbenmix-Adventskalender & Lilla Lotta Adventskalender Sause ^^;
  • Motiv, Foto-Location:

* = Affiliate oder Werbelink (Links die nicht mit * versehen sind verweisen auf persönliche Webseitenempfehlungen. Dies können auch Webshops etc. sein. Aber ich erhalte in diesem Fall keine Vergütung oder Ähnliches.)

PS: Falls euch die einzelnen Schritte der Tasche interessiere, besucht mich doch einfach mal auf Instagram. Dort gab es jeden Tag ein Update zur Tasche.

PS:PS: Mir ist gerade aufgefallen (als ich meinen Mann die Tasche zeigte), das ich euch die Funktion der zweites aufgesetzten Tasche schuldig geblieben bin. In der werde ich bei „Ausflügen“ zum Arzt etc, immer meine sonstigen Papiere beherbergen =).

8 thoughts on “Eine Fünf-Fach-Tasche die eigentlich gar keine ist…. Farbenmixadventskalendertasche 2015

  1. Eine so süße Tasche und richtig praktisch für deine Handnähsachen. Ich bin schon gespannt, was du als nächstes für eine Tasche nähst. Ich kann dich da gar nicht verstehen, ich würde am liebsten nur Taschen nähen;-)
    Ich hab meine heute schon am Christkindlmarkt dabei gehabt total praktisch.

    Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit
    Christine

    1. Meine nächste Tasche wird für mein zweites Hobby ^^:… eine Fototasche =). Ich hoffe ich bekomme sie über Weihnachten fertig, aber erst einmal muss der Weihnachtsmann mir die Materialien unter den Tannenbaum legen *lach*.

      Ganz liebe Grüße
      Christiane

  2. Ach wie wunderbar! Ich freu mich dass du meinen Aufschrei gehört hast! Mein Artikel geht am Creadienstag online und heute durfte der Organizer schon mit ins Büro.

    Ich wünsche Dir und deiner Familie ein besinnliches Weihnachtsfest und wir sehen uns im März!
    Liebsten Gruß
    Nicole

    1. Hihi, ja so hab ich ein wenig Ordnung in meinen Handnäh-Sachen ^^:. Sonst wusselte alles immer durcheinander. Und meine Papiertasche hatte inzwischen auch ein paar Risse. Die Tasche wurde also genau zur richtigen Zeit fertig.

      Ich freue mich schon total auf März =). Bin auf das neue Hotel gespannt.
      Dir auch noch eine schöne Adventszeit.
      Liebe Grüße
      Christiane

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.