Nähen, Sticken und Co.

Little Panda Mary – oder Little Mary alla Panda

Funky… die Bezeichnung trifft so zu 100% auf unsere Tochter zu und von daher habe ich damals auch gleich ein wenig mehr von dem Sweat „Funky Pandas“ mitgenommen. littlemary1Funky im Sinne von Hip, Groovy, Trendy, Modisch, Unkonventionell… Ja, das passt auf unsere Tochter. Was weniger zutreffen würde wäre die ursprüngliche bzw. weiteren Bedeutung von funky wie z.B.: schmutzig, erschrocken und feige. Irgendwie schon komisch, dass ein Wort so viele verschiedene „Aussagen“ beinhalten kann. Ich empfinde sie teilweise sogar als widersprüchlich. Hip und Feige… all das kann Funky bedeuten. Und hätte ich „Funky“ nicht gegoogelt, dann hätte ich das auch so nie vermutet. Wie gedankenlos man manchmal einfach Wörter verwendet, ohne wirklich zu wissen, wofür sie stehen, standen bzw. wie sie damals entstanden sind.littlemary7Und so wie es mit den Wörtern ist, so ist es manchmal auch mit den Menschen, denen man begegnet. Man schaut einfach nicht genau hin, bzw. be- und verurteilt nach bisher erlebten Eindrücken und begeht damit vielleicht einen großen Fehler.
littlemary5Ein gutes Beispiel dafür ist meine Tochter. Sie ist sehr groß für ihr Alter (1-2 Jahre in Körpergröße ihrem Alter voraus) und spricht noch sehr undeutlich. Wer sie sieht, wird sie wegen der Sprache wahrscheinlich als etwas zurückgeblieben einstufen. Wenn ich dann aber den Menschen (die etwas komisch gucken) sage, dass sie erst 2 ist, dann verändert sich ihr Blick. Und sobald ich dann noch einwerfe, dass unsere Kinder zudem 2-sprachig erzogen werden und es bekannt ist, das diese Kinder oft erst etwas verzögert sprechen lernen, dann nicken alle verstehend. littlemary4Fakt bleibt aber, dass ich mich und sie erst einmal erklären muss.  Wir Menschen beurteilen einfach nach dem, was wir glauben zu wissen, ohne es wirklich zu wissen. Und so wie es mit dem Mädchen ist – was eigentlich genau ihrem Alter und ihrer 2-Sprachigkeit entsprechend spricht… was aber einige wohl als „rückständig“ bezeichnen würden – so ist es auch mit vielen anderen Dingen.littlemary3
Ich glaube, dass wir vieles zu schnell be- und vorverurteilen. Und obwohl ich mir persönlich vorgenommen habe, Dinge erst zu hinterfragen, bevor ich sie zu kategorisieren beginne, passiert es mir auch noch tagein und aus, dass ich mich zu schnell festlege. Das ich nicht nachfrage, forsche und in Erfahrung bringe. Dabei sollten wir Menschen das mehr machen. Nachfragen, Forschen und in Erfahrung bringen und nicht irgendetwas nachplappern, unwissend grölend in der Masse mitlaufen und unseren Verstand verkümmern lassen. Vieles ist anders als man denkt… und mit dem Denken, dem wirklich Denken, fängt alles erst richtig an!
littlemary2Materialien:

  • Schnittmuster: Little Mary von Schnittgeflüster (es ist zu meinem absoluten Lieblingsschnittmuster geworden… 3 weitere Little Marys sind bereits fertig ^^;.)
  • Stoffe: Funky Panda Sommersweat von Hamburger Liebe, dunkelgrüner Jersey aus meinem Stofffundus, oranges Bündchen: Stoffkorb Langenhagen
  • Hashtags: #kleid #schnittgefluester #lilleluett #nähen #nähenfürmädchen #nähenmachtglücklich #littlemary #funkypanda #hamburgerliebe
  • Verlinkt bei Kiddikram  & Meitlisache
  • Motiv, Foto-Location: im Garten…

2 thoughts on “Little Panda Mary – oder Little Mary alla Panda

    1. Hihi ja =D. Dein Teilchen sieht aber auch echt gut aus ^^: Und ich kann gar nicht sagen, ob ich meine Mädchen oder meine Jungsversion besser finde =D…. der Stoff ist einfach alltagsallgenderfähig =D.

      Liebe Grüße
      Christiane

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.