Nähen, Sticken und Co.

Knopflochphobie überwunden – check

Jersey, ja Jersey nähe ich gerne. Es ist ja auch einfacher als wenn man mit undehnbaren Stoff arbeiten müsste. Der Insbesondere da man nur selten eine zusätzliche Verschließmöglichkeit wie Knöpfe oder Reißverschluss benötigt.

Aber gerade durch das Nähen meines Englisch Paper Piecing Kissens habe ich auch Baumwolle lieben gelernt. Es gibt einfach sooooooooooooooo viele Stoffe die gibt es nur als Baumwolle und die sind einfach sooooooooooooooooo schön =D…. Ihr kennt ja das Gefühl, wenn man in einem Laden nicht an einem Stoff vorbei gehen kann. Da ist die Stoffart meist nebensächlich =D.
Sommerkleider4
Genau so gelangte auch der schöne Vogelstoff in meinen Stoffschrank. Ich konnte einfach nicht dies Stoffschätzchen so komplett im Laden lassen. Es musste wenigstens in Teilen mit =D… zusammen mit der Idee was ich daraus machen möchte: ein Kleid für meine Kleine. Im Laden selbst hing nämlich auch ein Kinderkleidchen aus diesem Stoff und das sah so niedlich aus, dass ich etwas ähnliches nähen wollte.
bild3
Das Kleid ist sehr einfach gehalten. Finesse bringt da nur ein wenig die Raffung im Brust und Rückenbereich.

Sommerkleider5
Die Knöpfe hätten gerne etwas größer sein können, aber ich fand sie vom Muster so schön, dass ich sie dann einfach verwendet werden wollte/musste (innerer Drang, ihr wisst schon ^^;). Tja und was soll ich sagen: Knopflöcher nähen mit der Nähmaschine ist echt easy-peasy. Man muss sich nur trauen ^^;.
Sommerkleider6
Am Ende gab es dann nur ein kleines Problem – genauso wie bei dem anderen Kleidchen (welches ich kurz zuvor schon genäht hatte) -. sie waren beide zu groß.
bild2 Von daher warten sie entweder zusammen bis zum nächsten Sommer im Kleiderschrank, oder sie werden über ein langärmeliges Shirt im Spätherbst bzw. Frühjahr getragen. Da die Maus momentan eh so wächst, ist das gar nicht so unwahrscheinlich =).
Sommerkleider15
Materialien:

  • Schnittmuster: oberes Kleid: Magpie Trägerkleid (Ottobre 4/2014); unteres Kleid: Latzkleid 3 Käse Hoch von Lilabrombeerwölkchen (Freebook!)
  • Stoffe: oberes Kleid: little Darling von Katie Muirhead & Minimals türkis von Poppy; unteres Kleid: Ingenuo Cord (Cordversion meines Lieblings Sweat Stöffchen nur statt in grau diesmal in braun ^^;), rosa Baumwollstoff aus meinem Stofffundus, Träger aus türkis Minimals v. Poppy
  • Hashtags: #kleid #ottobre #lilleluett #nähen #sommerkleid #nähenmachtglücklich #knoepfe #ichkannknopflöchernähen #hihi
  • Verlinkt bei Kiddikram  & Meitlisache

*Affiliate Link (Links die nicht mit * versehen sind verweisen auf persönliche Webseitenempfehlungen. Dies können auch Webshops etc. sein. Aber ich erhalte in diesem Fall keine Vergütung oder Ähnliches.)

PS: Na habt ihr die Tasche auf dem 2. Kleid gefunden =D.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.