Offener Saum / offenen Saum am Damenshirt Liv nähen

Sesam… ähm Saum öffne dich =) – Einen offenen Saum nähen

Eigentlich… ja eigentlich stand in der nächsten Zeit für mich überhaupt kein Shirt auf dem Plan. Erst sollten die Jungs neue Shirts bekommen und die Kleine eine neue Hose …
Offener Saum / offenen Saum am Damenshirt Liv nähenUnd eigentlich, ja eigentlich stellt man sich als Mama auch immer als Letzte hinten an.

Doch manchmal, da muss man das Wörtchen eigentlich einfach aus dem Alltag streichen =). Dann, wenn man sich selbst mal dringend was Gutes gönnen muss, weil man irgendwie ein paar Federn gelassen hat und was zum „Aufputschen“ braucht.

Offener Saum / offenen Saum am Damenshirt Liv nähenUnd als gestern mein Mann spontan dann alle Kinder in den Indoorpark „entführte“, da habe ich ganz einfach nicht das nächste Shirt für die Jungs zugeschnitten, sondern einen Streichelstoff für mich aus dem Stoffschrank gezogen: Stamped Grove Daylight von Art Gallery.

Offener Saum / offenen Saum am Damenshirt Liv nähenBeim Kauf damals war dies Stöffchen eigentlich für eine Leggings für mich geplant… aber wir haben es ja heute nicht so mit dem „eigentlich“ und  von daher ist aus dem Stoff einfach ein Sommershirt geworden (ich brauchte noch ganz dringend eines).
Und da mein Mann nicht nur eine Stunde mit den Kids unterwegs war,  wurde der Zuschnitt auch gleich zusammengenäht. Mit einer Overlock * geht sowas ja zum Glück auch ratz-fatz.
Offener Saum / offenen Saum am Damenshirt Liv nähenLediglich der Saum wurde gestern abend noch nicht in Angriff genommen. Denn der sollte diesmal etwas Anders werden. Ich habe mich nämlich ein wenig in die „offenen“ Säume von Kaufshirts verguckt =). Aber da ich bisher keinen genäht habe, wollte ich meine Wissenslücke diesbezüglich erst mal füllen. Nur dumm, dass es nicht wirklich dazu Infos im Internet gibt, bzw. klare Suchworte nicht leicht zu benennen sind. „Shirt ohne Abschluss“ z.B. führte meist zu Shirts für Abschlussklassen. Zu dieser Zeit war mir der Begriff “ offener Saum / offenen Saum “ auch noch gar nicht bekannt.
Offener Saum / offenen Saum am Damenshirt Liv nähenFündig wurde ich dann auf dem Blog von Marja Katz. Sie hat dort 2013 ein Saum-ABC gepostet und das lieferte mir die ersten Informationen. Leider aber gab es auch hier keine Anleitung für das Nähen eines offenen Saums.
Offener Saum / offenen Saum am Damenshirt Liv nähenDa auch die weiteren Suchen nichts ergaben, entschied ich mich heute nachmittag einfach, es mal so auszuprobieren.

So habe ich den offenen Saum genäht:

  •  in der gleichen Länge, wie die untere Kantelänge des Shirts einen 3cm breiten Jerseystreifen aus dem gleichen Stoff wie das Shirt zuschneiden
  • Die Enden dieses Jerseystreifens zum „Ring“ zusammen nähen
  • Jetzt beide Stoffe (die untere Kante vom Shirt und den eben genähten Ring) einfach Links auf Links aufeinander legen und mit Stecknadeln feststecken.
  • Danach die beiden Stoffe unter die Nähmaschine legen und diese (in meinem Fall mit einem Zierstich) zusammennähen.
  • Am Ende habe ich dann noch den innenliegenden Stoff oberhalb der Naht etwas zurückgeschnitten (man kann es aber auch so lassen wie es ist).
  • Wie gewünscht kringelt sich der eigentliche Stoff des Shirts jetzt nach außen und der gegengenähte Stoff nach innen.

Offener Saum / offenen Saum am Damenshirt Liv nähen

Mich jedenfalls überzeugte das Resultat so sehr, dass ich plötzlich längst verloren gedachte Energien frei setzte und eine Fotosession im Garten einlegte =). Irgendwie war das Nähen und das Fotografieren dieses Shirts genau das, was ich gerade brauchte. Manchmal muss man sich halt auch selbst was gönnen =). Aber die Shirts der Jungs stehen jetzt erst mal ganz oben auf der Prioritätenliste…. bevor die nicht fertig sind, wird nichts mehr für mich genäht!

Offener Saum / offenen Saum am Damenshirt Liv nähenMaterialien für das Shirt mit offenen Saum:

  • Schnittmuster: Shirt: Liv von Pattydoo (Veränderungen im Brustbereich, Halsauschnitt und Saum)
  • Stoffe: Stamped Grove Daylight Jersey & Uni melierten Jersey orange & graues Bündchen aus dem „Stoffkorb“ Laden Langenhagen
  • Hashtags: #pattydoo #liv #lilleluett #nähen #shirt #nähenmachtglücklich #saumarten #offenersaum
  • Verlinkt bei Rums

* = Affiliate oder Werbe Link (Links die nicht mit * versehen sind verweisen auf persönliche Webseitenempfehlungen. Dies können auch Webshops etc. sein. Aber ich erhalte in diesem Fall keine Vergütung oder Ähnliches.)

2 Gedanken zu „Sesam… ähm Saum öffne dich =) – Einen offenen Saum nähen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.