Bücher & Co, Nähen, Sticken und Co.

Savanne, Safari, Africa und Co – es geht hier heiß her =)

Ich gebe es ja zu, ich bin überhaupt kein Typ für Temperaturen über 30°C (so wie teilweise letzte Woche)…. aber Afrika finde ich trotz des dortigen warmen Klimas sehr interessant. Wahrscheinlich auch, weil mein Mann als Kind einige Jahre in Swaziland lebte (im Süden). Ich habe mich daher sehr gefreut das dies Schuljahr das Thema der Projektwoche „Afrika“ sein wird bzw. war.

africashirt11-2Zum größten Teil befassten sich die Kinder während dieser Woche mit den Vorbereitungen des Sommermusicals. Unsere Grundschule hier ist sehr musikalisch ausgerichtet. Mein Großer sollte eine Hyäne spielen und mein „Kleiner“ gehörte zu den Gräsern =). Die Kostüme wurden ebenfalls während dieser Projektwoche gebastelt und sahen bei den Vorführungen (4 an der Zahl) einfach nur wow aus.

Wir Eltern wurden nur gebeten die farblich passenden „Grundkleidungsteile“ den Kindern mitzugeben… sprich was Graues für die Hyäne und was Grünes fürs Gras…. Grün war kein Problem, schließlich ist es die Lieblingsfarbe meines Sohnes, aber Grau? Hose ja… Shirt… mhm… da fing der Schlamassel an, denn ein graues Shirt mit rot karierten Kragen war irgendwie das Einzige was ich hier auftreiben konnte. Aber wozu hat Frau eine Nähmaschine =)?

safaribuch1Passend zur Projektwoche wurden bei uns und in der Schule auch viele Bücher angesehen bzw. gelesen. Und da mir im letzten Beitrag die Kombination von Buch und „unserem Leben“ irgendwie sehr gefiel, möchte ich das in Zukunft auf dem Blog so weiter führen. Daher gibt es auch heute wieder eine kleine Buchvorstellung. In diesem Falle hätte es eigentlich eine Buchversion vom König der Löwen sein müssen (das haben wir mehrfach in verschiedenen Ausgaben *lach* und war eigentlich letzte Woche der Renner unter den Büchern), aber ich möchte hier eher den unbekannteren Titeln Raum geben.

So schaffte die letzte Woche auch der oben abgebildete „Fotoband“ es in die Hände unserer Kinder. Kein Wunder, schließlich handelt es sich bei diesem Buch um einen „Fotoband“ mit bewegten Bildern.  „Safari * (Dan Kainen & Carol Kaufmann; Sauerländer Verlag; 24,99 €; ISBN:3737350868) muss man nicht mal in die Hände nehmen um davon gefesselt zu sein… denn alleine die Veränderung der eigenen Position läßt den Geparden auf dem Cover lossprinten.

safaribuch2Man wird regelrecht dazu verführt in dies Buch zu sehen. Und so ist es nicht weiter verwunderlich, das auch unsere Kleine von diesem Buch total begeistert war (und noch immer ist). Und dank der relativ dicken Seiten (Ausnahmen bestätigen die Regel ^^) haben wir auch keine „Verletzten“ zu beklagen. Sie konnte genauso wie die Jungs die Löwen, Gazellen und andere Tiere in Aktion bestaunen (die Abbildungen im Buch wirken eher wie kleine Filme als wie Bilder). Von daher finde ich den Preis von 24,99 € auch angemessen. Für tierbegeisterte Kinder & Erwachsene ein tolles und absolut empfehlenswertes Buch!

africashirt12
Materialien für Jungs Shirt Afrika:
  • Schnittmuster: Shirt: Jonte von Lolletroll
  • Stoffe: grauer Jersey & schwarzes Bündchen aus meinem Stofffundus
  • Plotterdatei: Africa
  • Hashtags: #africa #shirt  #lilleluett #safari #hyäne #afrika #buchempfehlung
  • Verlinkt bei Kiddikram & Made4Boys

* = Affiliate oder WerbeLink (Links die nicht mit * versehen sind verweisen auf persönliche Webseitenempfehlungen. Dies können auch Webshops etc. sein. Aber ich erhalte in diesem Fall keine Vergütung oder Ähnliches.).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.