PomPom als Schneeball - Pompoms für den Weihnachtsbaum - Anleitung & Video

PomPom als Schneeball – Pompoms für den Weihnachtsbaum – Anleitung & Video (Werbung)

Oh ich freue mich so, dass ihr heute zu mir auf dem Blog gefunden habt =). Entweder im Zuge der Novemberblues Blogger Aktion oder durch Social Media & Suchmaschine.  Bei mir im Blog gibt es heute ein Pompom & Bommel DIY.  Ihr erfahrt bei mir nicht nur, wie ihr die Bommel selber machen könnt (inklusive Videotutorial mit 5 verschiedenen Wegen), sondern auch wie ihr Pompom’s zauberhaft zu Weihnachten in Szene setzen könnt. Zudem macht Pompom basteln auch Kindern ziemlich viel Spaß und es ist daher perfekt für vorweihnachtliche Familien – Bastelaktionen geeignet.
PomPom als Schneeball - Pompoms für den Weihnachtsbaum - Anleitung & Video

Pompoms / Bommel selber machen – so gehts:

Ich habe für euch 5 Wege getestet, mit denen man Pompoms selber machen kann. Im Video wird jeder dieser Methoden vorgestellt (deshalb ist das Video auch etwas länger ^^,). Und bis auf eine, sind auch alle wirklich gut einsetzbar (das Pompom Werkzeug, welches mich nicht überzeugt hat, seht ihr oben auch gar nicht auf dem Bild, denn das ist gleich nach der Videoerstellung in den Müllereimer gewandert).

Im Video erkläre ich euch ganz ausführlich die Vor- & Nachteile jeder Methode (auch in Bezug auf Bommel basteln mit Kindern… welche Methode ist also besonders kinderfreundlich und welche nicht). Da das Video etwas länger ist *hüst* hier für euch die Anfangszeiten aller Methoden (falls ihr nicht alle sehen wollt ^^;):

  • Pompoms mit Pappschablonen startet ab  5:29
  • komisches Pompom Tool 😀 startet ab 15:00
  • Pompom Werkzeug aus dem Kreativ Set Pompom Spaß startet ab 20:21
  • Pompoms mit einer Haushaltsgabel startet ab 26:19
  • Pick&Pom startet ab 29:00
  • Ende mit allgemeinen Informationen startet ab 37:20

Noch eine kleine Anmerkung zum Video bzw. Pompom machen Allgemein: Nicht Verzweifeln wenn die Pompoms erst „unschön“ aussehen. Man muss in den meisten Fällen die Pompoms nachschneiden & trimmen. Denn beim Aufwickeln ist die unterste Lage Wolle oder Tüll immer kürzer als die oberste, dass heißt beim Aufschneiden sind die Bereiche dann auch kürzer und der Pompom macht erst einmal den Eindruck, dass er nicht genug gefüllt ist. Wenn du aber alles auf eine einheitliche Größe zurückgeschnitten hast, dann wirkt das auch anders und die Füllung & das Aussehen stimmen.

Meine persönlichen Favoriten sind ganz klar :die altbewährte Technik mit der Schablone und das Bommelwerkzeug Pick & Pom * (dieser wurde mir für das Video freundlicher Weise von MEZ zur Verfügung gestellt, danke auch an Cherry Picking die mir den Kontakt zu MEZ erst ermöglich hat). Anders als mit der Schablonentechnik kann ich mit dem Pick & Pom einfach zeitgleich mehrere Pompoms erstellen.  Und da ich für mein Weihnachts DIY – Schneebälle für den Weihnachtsbaum – seeeeeeeeeeeeeeeeeehr viele Pompoms brauche, ist das Werkzeug einfach perfekt.  Ich hab mir so manches Mal beim Video drehen gewünscht, ich hätte dies Werkzeug schon im letzten Jahr gehabt. Denn für mich privat habe ich (und auch der Rest meiner Familie) bereits im letzten Jahr viele Schneebälle erstellt. Damit es euch nicht genauso geht wie mir im letzten Jahr, ich hab da eine kleine Überraschung für euch am Ende des Posts… ich sag nur so viel, es betrifft ein kleines Gewinnspiel =).PomPom als Schneeball - Pompoms für den Weihnachtsbaum - Anleitung & Video

Warum aber brauche ich nun so viele Pompom’s?

Das ich daraus „Schneebälle“ zaubere habe ich euch ja bereits verraten, doch wofür ich sie brauche noch nicht so richtig. Nun, ich habe mir im letzten Jahr vorgenommen, mein Weihnachtsbaum wird nur mit DIY Sachen geschmückt. Und so brauchte ich auch eine Idee für selbst gemachte  Weihnachtskugeln. Und es waren Pompoms / Bommel die mir dazu als erstes einfielen. Ganz in weiß, wie Schneebälle =). Und so haben wir schon im letzten Jahr viele Pompoms gebastelt.

Und was brauche ich um Pompom’s zu machen?

  • Karton – wenn ihr Bommel mit der Pappschablone Technik machen wollt
  • oder einen Pick & Pom *
  • oder die Pompom Werkzeuge aus dem Kreativ Set: Mein Pompom-Spaß * (Buch & Werkzeug)
  • aber auch eine Gabel reicht 🙂
  • Wolle :). Sehr viel weiße Wolle. Ich habe mir im letzten Jahr gleich ein 10er Pack weiße Wolle * bestellt.
  • oder ….

Tüll!!!!!!! Mein 2017 Upgrade meiner Wollschneeball Pompoms =).
PomPom als Schneeball - Pompoms für den Weihnachtsbaum - Anleitung & Video

Tüll Pompom /Bommel selber machen – So gehts

Auch die lassen sich hervorragend mit dem Pick & Pom herstellen und ich möchte euch ganz kurz zeigen, wie es geht =).  Dafür habe ich mir 100 Yard einfachen, weißen Tüll * bestellt. Bei dem Preis war ich erst skeptisch was die Qualität betrifft, aber er eignet sich hervorragend für mein DIY. Ihr könnt natürlich auch mit der Pappschablonen Technik oder dem Pompom Werkzeug (aus dem Kreativ – Set) diese tollen Tüll Schneebälle herstellen. Mit einer Gabel würde ich es aber nicht empfehlen.PomPom als Schneeball - Pompoms für den Weihnachtsbaum - Anleitung & VideoDenkt auf jedenfall daran, dass wir den Tüll schon beim Umwickeln doppelt bzw mehrfach legen. Von daher ist bei einem Tüllschneeball nicht so viel Material – Länge notwendig, wie bei Wolle. Ich bzw. mein Helfer ^^;.. (mein Sohn war so lieb mir bei den Fotos auszuhelfen) hat den Tüll so zusammen gerafft, dass er mehrlagig liegt. Dafür müsst ihr den Tüll einfach nur straffen und der Tüll zieht sich automatisch zusammen.  PomPom als Schneeball - Pompoms für den Weihnachtsbaum - Anleitung & VideoJetzt fixiert ihr an einer Stelle den Anfang (ich mach dies meistens oben) und wickelt ein paar mal herum, bevor ihr diesen Punkt los laßt. PomPom als Schneeball - Pompoms für den Weihnachtsbaum - Anleitung & VideoFür diesen Pompom haben wir cirka 20m Tüll verwendet. Wenn ihr also alles umwickelt habt, müsst ihr entscheiden wieviel Tüll Pompom’s ihr haben wollt. Mein Tipp: ganz Kleine sind fast etwas zu füllig. Ich würde lieber mittlere Größe empfehlen. So wie auch der Tüll Pompom oben. In dieser Fotoanleitung möchte ich aber einen riesen Tüll Pompom erstellen, und daher….PomPom als Schneeball - Pompoms für den Weihnachtsbaum - Anleitung & VideoBinde ich nur ein Band in die Mitte des Pick & Pom. Jetzt nur noch die Seiten aufschneiden und ihr habt einen riesen Schneeball. PomPom als Schneeball - Pompoms für den Weihnachtsbaum - Anleitung & VideoIch kann mir diese Tüll Pompoms aber auch außerhalb der Winterzeit wunderschön als Deko vorstellen. Z.B. für eine Geburtstagsparty oder eine Hochzeit. Gerade in dieser Größe ist so ein Pompom ein wunderbarer, schnell gemachter Raumschmuck.

An einen Tannenbaum kommt der riesen Pompom natürlich nicht =). Da würden keine Proportionen stimmen. PomPom als Schneeball - Pompoms für den Weihnachtsbaum - Anleitung & VideoUnd meine Tochter gibt den eh nicht mehr her =). Dieser Beispiel Tüll Pompom hängt jetzt nämlich in ihrem Zimmer und sie fühlt sich wie eine kleine Prinzessin… auch ein Wunsch nach mehr wurde bereits geäußert ^^;. Ihrer Vorstellung nach in Pink und Lila  #lach#.

Und was wird nun aus all den PomPoms /Bommeln?

Wer mir auf Instagram folgt kann es vielleicht schon erraten (übrigens würde ich mich wahnsinnig über weitere Instagram Follower freuen). Doch bevor ich euch ein wenig Weihnachtsbaumluft schnuppern lasse: Ich habe in den letzten Tagen sehr viele Bommel DIY Ideen auf meinem neuen Pinterest Pompom basteln/ Woll DIY Board gesammelt. Ihr findet dort bereits über 100 kreative Ideen mit Pompoms & Co. Wer also auch noch nach Weihnachten weiter Pompoms machen möchte, es gibt wirklich soooooooooooooooo viele zauberhafte Ideen. Schaut doch mal vorbei.PomPom als Schneeball - Pompoms für den Weihnachtsbaum - Anleitung & VideoUnd da ist er nun, mein Weihnachtsbaum von Mitte November :). Ich glaube die Nachbarn haben sich stark gewundert (man kann wunderbar in unser Fenster rein schauen ^^:). Und ja er ist noch etwas kahl, nur so mit selbstgemachten Weihnachtskugeln. Aber bald folgt mehr Weihnachtsbaum Schmuck. Natürlich selbstgemacht und mit einer DIY Anleitung in diesem Blog.

PomPom als Schneeball - Pompoms für den Weihnachtsbaum - Anleitung & Video

Alle Informationen zum Gewinnspiel

So, und jetzt zu euch, denn was gehört unter einen richtigen Weihnachtsbaum? Ein Geschenk =). Und so darf ich dank der Unterstützung von MEZ an euch einen nagelneuen Pick & Pom verlosen. Verpackt mit Bommel, versteht sich =). Was ihr dafür tun müsst? Ganz einfach: Schaut auf meiner >>>>> Facebook Seite <<<<< vorbei. Dort findet ihr einen Gewinnspielpost mit allen Infos gepinnt. Ich würde mich sehr über viele Teilnehmer freuen. Das Gewinnspiel läuft dort bis zum 30.11.2017 23:59. Damit sich das Geschenk dann rechtzeitig Anfang Dezember auf den Weg machen kann.
PomPom als Schneeball - Pompoms für den Weihnachtsbaum - Anleitung & VideoUnd falls ihr noch nach mehr tollen DIY Ideen sucht? Schaut doch bei den anderen Teilnehmern der DIY gegen Novemberblues Blogtour vorbei:

Mi 01.11. Verena Einfach bunt Quilts einfachbunt
Do 02.11. Jule chaosandqueen  chaosandqueen
Fr  03.11. Katharina 4Freizeiten  4freizeiten
Mo 06.11. Dominique kreamino kreamino
Fr 10.11. Kasia madebykasia madebykasia
Mo 13.11. Anne Cut.Sew.Love  cut_sew_love
Mi 15.11. Nadra ellis & higgs  ellisandhiggs
Do 16.11. Katherina stitchydoo stitchydoo
Fr 17.11. Susanne nahtlust.de frau_nahtlust
Mo 20.11. Andrea Quiltmanufaktur  quiltmanufaktur
Do 23.11. Sara Sara&Tom  saraundtom
Fr 24.11. Michaela Müllerin Art  muellerin_art
Mo 27.11. Kristina Am liebsten Bunt  amliebstenbunt
Di 28.11.Christiane Lillelütt  lilleluett  <- Das bin ich. Und ich freue mich sehr, dass ihr meine Gäste seid!
Mi 29.11. Katharina 4Freizeiten  4freizeiten
Do 30.11. Dorthe lalaala-patchwork  lalala_patchwork

Zeigt uns auf Instagram unter #DIYNovemberblues was Ihr aus unseren Ideen gezaubert habt.

Materialien für PomPom Schneebälle- Weihnachtskugeln für den Weihnachtsbaum

  • Schnittmuster:  meine Anleitung – siehe Youtube Video (die Pick & Pom’s wurden mir auf Anfrage hin, kostenlos von MEZ * für diesen Post zur Verfügung gestellt)
  • Hashtags: #pompom #pompoms #bommel #diy #bommelselbermachen #pompomselbermachen #pompombasteln #bommelbasteln #lilleluett #anleitung #weihnachten2017 #weihnachten #christmas #bastelnmitkindern #lebenmitkindern #bastelnmitwolle  #cherrypicking #pickandpom #tannenbaum #videoanleitung #weihnachtsdiy #bastelnfürweihnachten #weihnachtsdeko #weihnachtskugeln #DIYNovemberblues #tüll #tüllpompoms #hochzeitsdeko
  • Verlinkt bei Weihnachtszauber2017, Creadienstag, Dienstagsdinge, LinkyourStuff und Handmade on Tuesday
  • Motiv, Foto-Location: Haus

* = Affiliate oder Werbe Link (Links die nicht mit * versehen sind verweisen auf persönliche Webseitenempfehlungen. Dies können auch Webshops etc. sein. Aber ich erhalte in diesem Fall keine Vergütung oder Ähnliches.).

10 Gedanken zu „PomPom als Schneeball – Pompoms für den Weihnachtsbaum – Anleitung & Video (Werbung)

  1. Anni | annimamia.de sagt:

    Tolles ausführliches Video! Mir sind noch zwei Ideen gekommen, wie man deine vorgestellten Methoden noch vereinfachen kann:

    Methode 1 mit den Pappringen: Du könntest die Pappringe jeweils einschneiden, aber den Schnitt während des Wickelns versetzen. Dann rutscht nix runter, aber du kannst die Kreise nachher viel einfacher entfernen.

    Methode 4 mit der Gabel: Ich lege immer schon den Bindefaden in der Mitte vor dem Wickeln ein – dann muss ich nicht ganz so genau darauf achten, dass die Wolle zu weit runtergewickelt ist. Während des Wickelns halte ich die beiden Fäden dann einfach mit dem Stiehl zusammen fest und danach muss ich nur noch den Knoten machen 🙂

    Meine „Weihnachtsfrau“ hab ich letztes Jahr auch mit den kleinen Bommeln behängt, aber deine Tüllbommel sieht so mega aus, dass muss ich unbedingt testen. Also hoffe ich mal auf ein bissl Weihnachtsglück beim Gewinnspiel 😉

    Liebe Grüße,
    Anni

    • Lillelütt (C.D.) sagt:

      Oh die Idee mit den Pappringen und dem Versetzen ist gut. Ich hatte nämlich erst schon überlegt ob ich das mit den eingeschnittenen Pappringen zeige, die man dann nicht ganz rund aufwickelt, sondern nur zu cirka 3/4. Hatte aber Angst das bei Kindern zu viel Frustation entsteht, wenn es dann mal doch von den Pappringen rutscht. Aber Einschneiden und Versetzen ist super. Danke für den Tipp!

      Und auch die Idee mit dem Binnfaden schon vorher bei der Gabel durhczustecken ist echt super! Achja, man lernt nie aus =). Und ich glaube eine richtig oder falsche Methode (bis auf die, die nicht funktionieren kann ^^;, siehe Video) gibt es auch nicht wirklich.

      Ganz liebe Grüße
      Christiane

    • Lillelütt (C.D.) sagt:

      Vielen Dank liebe Anke =D. Man kann aber auch sooooooooooooooooooooo schöne Sachen mit deinem Pick & Pom machen *love*. Bin so happy das ich jetzt auch einen habe. Und meine Mutter hat auch schon Bedarf angemeldet *lach*, für all die Mützen die sie strickt.

      Liebe Grüße
      Christiane

  2. Nicole / La petite France sagt:

    Sind das Kokosflocken, Ferrero Raffaelo, Schneebälle oder Deko, ha ich mich bei den tollen Fotos gefragt. In jedem Fall toll. Würde ich auch gerne an den Baum hängen und deshalb gerne den Pompon Maker gewinnen, liebe Christiane. Mega Idee. GLG Nicole

  3. Dorthe sagt:

    Einen Weihnachtsbaum nur mit diesen Bommeln zu schmücken, kann ich mir durchaus auch vorstellen! Danke für deinen tollen Beitrag! Pick & Pom ist dafür eine lohnenswerte Anschaffung! Da drücke ich den Teilnehmern von deinem Gewinnspiel ganz feste die Daumen!
    Schön, dass du dabei warst mit deinem tollen DIY! Der Riesenbommel aus Tüll ist ja echt GRANATE, den würd ich auch nicht mehr hergeben!
    Liebe Grüße
    Dorthe

    • Lillelütt (C.D.) sagt:

      Vielen lieben Dank Dorthe =). Und ich bin wirklich sehr, sehr happy das ich Teil dieser wunderbaren Aktion sein darf. Du hast da wirklich was wahnsinnig schönes auf die Beine gestellt.

      Liebe Grüße
      Christiane

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.