Mein Card Trick Quilt Block – August Block 6 Köpfe 12 Blöcke

Was bin ich froh das ich mein Card Trick Quilt Block gleich letzten Mittwoch genäht habe. Als wenn ich gewusst habe, das ich zeitlich in Nöten kommen würde. Mein Card Trick Quilt Block - August Block 6 Köpfe 12 BlöckeZeitliche Nöte? Ja ihr lest richtig, denn ich versuche gerade meine eher eingeschlafene Selbstständigkeit wieder zum Leben zu erwecken. Bedingt durch meine Kinder war ich in den letzten Jahren nicht sehr aktiv und hab ausschließlich nur alte Stammkunden betreut. Aber vor den Ferien hatte ich bereits den Entschluss gefasst, da muss sich was ändern! Und im Juli, insbesondere am Ende, ging es dann irgendwie schlag auf schlag.
Mein Card Trick Quilt Block - August Block 6 Köpfe 12 BlöckeIch hab einen neuen Kunden gefunden, den ich im Web- & Social Media Bereich betreuen kann. Und es hat sogar noch was mit meinem Lieblingshobby dem Nähen zu tun =). Glückspilz ich. Bei meinem neuen Kunden handelt es sich um Svenja von Kaidso Onlinekurse. Bei ihr bekommt man keine fertigen Schnittmuster, sondern lernt in Onlinekursen wie man selber, paßgenaue Schnittmuster für seine Figur erstellt.
Mein Card Trick Quilt Block - August Block 6 Köpfe 12 BlöckeLangsam hab ich auch das Gefühl, das mein Youtube Video „Wie nähst du eine „Jersey Patchwork Quilt Decke“ schon ein Vorzeichen war. Vorher hab ich mich nie wirklich mit Videos beschäftigt und plötzlich wird es zu einem Schwerpunkt in meinem Beruf. Schon irgendwie komisch.

Jedenfalls hatte ich am letzten Dienstag mein erstes Meeting mit Svenja und Melanie von Alles Nähbar (sie hilft jetzt ebenfalls bei Kaidso) und mir war klar, jetzt gehts bald los. Es fehlte nur noch eine Art Masterplan wer was macht. Und so hab ich den Mittwoch Vormittag sofort zum Nähen des Card Trick Quilt Blocks genutzt.
Mein Card Trick Quilt Block - August Block 6 Köpfe 12 BlöckeWie gut das war, zeigte sich gleich 30 Minuten nach Fertigstellung, denn ab dann saß ich an meinem neuen Projekt. Bei 3 Kindern ist der Zeitplan ja eh schon straff und ich hab in den letzten Tagen die freien Minuten damit verbracht, mich einzuarbeiten.

Den fertigen Card Trick Quilt Block wollte ich euch dann eigentlich schon Donnerstag beim Rums zeigen, aber das hab ich zeitlich einfach nicht geschafft.
Mein Card Trick Quilt Block - August Block 6 Köpfe 12 BlöckeDies ist ja nun wirklich mein letzter blau – gelber Block und irgendwie bin ich ein wenig traurig darüber. Ich überlege wirklich schon ob ich mein Farbkonzept noch einmal überarbeiten sollte. In der ersten Jahreshälfte waren ja alle Blöcke bis auf einen blau/gelb. Und in der zweiten Hälfte wollte ich jetzt alle Blöcke rosa/blau nähen (bis auf einen gelb/blauen… nämlich diesen).
Im letzten Monat – bei meinem Snail Trail –  war ich mir noch total sicher gewesen, das wird super aussehen. Aber jetzt. Ich werd das Gelb so vermissen… glaube ich. Wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes übrig als auf den September Block zu warten. Dann hab ich 9 Blöcke beisamen und ein Bild wird sich ergeben oder nicht. Im schlimmsten Fall muss ich dann 2 Blöcke noch einmal in gelb nähen… Es gibt schlimmeres =D.
Mein Card Trick Quilt Block - August Block 6 Köpfe 12 Blöcke

Was hab ich beim Zuschneiden des Card Trick Quilt Block anders gemacht als in der Anleitung?

Das Zuschneiden war diesmal gar nicht so einfach. So wie Nadra von ellisandhiggs es in der August Block Anleitung beschrieben hatte, funktionierte es bei mir nicht (die Anleitung ist komplett richtig! Nur wollte ich, das all meine Blümchen auf der Blümchenwiese in einer Richtung wachsen). Deshalb hab ich mir erst Dreiecke in der richtigen Größe zugeschnitten und dann diese als Schablone genutzt. Dafür muss man aber dann auch wissen, welcher der 4 Stoffe von den Karten an welcher Stelle kommt. Sonst sind die Blumen nachher zwar in einer Richtung, aber sie stehen alle Kopf oder neigen sich zur Seite =).

Beim blauen Stoff da drüber dachte ich dann auch tatsächlich ich hätte mich verschnitten. Weil die Zweige einmal voll nach oben gehen und einmal nach unten. Ein erneuter Check des Stoffes zeigte aber, das es wirklich so auf dem Stoff zu finden ist.
Mein Card Trick Quilt Block - August Block 6 Köpfe 12 Blöcke

Materialien für den Card Trick Quilt Block:
  • Schnittmuster: Die kostenlose Anleitung für den Augustblock – Card Trick Quilt Block gibt es bei EllisandHiggs.
  • Stoffe: Ringelblume von Birch, Sweet Autumn blau von Cloud 9, Flower Field von Cloud 9, blau – weiße Blümchen von ???, blauer Hintergrund aus meinem Stofffundus
  • Hashtags: #nähen #patchwork #lilleluett #quilt #cardtrick #cardtrickquiltblock #6köpfe12blöcke #quilting #nähenverbindet #12blöckeaugust #kaidso #patchworkdecke #quiltalong #sewing
  • Verlinkt bei 6 Köpfe 12 Blöcke Linkparty August, Link your Stuff , Creadienstag, Dienstagsdinge und Handmade on Tuesday
  • Motiv, Foto-Location: Garten

Werbung :

* = Affiliate oder Werbe Link (Links die nicht mit * versehen sind verweisen auf persönliche Webseitenempfehlungen. Dies können auch Webshops etc. sein. Aber ich erhalte in diesem Fall keine Vergütung oder Ähnliches.).

6 Gedanken zu „Mein Card Trick Quilt Block – August Block 6 Köpfe 12 Blöcke

  1. Nähbegeisterte sagt:

    Liebe Christiane,
    eine Schablone…manchmal kann es so einfach sein und man kommt trotzdem nicht drauf. Werd ich mir aber merken…vielleicht brauch ich diesen Trick noch mal irgendwann! 🙂
    Dein Card Trick sieht klasse aus…die Stoff und Farbwahl gefällt mir besonders gut.

    Viele liebe Grüße die Nähbegeisterte 🙂

  2. Kerstin sagt:

    Der ist toll geworden und ich kann verstehen, dass Du dem Gelb ein wenig nachtrauerst. Das macht alles doch recht fröhlich. Da bin ich gespannt auf Deine neue Selbstständigkeit.
    LG
    Kerstin

  3. greenfietsen sagt:

    Ein ganz toller Card Trick! ♥ Deine Stoffkombi Blau-Gelb ist wunderschön. Ich kann gut verstehen, dass du sie nicht aufgeben willst. Ich bin sehr gespannt auf deinen fertigen Quilt.

    Liebe Grüße & alles Gute für deine Selbständigkeit
    Katharina

    • Lillelütt (C.D.) sagt:

      Oh vielen Dank Katharina =). Ja ich liebe das Gelb. Es wirkt so leuchtend. Halt wie ein Sonnenschein. Na ich werd mal auf das September Design warten.

      Liebe Grüße zurück.
      Christiane

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.