Dresdner Plate Block – oder jeder Osterhase braucht einen Bären

Als der Dresdner Plate Block am 01.04.2017 als April Block für den 6 Köpfe 12 Blöcke Quiltalong verkündet wurde, war mein Kommentar nur: „*schockverliebt*„… Und so geht es mir nach dem Nähen der ersten Version noch immer.Dresdner Plate Block mit Bär - Lillelütt Version des 6 Köpfe 12 Blöcke AprilblocksBei keinem der anderen Blöcke hatte ich so viel Angst, dass es mir am Ende nicht zusagen würde. Das Design des Blocks war und ist einfach zu 100% mein Ding.Dresdner Plate Block mit Bär - Lillelütt Version des 6 Köpfe 12 Blöcke AprilblocksAllein schon wegen dem Handnähen-Part. Ich liebe Handnähen (mein größtes Handnähprojekt bisher: mein Hexagon Babyquilt. Komplett handgenäht, bis auf das Quilten am Ende). Normalerweise abends auf dem Sofa, während mich der Fernseher im Hintergrund unterhält. Dresdner Plate Block mit Bär - Lillelütt Version des 6 Köpfe 12 Blöcke AprilblocksUnd so war es für mich natürlich selbstverständlich, dass – wenn ich schon die Chance habe – ich diesen Dresdner Plate Block mit der Hand appliziere.Dresdner Plate Block mit Bär - Lillelütt Version des 6 Köpfe 12 Blöcke AprilblocksDem Verliebtsein verdankt ihr übrigens nicht nur die vielen Fotos, sondern auch die Stoffauswahl =). Bei keinem anderen Block hab ich so oft die Stoffe ausgetauscht. Ich war mir zu 100% sicher, dass ich einen Hasen in die Mitte applizieren werde. 2 Hasenstoffe liegen hier auch kreisförmig zugeschnitten bereit. Dresdner Plate Block mit Bär - Lillelütt Version des 6 Köpfe 12 Blöcke AprilblocksDer Dresdner Plate Block sollte – so war es geplant – die Osterzeit wiederspiegeln. Aber irgendwie überzeugten mich die Mittestoffe dann am Ende doch nicht. Durch Zufall fiel mein Blick dann auf den Bärenstoff. Den hatte ich ja auch bereits bei meinen ersten Churn Dash in Szene gesetzt.Dresdner Plate Block mit Bär - Lillelütt Version des 6 Köpfe 12 Blöcke AprilblocksIch legte die Schablone auf den Bären und war begeistert. Es passte genau. Die Enstcheidung war getroffen. Der Bär würde mein Osterhase sein =). Dresdner Plate Block mit Bär - Lillelütt Version des 6 Köpfe 12 Blöcke AprilblocksIm Nachhinein habe ich sogar festgestellt, das Osterhasenbären im Hause Lillelütt keine Seltenheit sind. Denn nicht nur auf dem Dresdner Plate Block befindet sich einer, sondern auch am Osterstrauch. Schaut euch doch mal hier das Ei an das mein Mann am letzten Sonntag aus Foam Clay * gebastelt hat =D.Dresdner Plate Block mit Bär - Lillelütt Version des 6 Köpfe 12 Blöcke AprilblocksMaterialien:

  • Schnittmuster: Die kostenlose Anleitung für den Aprilblock – Dresdner Plate Block findet ihr bei Quiltmanufaktur
  • Stoffe: dunkelblauer Hintergrund aus dem Stofffundus, Ringelblume von Birch , Bär von Cosmo, Sweet Autumn blau von Cloud 9 , ich kaufe inzwischen sehr viele meiner Baumwollstoffe bei Modes4u Shop im Ausland, oder bei Eulenmeisterei).
  • Hashtags: #nähen #patchwork #lilleluett #quilt #dresdnerplateblock #6köpfe12blöcke #quilting #nähenverbindet #12blöckeapril #cloud9fabric #birchfabrics
  • Verlinkt bei 6 Köpfe 12 Blöcke Linkparty April und da es von mir für mich ist: RUMS =)
  • Motiv, Foto-Location: Garten

* = Affiliate oder Werbe Link (Links die nicht mit * versehen sind verweisen auf persönliche Webseitenempfehlungen. Dies können auch Webshops etc. sein. Aber ich erhalte in diesem Fall keine Vergütung oder Ähnliches.).

11 Gedanken zu „Dresdner Plate Block – oder jeder Osterhase braucht einen Bären

  1. Vera sagt:

    Ich finde den Bären auch klasse. Außerdem passt er viel besser auch zum restlichen Jahr, Ostern hin oder her!
    Wunderbar Dein Dresden Plate!!
    Liebe Grüße,
    Vera

  2. Nähbegeisterte sagt:

    Wow…dein Block sieht klasse aus …vor allem der (noch mal genau hingeschaut) Eisbär (?) ist ein tolles Detail! 🙂
    Du hast ja deinen Block auch noch mit der Hand aufgenäht wow…da habe ich mich nicht ran getraut und da Maschinchen rattern lassen. 🙂

    Viele Grüße die Nähbegeisterte 🙂

    • Lillelütt (C.D.) sagt:

      Ich liebe halt Handnähen. Das hat sowas medidatives. Wobei ich da auch aufpassen muss, den beim Handnähen tendiere ich zur schlechten Körperhaltung… noch mehr als beim Nähen *seufz*

      Liebe Grüße zurück und schöne Ostertage
      Christiane

    • Lillelütt (C.D.) sagt:

      Vielen lieben Dank =). Eigentlich bin ich nicht so ein gelb/blau Typ… aber ich komm bei diesem Quilt irgendwie nicht von der Farbwahl weg.

      Ganz liebe Grüße und frohe Ostern
      Christiane

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.